(c) REUTERS

Vanek punktet, aber

Sabres verlieren gegen Penguins

Ein Assist von Thomas Vanek, Pittsburgh beendet trotzdem Buffalos Heimsieg-Serie.

Auch im 21. Heimspiel der Saison pilgerten 18.690 Fans in die HSBC-Arena von Buffalo und sorgten damit für ein ausverkauftes Haus. Das Spiel gegen Jungstar Sidney Crosby und seine Pittsburgh Penguins endete dann jedoch nicht nach dem Geschmack der Fans, die von ihrem Team zuletzt mit vier Heimsiegen in Folge verwöhnt worden waren. Die 2:4-Niederlage war letztlich umso überraschender, als die Penguins zuletzt 2003 in Buffalo gewinnen konnten.

Und zunächst sah auch alles nach einem Heimsieg Buffalos aus: Nach Vorarbeit von Thomas Vanek besorgte Derek Roy nach knapp 15 Minuten die Führung für Buffalo. Im Mitteldrittel ging es dann rund: Zunächst glich Whitney aus, ehe Drury die Hausherren im Powerplay in Führung brachte. Staal und Malkin sorgten aber noch vor der zweiten Pause für die 3:2-Führung Pittsburghs. Besonders bitter: Das Schussverhältnis im Mitteldrittel belief sich auf 15:7 zugunsten Buffalos (alleine fünf Schüsse von Thomas Vanek), Penguins-Goalie Fleury war einfach nicht zu bezwingen. Auf der anderen Seite erwischte Buffalo-Goalie Ryan Miller nicht seinen besten Tag. Er konnte im gesamten Spiel nur 23 Schüsse abwehren.

Kurz vor Spielende nahm Sabres-Coach Ruff Goalie Miller vom Eis, brachte einen sechsten Feldspieler und prompt kassierte man durch Moore noch einen "empty net"-Treffer.

Thomas Vanek kam auf 15 Minuten Eiszeit, sechs Schüsse, einen Assist und schloss den Abend mit einer ausgeglichenen Plus/Minus-Bilanz ab.

Durch die Niederlage verpasste Buffalo den Sprung an die Tabellenspitze. Da auch Anaheim gegen Columbus verlor beläuft sich der Rückstand der Sabres weiter auf einen Punkt.

Ergebnisse
Atlanta - Phoenix 4:5
Buffalo - Pittsburgh 2:4
Chicago - Nashville 3:8
Colorado - Tampa Bay 4:2
Vancouver - Edmonton 3:2
Anaheim - Colubus 3:4

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .