16-Jähriger schreibt Fußballgeschichte

Belgien

16-Jähriger schreibt Fußballgeschichte

RSC-Stürmer Lukaku krönt sich zum jüngsten belgischen Torschützenkönig.

Romelu Lukaku hat am Sonntag in Belgien, im Land eines Gegners Österreich in der EM-Qualifikation, für einen neuen nationalen Fußball-Rekord gesorgt. Der Stürmer des RSC Anderlecht, der mit 1,90 m und 94 kg dem Chelsea-Stars Didier Drogba ähnelt, erzielte beim 4:0-Auswärtssieg gegen KSC Lokeren seinen 15. Treffer und ging mit 16 Jahren und zehn Monaten als jüngster Torschützenkönig des Grunddurchgangs in die Geschichte der belgischen Liga ein.

"Geschenk des Himmels"
Vincent Kompany, belgischer Teamspieler von Manchester City, bezeichnete Lukaku als "Perle" und "Geschenk des Himmels". Das Talent hat in einem Jahr einen Aufstieg mitgemacht, der weit über die Grenzen des Landes Eindruck machte. Am 24. Mai 2009 wurde Lukaku mit 16 Jahren und elf Tagen gegen Standard Lüttich zum jüngsten Anderlecht-Spieler im Oberhaus. Nicht einmal ein Jahr später zählt er zum Stammpersonal von Trainer Ariel Jacobs.

Der Linksfuß mit kongolesischen Wurzeln, der 2006 von Lierse SK zu den Violetten nach Brüssel gekommen war, hat in der Europa League auch schon viermal seine Visitenkarte abgegeben und am 3. März 2010 daheim gegen Kroatien (0:1) als drittjüngster belgischer Teamspieler aller Zeiten sein Debüt im Nationaldress gegeben. Sein Vertrag mit Anderlecht läuft noch zwei Jahre, aber die Scouts aus Europa sind ihm längst hinterher.

Kein Ende absehbar
In der belgischen Liga 2009/10 hat er seine 15 Tore in 25 Spielen (1.480 Minuten) erzielt. Weitere sollen nun im Meister-Play-off folgen. Um den Titel spielen Anderelcht (69 Punkte nach 28 Runden), Brügge (57), KAA Gent (49), KV Kortrijk (45), Aufsteiger VV St. Truiden (42) und SV Zulte-Waregem (41). Meister Standard Lüttich ist als Tabellenachter schon aus dem Titelrennen.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .