Klarer Sieg in Horn

7:0! Bullen stürmen ins Cup-Finale

Teilen

Kampl & Co. bleiben auf Double-Kurs.

Meister Salzburg ist weiter auf Kurs Richtung Double. Die Elf des mit Saisonende scheidenden Roger Schmidt feierte im Halbfinale des ÖFB-Cups bei Zweitligist SV Horn einen standesgemäßen Favoritensieg. 7:0 (2:0) setzten sich die "Bullen" am Mittwoch bei den Niederösterreichern durch. Das Endspiel geht am 18. Mai in Klagenfurt in Szene, Gegner ist entweder Zweitligist St. Pölten oder Sturm Graz.

Eigentor hilft

Ein Eigentor von Nico Antonitsch (29.) brachte Salzburg in der mit 5.500 Zuschauern ausverkauften Waldviertler Volksbank Arena voran. Sadio Mane (31.) erhöhte kurz darauf auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel zeigten die unbarmherzig nach vorne spielenden Gäste durch Treffer von Kevin Kampl (52.), zweimal Mane (65., 79.), Alan (75.) und Robert Zulj (83.) den Klassenunterschied deutlich auf.

Im Duell David gegen Goliath präsentierte sich Salzburg von Beginn weg erpicht, ein Zeichen zu setzen. Die Offensive um Kapitän Jonatan Soriano beschäftigte Horns Abwehr sogleich mehr als der lieb war. Die Waldviertler suchten ihr Heil in schnellen Gegenstößen und wurden für ihre Laufarbeit fast belohnt.

Ein Treffer des Spaniers Casanova (17.) wurde wegen einer Abseitsstellung zunächst zurecht aberkannt. In der 23. Minute tankte sich Simon Abraham dann links durch, brachte den Ball aber nicht an Salzburgs Torhüter Peter Gulasci vorbei.

Auch nach der etwas glücklichen Salzburger Führung - einen Kampl-Querpass fälschte Antonitsch ins eigene Gehäuse ab - fand Markus Lackner eine gute Möglichkeit vor, scheiterte aber ebenfalls an Gulasci. Dies sollte sich aus Horner Sicht rächen. Mane erkämpfte sich den Ball, via Alan kam der Ball erneut zum Senegalesen, der sich die Möglichkeit nicht entgehen ließ.

Kantersieg

Die Ambitionen der Horner Elf von Trainer Willi Schuldes waren damit einigermaßen ausgebremst. Nach der Pause machte Kampl mit dem 3:0 alles klar, der Slowene traf kurz danach auch die Stange. Die noch um den Klassenverbleib in der Ersten Liga kämpfenden Hausherren fielen danach deutlich ab und schienen mit Blick auf das wichtige Liga-Spiel gegen Parndorf auch Kräfte zu schonen.

Der groß aufspielende Mane - seinen dritten Treffer erzielte der Flügelspieler per sehenswertem Schupfer - und Alan erhöhten ihren Cup-Score auf nun jeweils fünf Tore im laufenden Bewerb. Der eingewechselte Zulj traf schließlich zum Endstand. Salzburg hat in den letzten drei Cup-Runden den Ruf als Torfabrik damit eindrucksvoll untermauert. Vom Achtelfinale gegen den Kapfenberger SV (7:1) an über das Viertelfinale gegen den WAC (6:0) bis nun gegen Horn gelangen drei Siege mit einem Torverhältnis von 20:1.

SV Horn - Red Bull Salzburg 0:7 (0:2)
Horn, Waldviertler Volksbank Arena, 5.500 Zuschauer (ausverkauft), SR Kollegger
Tore: 0:1 (29.) Antonitsch (Eigentor), 0:2 (31.) Mane, 0:3 (52.) Kampl, 0:4 (65.) Mane, 0:5 (75.) Alan, 0:6 (79.) Mane, 0:7 (83.) Zulj

Horn: Petermann - Salvatore, Djordjevic, Antonitsch, Erbek - Sittsam (53. Toth), Candela, Lackner, Abraham - Sahanek (69. Gschweidl), Casanova (53. Dilic)
Salzburg: Gulacsi - Klein, Ramalho (49. Hierländer), Hinteregger, Ulmer (46. Schwegler) - Kampl, Ilsanker, Leitgeb, Mane - Alan, Soriano (66. R. Zulj)

Gelbe Karten: Lackner bzw. Schwegler

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder zur Bullen-Meisterfeier