"Wollen sportlichen Neustart"

Austria feuert Trainer Gager

Teilen

Trainer Gager darf nicht weitermachen, Sportdirektor Parits maximal noch ein Jahr.


Die Austria ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Wie die Wiener nach einer Sitzung der Führungsgremien am Montagabend bekannt gaben, wurde der Vertrag von Herbert Gager als Coach der Profis nicht verlängert. Ein weiteres Jahr im Amt bleibt indes Sport-Vorstand Thomas Parits.

Nach einer fast dreistündigen Sitzung des Verwaltungsrates und der Absegnung der Entscheidung durch den Aufsichtsrat verkündete Wirtschafts-Vorstand Markus Kraetschmer die Beschlüsse. Der ehemalige Austria-Amateure-Trainer Gager, der das Amt Mitte Februar von Nenad Bjelica übernommen hatte, wird die Profis demnach nicht in die neue Saison führen.

"Neustart für die Kampfmannschaft"
"Es ist so, dass wir einen grundsätzlichen Neustart im Bereich der Kampfmannschaft einleiten wollen", sagte Kraetschmer. Gager wird das Team demnach noch bis Ende der Woche betreuen. Für die Zeit danach wird dem seit zwölf Jahren im Nachwuchsbereich der Austria arbeitendem Wiener ein Angebot unterbreitet. Ob Gager dieses annimmt, wird sich in den kommenden zwei Wochen entscheiden.

Der 44-Jährige schaffte mit der Austria in 13 Runden sechs Siege und vier Unentschieden bei drei Niederlagen. Die Teilnahme an der Europa League wurde schlussendlich mit zwei Niederlagen im Saisonfinale in Grödig bzw. am Sonntag gegen Sturm Graz leichtfertig vergeben. Der Vierte der abgelaufenen Saison will nun neue Impulse setzen.

Abschied nicht überraschend
Gerüchte über die Ablöse von Gager hatte es bereits in den letzten Saisonrunden zuhauf gegeben. Kraetschmer wollte dies so nicht gelten lassen. "Wir haben bis gestern Abend mit keinem anderen Kandidaten gesprochen. Nun werden wir aber die nächsten Schritte setzen", betonte der Manager. Ziel sei es, in den kommenden "zwei bis drei Wochen" einen neuen Trainer zu finden. Trainingsstart bei den Violetten ist am 10. Juni.

Keine Eile bei neuem Trainer
Über das Anforderungsprofil wollte Kraetschmer nicht reden. Die Suche würde aber national und international erfolgen. "Es gibt Überlegungen, die wir haben, Trainer, die wir beobachten. Aber ich werde zu keinem Namen eine Stellungnahme abgeben", sagte der AG-Vorstand. Das Trainerkarussell bei den Favoritnern wird sich damit weiter drehen. Gager war seit 1990 der 29. Coach der Austria.

Parits bleibt noch maximal ein Jahr
Weiter erhalten bleibt dem Verein hingegen Thomas Parits. Der auslaufende Vertrag des nicht mehr unumstrittenen Sportchefs wurde vom Aufsichtsrat um ein Jahr verlängert. Danach ist für den 67-Jährigen, der seit Oktober 2006 zunächst als General Manager und nun als Sport-Vorstand bei den Violetten tätig ist, Schluss.

Gleichzeitig wurde Präsident Wolfgang Katzian nämlich beauftragt, einen Nachfolger für Parits zu suchen. "Wenn die geeignete Person gefunden ist, wird die Austria alles daran setzen, diese Person zu verpflichten", meinte Kraetschmer. Möglich wäre in diesem Fall damit auch, dass Parits vom Nachfolger vorzeitig beerbt wird.

Nächste Seite: Der Liveticker zur Pressekonferenz zum Nachlesen

19.55 Uhr: Eine andere - überraschende - Variante, wäre St. Pölten-Erfolgscoach Baumgartner. Hinter ihm soll auch schon die SV Ried hergewesen sein, St. Pölten soll aber ein Veto eingelegt haben. Ob die Niederösterreicher dies auch bei einem Angebot der Austria machen würden?

19.50 Uhr: Jetzt beginnt natürlich das große Rätselraten: Wer wird neuer Austria-Tainer? Zuletzt fielen immer wieder zwei Namen: Damir Canadi, der bei Erstliga-Meister Altach beeindruckende Arbeit zeigt, oder Franco Foda, der bereits vor zwei Jahren vor einem Engagement bei der Austria stand, sich dann aber für Kaiserslautern entschied. Mehr dazu lesen Sie hier.

19.47 Uhr: Das Wichtigste zusammengefasst: Herbert Gager ist mit Ende dieser Woche nicht mehr Trainer der Austria-Kampfmannschaft. Sportdirektor Thomas Parits bleibt noch ein Jahr, in dieser Zeit soll ein Nachfolger gefunden werden. Mit der Suche wurde Präsident Kazian beauftragt. Sollte der Parits-Nachfolger früher gefunden werden, ist auch ein rascherer Abschied des Burgenländers bei der Austria möglich.

19.45 Uhr: Damit ist die Pressekonferenz auch schon wieder vorbei. Nachdem zuvor laut Kraetschmer drei Stunden lang in den Austria-Gremien diskutiert wurde, ließ man sich mit der Pressekonferenz deutlich weniger Zeit.

19.44 Uhr: Die Zukunft von Herbert Gager im Verein soll bis Ende Mai geklärt sein.

19.43 Uhr: Zurück zum neuen Trainer der Kampfmannschaft: Da will sich die Austria nicht festlegen, ob es ein Österreicher, oder ein internationaler Fachmann sein soll.

19.43 Uhr: Offen ist auch noch die Zukunft von Akademie-Trainer Cem Sekerlioglu.

19.42 Uhr: Laut Kraetschmer hat die Austria noch keine Shortlist, was den neuen Trainer angeht, aber "eine volle Mail-Inbox". Soll heißen: Diverse derzeit arbeitslose Trainer und deren Manager haben sich bereits bei den Favoritnern gemeldet.

19.40 Uhr: Kraetschmer will mit den personellen Rochaden einen "sportlichen Neustart in der Kampfmannschaft" bewirken.

19.40 Uhr: Was die sich ankündigende Nachfolge von Parits angeht, wurde Präsident Katzian beauftragt, einen Nachfolger zu suchen.

19.39 Uhr: Laut Finanzvorstand Kraetschmer hat die Austria bis gestern Abend noch mit keinen möglichen Trainerkandidaten gesprochen. Ziel sei es, in den nächsten 2 bis 3 Wochen einen neuen Trainer zu präsentieren.

19.36 Uhr: Konkretisierung zu Parits: Der Sportdirektor bleibt noch ein Jahr - solange läuft sein Vertrag. In dieser Zeit, soll sein Nachfolger gefunden werden. Sollte dies früher passieren, kann der Wechsel auch dementsprechend früher von statten gehen.

19.35 Uhr: Im Fall von Thomas Parits wird der auslaufende Vertrag nicht verlängert.

19.35 Uhr: Herbert Gager soll im Verein gehalten werden. Denkbar wäre wohl, dass Gager wieder auf seinen angestammten Posten als Amateure-Trainer zurückkehrt.

19.34 Uhr: Die nächste Überraschung: Auch der Vertrag mit Sportdirektor Tommy Parits wird nicht verlängert!

19.33 Uhr: Die Bombe platzt gleich zu Beginn: Die Austria feuert Trainer Gager. Mit Ende der Woche ist er nicht mehr Trainer der Kampfmannschaft.

19.30 Uhr: Jetzt geht's los.

19.10 Uhr: Herzlich willkommen beim oe24-Ticker. Beim entthronten Meister Austria startet in Kürze eine Pressekonferenz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo