kobe1111.jpg

8 weitere Personen tot

Kobe Bryant stirbt bei Heli-Crash

Teilen

Basketball-Legende Kobe Bryant ist bei einem Helikopterabsturz in Calabasas ums Leben gekommen – 8 weitere Menschen verloren ihr Leben – Bryants Tochter Gianna (13) ebenfalls unter den Opfern.

Los Angeles (Kalifornien). Der 41-jährige Basketball-Superstar Kobe Bryant ist am Sonntagvormittag bei einem Hubschrauberabsturz tödlich verunglückt. Dies bestätigte die rund 65 Kilometer nordwestlich von Los Angeles gelegene Stadt Calabasas, wo der Helikopter abgestürzt war, auf ihrem offiziellen Twitter-Account am Sonntagnachmittag (Ortszeit).

Laut dem offiziellen Polizeibericht kamen alle fünf Hubschrauberinsassen bei dem Absturz ums Leben. Der Helikopter sei bei Nebel abgestürzt und in Flammen aufgegangen.

 

Auch Tochter (13) unter Todesopfern

In ersten Berichten war von fünf Toten beim Absturz die Rede gewesen. Das Unglück hatte sich im Nebel über dem Vorort Calabasas ereignet. Laut NBC News war auch Bryants 13-jährige Tochter Gianna an Bord des Hubschraubers. Zudem starben eine Basketball-Teamkollegin der Tochter und ein Elternteil sowie der Pilot. Es sollen sich jedoch noch 4 weitere Personen an Bord des Helikopters befunden haben – Die Identität der weiteren Opfer ist derzeit noch nicht geklärt.

Bryant hinterlässt seine Ehefrau Vanessa und drei weitere Töchter.
 
Kobe Bryant stirbt bei Heli-Crash
© getty images
× Kobe Bryant stirbt bei Heli-Crash
 

Bilderbuch-Karriere

Bryant, der am 23. August 1978 in Philadelphia geboren wurde, hatte von 1996 bis 2016 für die Los Angeles Lakers in der NBA gespielt und wurde insgesamt fünf Mal Meister (2000, 2001, 2002, 2009 und 2010) in der besten Basketball-Liga der Welt. 2008 erhielt der 1,98 Meter große Shooting Guard, der oft mit NBA-Ikone Michael Jordan verglichen wurde, die Auszeichnung als wertvollster Spieler (MVP). Zudem holte er im selben Jahr ebenso wie 2012 mit dem US-Team Olympia-Gold.

Kobe Bryant
© NBA
× Kobe Bryant

Mit 33.643 Punkten in Grunddurchgangsspielen ist die "Black Mamba" - so Bryants offizieller Spitzname - die Nummer vier im ewigen Punkteranking der NBA. Erst am Samstagabend war er vom seit der Vorsaison ebenfalls für die Lakers spielenden LeBron James (3.655) überholt worden. Nur die beiden NBA-Legenden Kareem Abdul-Jabbar (38.387) und Karl Malone (36.928) haben noch mehr Punkte in der "regular season" erzielt.

Bryant, der 18 Mal ins All-Star-Team berufen wurde, hatte seine NBA-Karriere nach 20 Jahren am 13. April 2016 beendet und feierte danach noch einen ganz großen Erfolg: 2018 erhielt er für den Animations-Kurzfilm "Dear Basketball", bei dem er gemeinsam mit Glen Keane Regie führte, den Oscar. Als Vorlage dafür diente sein gleichnamiges Gedicht, mit dem er seinen Rücktritt angekündigt hatte. Darin beschreibt Bryant auf berührende Weise, wie er sich im Alter von sechs Jahren in diesen Sport verliebt und ihm alles gegeben habe.

Neben seinen erfolgreichen Finalauftritten glänzte Bryant ganz besonders in der Partie am 22. Jänner 2006, als er beim 122:104-Heimerfolg der Lakers über die Toronto Raptors sagenhafte 81 Punkte erzielte. Es ist dies noch immer die zweithöchste Ausbeute in einem NBA-Match nach den legendären 100 Punkten von Wilt Chamberlain am 2. März 1962.

Im Laufe seiner 20-jährigen Profikarriere kassierte Bryant insgesamt 323 Millionen US-Dollar (rund 293 Mio. Euro). Im Dezember 2017 zogen die Lakers seine Trikots mit den Nummer 8 und 24 unter die Hallendecke des Staples Centers in Los Angeles. Somit werden diese beiden Nummern vom 16-fachen NBA-Champion aus L.A. nie wieder vergeben.

Die NBA-Teams reagierten sofort auf den Tod von Bryant. So wurde vor der ersten Sonntag-Partie zwischen den Denver Nuggets und Houston Rockets eine Schweigeminute abgehalten. Anschließend schallten "Kobe, Kobe"-Rufe durch das Pepsi Center in der "Mile High City".

 

Internationale Trauer

"Die meisten Menschen werden Kobe als großartigen Athleten erinnern, der eine ganze Generation an Basketballspielern inspiriert hat. Aber ich werde ihn immer als Mann erinnern, der viel mehr war als ein Athlet." (Kareem Abdul-Jabbar, Legende der Los Angeles Lakers)
 
"Ich bin mehr als am Boden zerstört. Mein großer Bruder. Ich kann es nicht, ich kann es einfach nicht glauben" (Bryants ehemaliger Teamkollege Pau Gasol)
 
"Wir sind fassungslos und am Boden zerstört von der Nachricht des plötzlichen Tods von Kobe Bryant. Wörter können nicht seinen Einfluss auf unsere Spieler, die NBA und das Basketball-Spiel ausdrücken. Das ist ein monumentaler Verlust für die Basketball-Gemeinde und unsere Herzen sind einfach nur gebrochen. Wir schicken Liebe und Gebete an seine Frau Vanessa und die ganze Familie." (Die NBA-Spielergewerkschaft NBPA in einem Statement)
 
"Mann, ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll. Ich habe angefangen, (Basket-)Ball zu spielen wegen KOBE, nachdem ich die Finals 2010 gesehen habe. Ich hatte vorher niemals Basketball geschaut und die Finals waren der Wendepunkt meines Lebens. ICH WOLLTE WIE KOBE SEIN. Ich bin VERDAMMT TRAURIG jetzt gerade!!!! RIP LEGENDE" (Der heutige NBA-Profi Joel Embiid)
 
"Niedergeschmettert, die Nachricht vom Tod meines Freundes @kobebryant zu hören. Gebete gehen an seine Frau Vanessa und seine Kinder und die @Lakers Familie." (Der frühere NBA-Profi Dennis Rodman)
 
"Wir vermissen dich jetzt schon Kobe" (Star-Quarterback Tom Brady)
 
"Die europäische Fußball-Gemeinde ist vereint in der Trauer über den plötzlichen und tragischen Verlust von Kobe Bryant. Eine wahre Sportlegende, Kobes Erfolge gehen über den Basketball hinaus, inspirierten alle Athleten, auf und neben dem Feld. RIP" (Die Europäische Fußball-Union UEFA)
 
"Das sind schreckliche Nachrichten!" (US-Präsident Donald Trump)
 
"Kobe war eine Legende auf dem Platz und begann gerade mit einem genauso bedeutsamen zweiten Akt" (Der ehemalige US-Präsident Barack Obama)
 
"Mein Herz liegt in Stücken, seit ich von dieser unvorstellbaren Tragödie gehört habe. Ich kann mir nicht vorstellen, was die Familien jetzt durchmachen. Kobe hat mir - und uns allen - so viel
bedeutet." (Musik-Superstar Taylor Swift)
 
"RIP Kobe, Held von vielen wie meinem Enkel, außerordentlicher Athlet, der immer nett zu mir und meiner Familie war. Mein tiefstes Beileid seiner Familie." (Schauspielerin Whoopi Goldberg)
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.