Nach 2:0-Sieg

Austria kommt in Schwung

Teilen

War das der Startschuss zur großen Aufholjagd?

Pflicht erfüllt - kollektives Aufatmen bei der Austria nach dem 2:0-Heimsieg gegen Schlusslicht Wr. Neustadt. Auch wenn die Niederösterreicher ein dankbarer, weil schwacher Gegner waren: Die Veilchen zeigten sich stark verbessert und nutzten die Gelegenheit, ordentlich Selbstvertrauen zu tanken.

Baumgartner: "Müssen jetzt dranbleiben"
War es für Coach Gerald Baumgartner vor der Partie noch "fünf vor zwölf", konnten die Uhren ein wenig zurückgestellt werden. Aber: Ist der Knoten auch endgültig geplatzt, können die Violetten jetzt endlich das zeigen, was von ihnen erwartet wird? Das hatte man schon nach den Siegen gegen Ried und Salzburg gehofft - es folgten die nächsten Rückschritte. Baumgartner: "Wir müssen aus der Vergangenheit lernen und jetzt dranbleiben. Wir sind noch lange nicht aus der schwierigen Situation raus."

"Ein ganz wichtiger Sieg für den ganzen Verein"

Aber die Richtung stimmt. Die Körpersprache bei den Austria-Kickern ist wieder ein ganz andere. Es scheint jetzt jeder kapiert zu haben, in welch kritischer Lage der Verein ist. "Die Mannschaft ist mit dem Druck gut umgegangen", lobt der Coach. Und Torschütze Alex Grünwald weiß: "Ein ganz wichtiger Sieg für den ganzen Verein."

Youngster Serbest mit starkem Startelf-Debüt
Bemerkenswert: Das Startelfdebüt des 20-jährigen Tarkan Serbest. Baumgartner schenkte ihm trotz heikler Lage das Vertrauen, gab ihm den Vorzug gegenüber Mario Leitgeb. Und der Youngster bedankte sich mit einer starken Leistung. Da gab's auch Lob vom Trainer: "Er hat seine Chance sehr gut genützt." Überhaupt auffällig die kompakte Defensive der Veilchen. Und die beiden Flügelspieler kommen immer besser in Form. Marco Meilinger und Daniel Royer waren die auffälligsten Spieler am Feld.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.