Verstärkung aus Dänemark

Austria verpflichtet Verteidiger Larsen

Teilen

23-Jähriger durchlief alle Nachwuchsauswahlen Dänemarks

Die Austria ist auf der Suche nach einem rechten Außenverteidiger in der dänischen Fußball-Liga fündig geworden. Wie die Violetten am Mittwoch vermeldeten, wechselt Jens Stryger Larsen vom FC Nordsjaelland nach Wien. Der 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2016 samt Option für zwei weitere Jahre. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Larsen trainierte bereits Mittwochnachmittag mit seiner neuen Mannschaft. Der bei Bröndby ausgebildete Profi durchlief alle Nachwuchs-Nationalteams Dänemarks und wurde bisher auch dreimal ins A-Team einberufen. Zu einem Länderspieleinsatz kam Larsen aber noch nicht.

"Er hat uns imponiert, ist ein offensiv denkender Verteidiger, der schnell und technisch versiert ist. Wir haben sehr viele Partien von ihm beobachtet - so einen Typ haben wir gesucht", meinte Austrias Sport-Vorstand Thomas Parits. Larsen selbst beschrieb sich selbst als schnellen, körperlich starken Spieler, "und ich habe den einen oder andere Trick auf Lager". Auch Dänemarks Teamchef Morten Olsen habe ihm zum Wechsel zur Austria geraten.

Larsen, der auch links außen eingesetzt werden kann, wechselte im Vorjahr nach über 100 Spielen für Bröndby zu Nordsjaelland. Für den Tabellensechsten der abgelaufenen Saison bestritt er 38 Pflichtspiele und schoss dabei drei Tore. Für die Austria ist Larsen nach Mario Leitgeb der zweite Neuzugang seit der Trainerbestellung von Gerald Baumgartner.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zum Trainingsstart der Austria