Eishockey

Capitals verlieren zum 3. Mal in Folge

Teilen

Grazer Doppelschlag im Schlussdrittel besiegelte 2:3.

Die Vienna Capitals kommen in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) nicht in die Gänge, kassierten beim 2:3 (0:1,1:0,1:2) gegen die Graz 99ers die dritte Niederlage im dritten Spiel. Allerdings kontrollierten die Wiener das Spiel über weite Strecken, verschenkten im Schlussdrittel aber innerhalb von 40 Sekunden eine 2:1-Führung und stehen weiter punktlos da. Graz durfte hingegen bereits über den zweiten Saisonerfolg jubeln.

Capital nicht effizient
Die Capitals hatten das Heft in allen Spielabschnitten in der Hand, konnten sich gegen die disziplinierte und konsequente Defensive der Grazer, die in Fabian Weinhandl auch einen starken Rückhalt hatte, aber kaum durchsetzen. Im Gegenzug gingen die im Konter stets gefährlichen Steirer durch Warren Norris in Führung, der Kanadier ließ einen Tremblay-Schuss von der blauen Linie ins Tor abprallen (20.).

Die Hausherren schlugen auch in der Folge aus ihrer Überlegenheit kein Kapital, erst Benoit Gratton brach im 5:3-Powerplay der 29. Minute den Bann. Bald nach Beginn des Schlussdrittels schien die Saat der Wiener aufzugehen, Jeremy Rebek stellte nach einer schönen Einzelaktion die 2:1-Führung her (44.). Doch der Schock folgte auf den Fuß: Erst glich Norris zum 2:2 aus (56.), 40 Sekunden später gelang Neo-99er Peter Lenes der Siegtreffer (57.) - mit einem Handgelenks-Distanzschuss, den der ansonsten tadellose neue Caps-Goalie Adam Hauser aus den USA wohl auch halten hätte können.

Salzburg souverän
Meister Red Bull Salzburg ist nach drei Runden die einzige Mannschaft ohne Punkteverlust. Die Salzburger besiegten Rekordmeister KAC am Freitagabend 4:3 nach Penaltyschießen und haben nun einen Punkt Vorsprung auf den Rekordmeister und Olimpija Laibach, das Zagreb daheim 2:3 nach Penalties unterlag. KAC-Lokalrivale VSV besiegte Fehervar 7:3 und ist Vierter. Die Vienna Capitals sind ebenso wie Black Wings Linz (1:3 in Jesenice) und Fehervar noch ohne Punkt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.