Torfest gegen Bremen

David Alaba nach 6:0-Sieg angeschlagen

Teilen

ÖFB-Star David Alaba erlitt durch "einen Schlag" eine leichte Beinverletzung.

Österreichs Fußball-Star David Alaba hat sich am Samstag beim 6:0-Kantersieg seines Clubs Bayern München in der Liga gegen Werder Bremen leicht verletzt. Der 22-Jährige hätte "einen Schlag" auf das Bein abbekommen, erklärte Bayern-Trainer Pep Guardiola. Alaba wurde zur Pause durch Juan Bernat ersetzt. Guardiola bezeichnete die Auswechslung des Wieners als Vorsichtsmaßnahme.

Alaba war wegen der Blessur bereits in der ersten Hälfte behandelt worden. Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt habe ihm daraufhin in der Pause beim Stand von 4:0 geraten, den Österreicher besser nicht mehr weiterspielen zu lassen, berichtete Guardiola nach der Partie. Die Bayern treten am Dienstag in der Champions League bei der AS Roma an.

Hier finden Sie alle Ergebnisse der deutschen Bundesliga >>>
 

Bayern fertigten Bremen 6:0 ab

Die ÖFB-Teamspieler Florian Klein und Martin Harnik haben dem VfB Stuttgart am Samstag in der deutschen Fußball-Bundesliga mit ihren jeweils ersten Saisontoren einen Punkt gerettet. Die Stuttgarter holten nach 0:3-Pausenrückstand gegen Bayer Leverkusen noch ein 3:3. Ein Erfolgserlebnis gab es auch für Trainer Peter Stöger, dessen 1. FC Köln sich gegen Borussia Dortmund mit 2:1 durchsetzte.

Für Dortmund war es bereits die dritte Niederlage in Folge. Auf Tabellenführer Bayern München fehlen 13 Punkte. Die Bayern stürzten Werder Bremen noch tiefer in die sportliche Krise. Der Meister fertigte das Schlusslicht zu Hause mit 6:0 (4:0) ab. Die Bayern liegen damit weiter vier Punkte vor Borussia Mönchengladbach an der Spitze, die Bremer sind auch nach acht Ligarunden sieglos.

ÖFB-Star David Alaba durfte bei den Bayern bereits zur Pause in der Kabine bleiben, nachdem er an zwei Treffern direkt beteiligt war. Eine Alaba-Flanke leitete Thomas Müller auf Philipp Lahm weiter. Der Bayern-Kapitän erzielte sein erstes von zwei Toren (20., 79.). Auch Weltmeister-Kollege Mario Götze traf im Doppelpack (45., 83.) - bei seinem ersten Tor nach Pass von Alaba.

Auf der Gegenseite machte Sebastian Prödl eine unglückliche Figur. Erst sprang der Werder-Verteidiger bei einem Freistoß wie mehrere seiner Kollegen in der Mauer. Bayern-Neuzugang Xabi Alonso schoss unter Prödl hindurch zu seinem ersten Ligator ein (27.). Wenig später brachte der Österreicher an der Strafraumgrenze Müller zu Fall. Den umstrittenen Elfmeter verwertete dieser selbst (43.).

Zlatko Junuzovic kam im Mittelfeld der Bremer nicht wirklich zur Geltung, auf der Gegenseite gab nach der Pause Franck Ribery ein Comeback. Als einziges Team neben den Bremern ist auch Freiburg noch sieglos. Die Breisgauer unterlagen Wolfsburg zu Hause 0:1. Mönchengladbach siegte in Hannover (ÖFB-Teamtorhüter Robert Almer auf der Bank) mit 3:0. Kapitän Martin Stranzl spielte beim ersten Bayern-Jäger in der Innenverteidigung durch.
 

Tore von Klein und Harnik

1. FC Köln - Borussia Dortmund 2:1
Köln bejubelte mit Innenverteidiger Kevin Wimmer den ersten Heimsieg seit der Rückkehr ins Oberhaus - und das noch dazu gegen Dortmund. Kevin Vogt (40.) und Simon Zoller (74.) erzielten die Tore für das Stöger-Team, das zuvor in drei Heimspielen vergeblich auf einen Treffer gewartet hatte. Der zwischenzeitliche Ausgleich durch Ciro Immobile war für Dortmund zu wenig. Erstmals in sechs Jahren unter Trainer Jürgen Klopp setzte es für den Vizemeister drei Liganiederlagen in Serie.

VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen 3:3
Stuttgart drehte eine packende Partie auch dank seiner beiden Österreicher. Klein hatte ungewohnt als Linksverteidiger begonnen. Nach der Pause rückte der Oberösterreicher auf seine angestammte rechte Seite, erzielte prompt ein Tor und ein Assist. Das 1:3 durch Timo Werner bereitete Klein per Flanke vor (57.). Sein Treffer zum 2:3, ein satter Schuss aus 20 Metern, war sein erster in der deutschen Bundesliga (67.).

Harnik gelang nach einer Freistoßflanke per Kopf aus kurzer Distanz der umjubelte Ausgleich (76.). In der Schlussphase ließ er sogar noch den Matchball aus. Stuttgart verließ durch den Punkt vorerst die Abstiegszone. Besser ergeht es Mainz.

FSV Mainz 05 - FC Augsburg 2:1
Die Mainzer sind nach einem 2:1-Heimsieg gegen Augsburg weiter ungeschlagen und bereits Dritter. Julian Baumgartlinger spielte im zentralen Mittelfeld durch und war einer der stärksten Akteure.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo