Bundesliga

0:0 - Kein Trainereffekt bei Austria

Teilen

Veilchen in Kärnten nur torlos. Auch Rapid remisiert daheim gegen Grödig.

Die Wiener Austria hat vergeblich auf einen Trainereffekt gehofft. Im ersten Spiel unter Herbert Gager setzte sich bei Österreichs Fußball-Meister die Serie an enttäuschenden Ergebnissen fort. Die Austria musste sich am Samstag in der 24. Bundesliga-Runde im Klagenfurter Wörthersee-Stadion gegen den WAC mit einem 0:0 begnügen und ist damit schon sechs Spiele ohne Sieg.

Holland, Hosiner vergeben beste Chancen
Gager hatte am vergangenen Wochenende Nenad Bjelica abgelöst und sollte den Titelverteidiger wieder Richtung Europacup-Plätze führen. Doch mit nur einem Punkt nach wenig berauschender Leistung sitzt die Austria weiter im Mittelfeld fest und konnten keinen Boden gut machen. Holland (45.) und Hosiner (55.) hatten die größten Chancen, ihrem Trainer einen erfolgreichen Einstand zu bescheren.

Umstellungen ohne Erfolg
Gager stellte die Mannschaft gegenüber der letzten Partie unter Nenad Bjelica (1:1 in Wr. Neustadt) an vier Positionen um. Statt Koch, Ramsebner, Royer und Stankovic liefen Dilaver, Rogulj, Jun und Kienast ein, Letzterer als zweiter Stürmer im neuen 4-4-2-System neben Hosiner. Für Kapitän Ortlechner blieb auch unter dem neuen Coach nur ein Platz auf der Ersatzbank.

Aber auch mit neuem Trainer, neuem Personal und neuem System war es alles andere als überzeugend, was die Violetten zeigten. Der WAC war meist sogar leicht feldüberlegen, die Austria konnte sich nur selten in den gegnerischen Strafraum kombinieren. Eine einzige große Chance stand nach 45 Minuten unter Gager zu Buche: Holland scheiterte unmittelbar vor dem Pausenpfiff alleine vor Dobnik am WAC-Torhüter.

Nach der Pause kam die Austria zunächst gefährlicher in den Strafraum. Hosiner hatte zweimal die Führung auf dem Fuß, verfehlte aber kurz hintereinander das Ziel (55., 56.). Nach einer Stunde erarbeitete sich der WAC aber wieder Vorteile und ein paar Strafraumszenen, zwingende Chancen fanden jedoch beide Teams nicht vor.

Wolfsberger AC - FK Austria Wien 0:0
Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, 8.800, SR Harkam

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Rnic, Baldauf - Putsche, Schwendinger (64. Hüttenbrenner) - Kerhe (91. Seebacher), P. Zulj, Gotal - Falk (74. Silvio)

Austria: Lindner - Dilaver, Rogulj, Rotpuller, Suttner - Jun (85. Stankovic), Holland, De Paula, Salamon (91. Koch) - Hosiner, Kienast

Gelbe Karten: Putsche bzw. Dilaver, Hosiner

Nächste Seite: Rapid remisiert gegen Grödig

Der SK Rapid hat am Samstag im Kampf um die Teilnahme am Fußball-Europacup wichtige Punkte liegen gelassen. Die drittplatzierten Hütteldorfer kamen trotz vieler guter Chancen vor eigenem Publikum gegen den SV Grödig nicht über ein 0:0 hinaus und liegen damit weiterhin vier Zähler hinter dem Aufsteiger aus Salzburg.

Zu viele Chancen vergeben
Dabei waren die Möglichkeiten für einen Sieg der Hausherren zur Genüge vorhanden. Von der ersten Minute an überlegen, erarbeiteten sich die Gastgeber schon in der ersten Hälfte einige gute Chancen, die aber teilweise leichtfertig vergeben wurden. Sabitzer (15.) und Burgstaller (22.) verfehlten aus guten Positionen das Tor, ein Versuch von Trimmel wurde von Grödig-Goalie Stankovic entschärft (27.).

In der zweiten Hälfte setzte sich die Verneblerei fort. Schaub schlenzte Stankovic den Ball in die Arme (53.), Burgstaller zielte aus zentraler Position ebenfalls genau auf den Grödig-Schlussmann (57.) und zu allem Überfluss schoss Sabitzer nach scharfer Boyd-Vorlage aus zwei Metern über das leere Tor (62.).

Erst danach war auch von den Grödigern kurzzeitig etwas in der Offensive zu sehen. Ein Schuss von Fountas in der 66. Minute wurde jedoch zu einer harmlosen Prüfung für Novota, zwei Minuten später knallte der Grieche den Ball aus aussichtsreicher Position weit über die Querlatte.

Burgstaller vergibt Matchball
Es folgte ein rund 20-minütiger Leerlauf, ehe Rapid noch einmal den Druck erhöhte und in der 88. Minute dem 1:0 ganz nahe kam. Zunächst traf Burgstaller nur die Stange, den abspringenden Ball setzte Boyd noch einmal ans Aluminium. Die letzte Chance auf den Rapid-Sieg ließ der eingewechselte Alar aus, als er in der 90. Minute den Ball aus sechs Metern genau auf Stankovic spitzelte.

Damit gelang Rapid in den vergangenen sieben Runden nur ein Sieg, zudem wartet der Rekordmeister in insgesamt sieben Versuchen gegen die beiden jüngsten Aufsteiger WAC und Grödig noch auf einen vollen Erfolg. Die Salzburger hingegen kassierten in den vergangenen sechs Runden nur eine Niederlage und befinden sich weiterhin voll auf Europacup-Kurs.

SK Rapid Wien - SV Grödig 0:0
Wien, Hanappi-Stadion, 11.200, SR Eisner

Rapid: Novota - Trimmel, Sonnleitner, Dibon, Schrammel - Petsos, Wydra (89. Pavelic) - Burgstaller, Schaub (69. Alar), Sabitzer (78. Starkl) - Boyd

Grödig: C. Stankovic - Hart, Karner, Maak, Martschinko (63. Strobl) - Nutz (67. Tschernegg), Perchtold - Fountas, Tomi, Boller (21. Huspek) - Elsneg

Gelbe Karten: Keine

Nächste Seite Wr. Neustadt hängt Innsbruck ab

SC Wiener Neustadt - FC Wacker Innsbruck 1:0 (1:0)
Wiener Neustadt, 1.350, SR Schüttengrüber (46. Feichtinger)
Tor: 1:0 (11.) Rauter

Wr. Neustadt: Vollnhofer - Pollhammer, Mimm, M. Wallner (61. Sereinig), Stangl - Dobras, M. Koch, Säumel, Denner (46. Hlinka) - Rauter, Pichlmann (46. Fröschl)

Innsbruck: Safar - Hamzic, Kofler, Vucur, Schilling (46. Hauser)-Ji-Parana, Milosevic - Schütz (69. Gründler), Hinterseer, Wernitznig (59. Jevtic) - Edomwonyi

Gelbe Karten: Dobras, Rauter bzw. Wernitznig, Kofler, Jevtic, Vucur

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.