Nur Gold fehlt zum Triumph

Nationenwertung

Nur Gold fehlt zum Triumph

Das war Balsam auf unsere wunden Ski-­Seelen! Durch den Doppelschlag von Marcel Hirscher und Roland Leitinger ist das ÖSV-Aufgebot wieder voll im Rennen um den Gesamtsieg bei der Nationenwertung. Mehr noch: Das rot-weiß-rote Team hat nun in neun Bewerben stolze sieben Medaillen eingeheimst und schickt sich ausgerechnet in St. Moritz an, WM-Gastgeber Schweiz noch vom Thron zu stoßen.

Hirscher kann am Sonntag noch einmal zuschlagen

Einmal mehr sticht Marcel Hirscher aus unserem Team heraus: Mit Silber in der Kombination und Gold im Riesentorlauf ist er unser Abräumer. Hinzu kommt: Am Sonntag kann er mit einer weiteren Goldmedaille zum absoluten WM-Superstar aufsteigen und nebenbei wohl für den rot-weiß-roten Gesamt-Triumph sorgen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Schweizer im heu­tigen Damen-Slalom nicht den Weltmeister-Titel holen. Hier dürften allerdings die USA über die zweite Medaille jubeln – Olympiasiegerin Mikaela Shiffrin ist die klare Nummer 1 auf Gold. Außenseiter-Chancen haben die Damen nur durch Bernadette Schild & Michaela Kirchgasser.

2015 holten wir bei WM 
in Vail fünf Mal Gold

Aber, schon jetzt steht fest: An die Gold-WM in Vail werden Hirscher & Co. nicht herankommen. 2015 holten wir in Nordamerika gleich fünf Mal Gold (9 Medaillen insgesamt). Aus Sicht von Marcel Hirscher steht allerdings fest: Mit seinem achten Edelmetall (5 x Gold, 3 x Silber) hat er mit Ski-Ikone Toni Sailer (7 x Gold, 1 Silber) gleichgezogen.

 

Schröcksnadel: "Können neun Medaillen holen"

 

ÖSV-Präsident Schröcksnadel jubelt über ÖSV-Doppelsieg und will mehr.

ÖSTERREICH: Herr Präsident, seit gestern ist Ihre Medaillen-Prognose von sechs bis acht Medaillen eingetroffen ...

Peter Schröcksnadel: …  und jetzt sag ich: Es können auch acht, neun Medaillen werden. Weil im Slalom nicht nur Marcel Hirscher Gold gewinnen kann, sondern auch Feller oder Schwarz. Die machen mir richtig Spaß, die Burschen.

Österreich: Mit Gold im Slalom könnten wir auch sogar die Medaillenwertung gewinnen. Hatten Sie damit noch gerechnet?

Schröcksnadel: Ich hab immer gesagt: Unser Ziel muss es sein, am Ende vor der Schweiz zu stehen. Jetzt kann es sich tatsächlich ausgehen.

Österreich: Weil Marcel Hirscher auch am Tag X seine Top-Leistung abrufen kann.

Schröcksnadel: Das zeichnet einen ganz großen Sportler aus.

Österreich: Dabei hatte man befürchtet, Marcel würde sich mit seiner Abrechnung mit den Kritikern nach dem Teambewerb verzetteln …

Schröcksnadel: Wer hat das? Irgendwelche Menschen, die auf ­Facebook und ­diversen Foren unnötiges Zeug posten? Marcel hat seine Leistung gebracht und bewiesen, dass er ein echter Champion ist.

Österreich: Hätten Sie mit einer Leitinger-Medaille gerechnet?

Schröcksnadel: Ich hab vorher gesagt, dass vier eine Medaille holen können. Leitinger hat schon mehrmals gezeigt, dass er ein guter Skifahrer ist. Er war nur oft verletzt.

Österreich: Fast wäre sich sogar ein Dreifach-Sieg ausgegangen …

Schröcksnadel: Ja, schade, dass wir die dritte Medaille nicht gewonnen haben. Schörgi tut mir leid.

Österreich: Ihre Bilanz zwei Tage vor Schluss?

Schröcks­nadel: Jetzt machen wir noch eine oder zwei Medaillen im Slalom, und alles ist perfekt.


Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 25
Ex-ÖSV-Läuferin schockt mit Missbrauchs-Vorwürfen
Sie packt aus Ex-ÖSV-Läuferin schockt mit Missbrauchs-Vorwürfen
Ehemalige Weltklasse-Skiläuferin bricht nach Jahren ihr Schweigen. 1
Ski-Star Poisson stirbt bei Trainingsunfall
In Kanada Ski-Star Poisson stirbt bei Trainingsunfall
Der französische Skistar starb nach einem Trainingsunfall in Kanada. 2
"Oasch": Hirscher hadert mit dem 2. Lauf
Comeback in Levi "Oasch": Hirscher hadert mit dem 2. Lauf
Unser Ski-Held fiel nach Zwischenrang vier weit zurück. Das sagt er dazu: 3
Eklat: Ligety vermutet ÖSV-Verschwörung
Absage wegen Hirscher Eklat: Ligety vermutet ÖSV-Verschwörung
Amerikaner stichelte nach Absage gegen ÖSV: 'Entscheidung stinkt'. 4
Todes-Drama: Ski-Star raste frontal in Baum
Drama um Poisson Todes-Drama: Ski-Star raste frontal in Baum
Schock im Ski-Zirkus: David Poisson verstarb nach Sturz im Training. 5
Poisson: Neue Details zum Todessturz
Kanada Poisson: Neue Details zum Todessturz
Nach dem tödlichen Sturz von David Poisson (FRA/35) tauchen neue Details auf. 6
ÖSV-Boss: 'Hirscher hat einen Fehler gemacht'
Peter Schröcksnadel ÖSV-Boss: 'Hirscher hat einen Fehler gemacht'
ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel kritisiert den Superstar. 7
Ski-Tragödie: Insider erhebt Vorwürfe
Poisson-Tod Ski-Tragödie: Insider erhebt Vorwürfe
Franzose kam beim Training in Nakiska ums Leben. Wie kam es dazu? 8
Felix Neureuther vermisst Rainer Pariasek
Interview Felix Neureuther vermisst Rainer Pariasek
Der deutsche Ski-Star richtet nach seinem Sieg in Levi lustige Worte im Gespräch mit Alina Zellhofer an den ORF-Mann. 9
Olympia-Aus? Knie-Drama um Ski-Star
Das ist bitter Olympia-Aus? Knie-Drama um Ski-Star
Speed-Spezialistin verletzt sich beim Training auf dem Gletscher schwer. 10
ÖSV-Schock: Knie-Drama um Schlierenzauer
Neuer Rückschlag ÖSV-Schock: Knie-Drama um Schlierenzauer
Neuer Rückschlag für den Rekord-Adler: Er verletzt sich am Seitenband. 11
Jetzt schießt ÖSV-Feller gegen Ligety
Nach Verschwörungstheorie Jetzt schießt ÖSV-Feller gegen Ligety
Manuel Feller ließ die angedichtete ÖSV-Verschwörung nicht auf sich sitzen. 12
Mikaela Shiffrin lüftet Liebesgeheimnis
In Interview Mikaela Shiffrin lüftet Liebesgeheimnis
US-Topstar Mikaela Shiffrin hat erstmals über ihren "Mister X" gesprochen. 13
Drama um ÖSV-Star Mirjam Puchner
Rückschlag! Drama um ÖSV-Star Mirjam Puchner
Die 26-Jährige erlitt einen Rückschlag auf dem Weg zum Comeback. 14
Sexy Lindsey sorgt erneut für Aufsehen
Speed-Königin Sexy Lindsey sorgt erneut für Aufsehen
US-Amerikanerin lässt sich von den kritischen Stimmen nicht beirren. 15
Er gilt als Top-Favorit auf den Gesamtweltcup
Überraschung Er gilt als Top-Favorit auf den Gesamtweltcup
Wer gewinnt dieses Jahr bei den Herren die große Kristallkugel? 16
Absage-Eklat: Hirscher lacht über Ligety
Klare Worte Absage-Eklat: Hirscher lacht über Ligety
Weltcup-Dominator kann die Kritik von Ligety überhaupt nicht verstehen. 17
Schweiz-Star von Doping-Jägern aufgesucht
Nach Horror-Diagnose Schweiz-Star von Doping-Jägern aufgesucht
Der verletzte Carlo Janka wurde auch noch von Doping-Jägern aus dem Schlaf gerissen. 18
Kurios: Renn-Verlegung ist nicht erlaubt
Sölden-Absage Kurios: Renn-Verlegung ist nicht erlaubt
Verlegung des Rennens auf andren Tag war laut Reglement nicht möglich., 19
Shiffrin wird abgefangen - Brunner stark
Slalom, Levi Shiffrin wird abgefangen - Brunner stark
Slalom-Queen gibt im 2. Durchgang noch den Sieg her. Brunner überrascht. 20
Kristoffersen durfte vorab in Levi trainieren
Ski-Aufreger Kristoffersen durfte vorab in Levi trainieren
Ab heute ist der Rennhang in Levi gesperrt - nicht für Henrik Kristoffersen. 21
Sölden: Brunner schrammt an Podest vorbei
Weltcup-Auftakt Sölden: Brunner schrammt an Podest vorbei
Brunner schrammt als beste ÖSV-Lady als Vierte knapp am Podest vorbei. 22
Hirscher fällt weit zurück - Neureuther siegt
Slalom, Levi Hirscher fällt weit zurück - Neureuther siegt
Weltcup-Dominator verpasst bei seinem Comeback die Sensation. 23
Comeback-Wunder: Hirscher in Levi dabei
ÖSV-Superstar Comeback-Wunder: Hirscher in Levi dabei
Comeback-Sensation um Hirscher: Er kehrt schon in Finnland zurück. 24
Marcel Hirscher ist Sportler des Jahres
Rekord-Erfolg Marcel Hirscher ist Sportler des Jahres
Ski-Superstar entscheidet die Wahl zum bereits vierten Mal für sich. 25

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.