EBEL-Play-offs

Red Bull Salzburg wirft KAC raus

Teilen

Red Bull marschierte mit einem 4:2 ins Halbfinale. Dort wartet Zagreb.

Meister KAC ist im Viertelfinale der Erste Bank Eishockey Liga gescheitert. Die Kärntner verloren das entscheidende siebente Spiel der best-of-seven-Serie gegen Vizemeister Salzburg am Sonntagabend 2:4 (0:2,1:1,1:1), damit ist die Saison für den Meister vorbei. Salzburg trifft nun im Halbfinale ab Dienstag auf Medvescak Zagreb. In der zweiten Halbfinal-Serie stehen sich die Vienna Capitals und die Black Wings Linz gegenüber.

Abgeklärte Salzburger
Beide Teams spielten in Salzburg ein beherztes Spiel mit Vorteilen für den Vizemeister. Salzburg hatte das Spiel nach dem ersten Drittel und Treffern von Thomas Koch (10.) und Ryan Duncan (13.) unter Kontrolle, die Bilanz von 19:4 Torschüssen sprach für sich. Als ein zweiminütiges 5:3-Überzahlspiel der Klagenfurter ergebnislos blieb und Marco Pewal die Salzburger in der 28. Minute im Powerplay mit 3:0 in Führung schoss, schien die Partie bereits entschieden.

Allerdings hauchte Dieter Kalts (37.) Anschlusstreffer dem KAC kurz vor Ende des Mitteldrittels wieder Leben ein. Als Jeffery Shantz (44.) nach 3:27 Minuten im Schlussabschnitt gar auf 2:3 verkürzte, war die Partie wieder offen. Allerdings zeigten die Salzburger eine abgeklärte Vorstellung und brachten die letzten Minuten relativ problemlos über die Runden. "Salzburg war heute ein bisschen besser", urteilte KAC-Coach Manny Viveiros. Jonathan Filewich (60./EN) sorgte 19 Sekunden vor Schluss mit einem Schuss ins leere Tor für den 4:2-Endstand.

Red Bull Salzburg - KAC 4:2 (2:0,1:1,1:1)

Salzburg, Volksgarten, 3.200, SR Aumüller/Bauer

Tore: Koch (10.), Duncan (13.), Pewal (28./PP), Filewich (60./EN) bzw. Kalt (37.), Shantz (44.)

Strafminuten: 6 bzw. 10

Endstand der "best-of-seven"-Serie: 4:3

Halbfinal-Paarungen ("best-of-seven"):

Red Bull Salzburg - Medvescak Zagreb

Vienna Capitals - Black Wings Linz

Spieltermine: 9., 11., 14. und 16. März sowie falls nötig 18., 21. und 23. März

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.