Deutsche Bundesliga

Alaba siegt mit den Bayern

Teilen

Für die anderen Österreicher gab es jedoch kein Erfolgserlebnis.

Der erste Bundesliga-Einsatz von Österreichs jüngsten Fußball-Teamspieler David Alaba von Beginn an im Dress vom FC Bayern München ist am Samstag erfolgreich verlaufen. Die Münchner lagen gegen den Abstiegskandidaten SC Freiburg zwar lange Zeit mit 0:1 zurück, ein Doppelpack von Arjen Robben bewahrte die Elf von Coach Louis Van Gaal aber noch vor einer Blamage. Deutschlands Rekordmeister (56 Punkte) übernahm damit wieder die Tabellenspitze vor Schalke 04 (54).

Alaba war wie schon in der Champions League gegen Fiorentina über die volle Distanz auf der linken Abwehrseite im Einsatz. Es war das zweite Pflichtspiel in Deutschlands höchster Spielklasse für den 17-Jährigen, der schon beim 1:1 gegen den 1. FC Köln in der Vorwoche in der 73. Minute eingetauscht worden war.

In der Allianz-Arena mussten die Bayern nach einem Treffer von Cedrick Makiadi (31.) mehr als eine Stunde einem Rückstand nachlaufen, Robben drehte die Partie aber noch im Alleingang. Der Niederländer traf zuerst mit einem nicht unhaltbaren Freistoß in die Tormannecke (76.) und schlussendlich per Elfmeter (83./10. Saisontor). Für die ohne Ribery, Gomez, Demichelis (alle verletzt) und Schweinsteiger (gesperrt) angetretenen und nun schon seit 19 Bundesligaspielen ungeschlagenen Bayern war es der siebente Heimsieg in Folge.

Der VfL Bochum hat sich am Samstag in der 26. Runde der deutschen Fußball-Bundesliga im Nachbarschaftsduell mit Borussia Dortmund klar mit 1:4 geschlagen geben müssen. Die Bochumer, bei denen Christian Fuchs links in der Viererkette durchspielte, haben damit weiterhin Abstiegssorgen, liegen mit 27 Punkten auf Rang 14. Der BVB verbesserte sich vor dem Sonntagsspiel vom Hamburger SV auswärts gegen Bayer Leverkusen auf den vierten Platz.

Vor 30.748 Zuschauern im ausverkauften Rewirpower-Stadion sorgten Marcel Maltritz (18./Eigentor), Mohamed Zidan (27.) und Lucas Barrios (74./77.) für den Auswärtssieg. Lewis Holtby (53.) hatte für die Hausherren, die ab der 33. Minute nach einer Roten Karte für Milos Maric in Unterzahl agieren mussten, zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt. Österreichs ehemaliger Teamkapitän Andreas Ivanschitz fehlte beim 1:0-Heimsieg von FSV Mainz gegen den 1. FC Köln (27) wegen einer am Freitag im Training erlittenen Adduktorenverletzung. Der Ex-Rapidler Ümit Korkmaz kam bei der 1:2-Auswärtsniederlage von Eintracht Frankfurt gegen Hannover 96 auch nicht zum Einsatz. Die Hannoveraner (23) gewannen genauso wie der Tabellen-15. 1. FC Nürnberg (24), der das Schlusslicht Hertha BSC (15) mit 2:1 besiegte und die Berliner damit einen großen Schritt näher in Richtung Zweite Liga schoss.

Meister VfL Wolfsburg fertigte Borussia Mönchengladbach (30) auswärts mit 4:0 ab. Der Vorletzte SC Freiburg (20) war im Abendspiel gegen den Zweiten Bayern München, bei dem Österreichs Teamspieler David Alaba erstmals in der Bundesliga-Anfangsformation stand, großer Außenseiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.