Rekord

Alaba jüngster Bayern-Spieler der Geschichte

Teilen

Nächster Rekord für ÖFB-Junglegionär: Der Wiener löste mit Einsatz im Cup-Spiel der Bayern Toni Kroos als jüngsten Bayern-Spieler aller Zeiten ab.

Den Titel des jüngsten österreichischen Fußball-Teamspielers hat David Alaba schon - nach seinem Profidebüt im DFB-Cup gegen Fürth hat der Wiener auch einen Platz in der Geschichte des FC Bayern München sicher. Alaba ist der jüngste Spieler, der jemals bei einem Pflichtspiel des deutschen Rekordmeisters zum Einsatz kam. Mit 17 Jahren, 7 Monaten und 18 Tagen löste er Toni Kroos ab. Der an Bayer Leverkusen ausgeliehene Mittelfeldspieler war bei seinem Pflichtspieldebüt rund einen Monat älter.

Alaba war gegen Greuter Fürth in der 59. Minute beim Stand von 2:2 aufs Feld gekommen und hatte kurz darauf mit einem herrlichen Assist für Ribery den Umschwung eingeleitet. Die Bayern siegten letztlich noch 6:2. Großes Lob von Bayern-Trainer van Gaal nach dem Einzug ins Cup-Halbfinale: "Die Wechsel waren auch ein Grund für den Sieg".

Der Hochgelobte selbst blieb am Boden und bezeichnete seinen Einsatz einfach nur als "Traum". Von seiner Einberufung in den Kader hatte der 17-Jährige erst am Vortag erfahren: "Ich bin nur reingerutscht, weil Olic krank geworden ist."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.