WM-Held

Marcel, jetzt bist du der Größte

Teilen

Marcel Hirscher (27) ist der König von St. Moritz. Zweimal Gold, einmal Silber ist die Bilanz.

Als er am Sonntag durchs Slalom-Ziel fuhr und auf der Anzeigetafel die Eins aufleuchtete, ballte Marcel seine Fäuste, ließ sich in den Schnee fallen. „Ich musste mich abkühlen.“ Er wusste, dass er etwas Denkwürdiges erreicht hatte. Die Befreiung war riesig. Noch im Ziel bekam er seine Medaille, gratulierte Teamkollegen Manuel Feller zu Silber und Kumpel Felix Neureuther zu Bronze. Teufelskerl Hirscher hatte es wieder mal allen gezeigt.

So jubelten Hirscher & Feller

Rekord. Als erster Ski-Star seit dem italienischen Überflieger Alberto Tomba 1996 in der Sierra Nevada konnte Marcel beide Technik-Bewerbe bei einer WM gewinnen. Nach dem legendären Toni Sailer (7 x Gold) ist er jetzt mit sechs Titeln (insgesamt neun Medaillen) der erfolgreichste WM-Teilnehmer aller Zeiten. Der erste, der bei drei aufeinander folgenden Weltmeisterschaften jeweils drei Medaillen geholt hat. Marcel, du bist unser Größter!

Video zum Thema: Walter Unterweger exklusiv für oe24.TV aus St.Moriz

Hirscher verließ St. Moritz mit 118.000 Euro Preisgeld

Millionen. Hirscher verließ St. Moritz per Privat-Jet mit einem Scheck von 126.000 Franken (ca. 118.000 Euro). So viel Preisgeld (je 45.000 Euro für Gold, 28.000 Euro für Kombi-Silber) wie er hat keiner eingesackt. Und das war noch nicht alles. Seine WM-Erfolge werden sich auch auf die Ausrüster- und Sponsoren-Verträge auswirken. Hirschers Jahresgage wurde bisher auf 4,5 Millionen Euro geschätzt. St. Moritz wird ihm ein Plus von mindestens zwei Millionen Euro bringen. Er ist die absolute Nummer eins im Ski-Zirkus, der erfolgreichste Athlet. Der Überflieger, der keine Grenzen kennt.

Ziele. Die nächsten drei Tage wird sich Marcel jetzt in sein Domizil in Annaberg zurückziehen, regenerieren, mit Laura abschalten und nicht feiern. „Die große Party findet dann im April statt“, sagt er. Denn Hirscher hat noch große Ziele. Neben dem sechsten Gesamt-Weltcu, das hat vor ihm bisher noch niemand geschafft, will er auch die Slalom- und RTL-Wertung holen. In beiden Disziplinen liegt er voran. In beiden Disziplinen will er schon bei seinem nächsten Start in Kranjska Gora in zwei Wochen auftrumpfen. Marcel hat das Sieger-Gen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So jubelten Hirscher & Feller