Fußball

Erste Saisonniederlage für Liverpool

Teilen

Wigan - ohne Scharner - gewann, Boro spielte mit Pogatetz Remis. In Deutschland bleibt Hoffenheim Tabellenführer.

Englands Rekordmeister Liverpool kassierte in London gegen das vormalige Schlusslicht Tottenham Hotspur überraschend die erste Saisonniederlage. Nach einem 1:2 (1:0) in der White Hart Lane mussten die "Reds" nach der elften Runde auch die Spitzenposition an Chelsea abgeben.

Der Niederländer Dirk Kuyt brachte Liverpool nach Vorarbeit des früheren Tottenham-Kapitäns Robbie Keane bereits in der 3. Minute in Führung. Danach vergaben die Gäste hochkarätige Chancen, um das Match frühzeitig zu entscheiden. Stattdessen köpfte Abwehrchef Jamie Carragher nach einer Ecke den Ball ins eigene Tor (69.). Der Russe Roman Pawljuschenko drehte das Spiel für die "Spurs" in der 91. Minute endgültig.

Triplepack von Anelka
Nicolas Anelka mit einem Triple-Pack und Frank Lampard mit seinem 100. Liga-Treffer haben Chelsea zum 5:0-Kantersieg über den Sunderland AFC geführt. Wigan Athletic gewann nach zuletzt vier Niederlagen in Folge am Samstag wieder, Teamspieler Paul Scharner sah den Erfolg aber nur von der Bank aus. Meister Manchester United schlug die Überraschungsmannschaft von Hull City knapp 4:3. Arsenal erlitt beim anderen Aufsteiger Stoke City dagegen einen weiteren Rückschlag und unterlag 1:2.

Chelsea dominierte im heimischen Stadion an der Stamford Bridge von Beginn an. Ein Treffer des brasilianischen Verteidigers Alex (27.) und zwei Tore des Franzosen Anelka (30./45.+1) sorgten schon vor dem Halbzeitpfiff für eine komfortable Führung. Frank Lampard mit seinem Jubiläumstor (51.) und abermals Anelka (53.), der seinen "Hattrick" perfekt machte, schraubten das Ergebnis schon eine halbe Stunde vor Schluss in die Höhe.

Knapper ManU-Sieg
Manchester erwischte gegen Hull einen Traumstart. Der portugiesische Torjäger Cristiano Ronaldo ließ die Fans im Stadion "Old Trafford" in der 3. Minute jubeln. Doch die "Tigers" zeigten, warum der Aufsteiger bisher oben mitspielt, als Gabun-Stürmer Daniel Cousin der Ausgleich gelang (22.). Michael Carrick (29.) und abermals Ronaldo (43.) brachten die "Red Devils" wieder in Führung, der serbische Verteidiger Nemanja Vidic (57.) erhöhte nach dem Wechsel auf 4:1. Doch Hull zeigte Moral und kämpfte sich durch Bernard Mendy (69.) und den Brasilianer Geovanni (81./Foulelfmeter) wieder heran. Mehr war für Hull nicht mehr drin.

Emile Heskeys Siegtreffer in der 90. Minute bescherte Scharner-Club Wigan Athletic den ersten Sieg nach vier Niederlagen in Folge. Der ÖFB-Teamspieler sah den 2:1-Erfolg bei Portsmouth allerdings nur von der Bank aus. Middlesbrough erreichte gegen West Ham United daheim ein 1:1-Remis, der österreichische Nationalteam-Verteidiger Emanuel Pogatetz spielte in der Innenverteidigung durch.

Nächste Seite: Hoffenheim bleibt Tabellenführer

1899 Hoffenheim hat die Tabellenführung in der deutschen Fußball-Bundesliga auch nach der 11. Runde mit Erfolg verteidigt. Der Aufsteiger (25 Punkte), bei dem Andreas Ibertsberger bis zur Pause spielte, feierte gegen den Karlsruher SC im ausverkauften Mannheimer Carl-Benz-Stadion einen 4:1-(1:1)-Sieg und zog damit wieder an Bayer Leverkusen (24/bereits am Freitag 2:0 gegen VfL Wolfsburg) vorbei. Während der Hamburger SV enttäuschte (0:3 bei Hannover 96), feierten Meister Bayern München (3:1 gegen Arminia Bielefeld) und Werder Bremen (5:1 gegen Hertha BSC) mit Sebastian Prödl wichtige Siege.

Toller Hoffenheimer Offensivfußball
Die Hoffenheimer boten in Mannheim neuerlich einen tollen Offensivfußball und wurden vor allem nach dem Seitenwechsel, als die Gegenwehr der Gäste etwas nachließ, mit Toren belohnt. Vedad Ibisevic (15.) hatte die Elf von Ralf Rangnick wie erwartet in Führung geschossen, nach dem schnellen Ausgleich durch Sebastian Freis (20.) durfte der KSC, der vor der Pause von der mangelnden Chancenauswertung der Hausherren profitierte, aber zumindest auf einen Punktezuwachs hoffen.

Je länger das Spiel dauerte, umso löchriger wurde die KSC-Abwehr. Chinedu Obasi (67.) bekam den Ball von Ibisevic unabsichtlich serviert und ließ KSC-Goalie Miller keine Chance. Kurze Zeit später sorgte abermals Ibisevic (75.) mit seinem bereits 13. Saisontreffer per Kopf für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte wiederum Obasi (78.) der zum 4:1 abstaubte. Bei allen drei Treffern nach der Pause hatte Hoffenheims "Mr. Standard" Sejad Salihovic, der in der 38. Minute eingewechselt wurde, die Vorarbeit geleistet.

Der Vorarlberger Goalie Ramazan Özcan kam beim Tabellenführer einmal mehr nicht zum Einsatz, Linksverteidiger Andreas Ibertsberger wurde nach einer unauffälligen Leistung in der Halbzeit ausgetauscht. Für die vor eigenem Publikum weiter ungeschlagenen Hoffenheimer (5 Siege, 1 Remis) war es bereits der fünfte Sieg in Serie (Torverhältnis 17:5). Für die ohne dem gesperrten Kapitän Maik Franz angetretenen Gäste (14./9) war es hingegen die fünfte Niederlage en suite.

Erfolg für Prödl
Einen Erfolg gab es auch für Sebastian Prödl. Der ÖFB-Abwehrspieler spielte beim 5:1-Kantersieg von Werder Bremen (8./16) gegen Hertha BSC (6./18) im Weser Stadion als rechter Außenverteidiger durch und sah in der 68. Minute die Gelbe Karte. Die Berliner brachten sich durch ein schnelles Eigentor von Gojko Kacar (14.) selbst auf die Verlierstraße, Diego (20.), Markus Rosenberg (42.) und Claudio Pizarro mit einem Doppelpack (60., 85.) machten schließlich den Sack zugunsten des Vizemeisters zu. Cicero (68.) hatte für die Hertha zwischenzeitlich auf 1:4 verkürzt. Die Bremer, die ihre eigene Negativserie von sechs Pflichtspielen ohne Sieg beendeten, haben damit die vergangenen fünf Duelle mit der Hertha gewonnen.

Überlegene Bayern siegen
Neuer Tabellendritter ist Bayern München (21). Miroslav Klose (25.), Franck Ribery (77.) und "Joker" Lukas Podolski (84./Foulelfmeter) machten für die wieder ohne den verletzten Bundesliga-Torschützenkönig Luca Toni angetretene Elf von Jürgen Klinsmann gegen Arminia Bielefeld (15./8) den vierten Sieg in Folge perfekt. Aufseiten der klar unterlegenen Bielefelder, bei denen Tesche ausgeschlossen wurde (82./nach Foulspiel an Ribery), trug sich Artur Wichniarek (30./Foulelfmeter) mit seinem achten Saisontor in die Schützenliste ein.

Während der Hamburger SV (5./20) bei Hannover 96 (12./12/Tore von Schulz/5., Schlaudraff/18., Stajner/79.) wichtige Punkte liegen ließ, holte Schalke 04 (4./20) gegen Schlusslicht Energie Cottbus (6) noch einen Last-Minute-Sieg. Heiko Westermann (80.) und Jefferson Farfan (90.) bewahrten die "Blau-Weißen", die schon sieben Partien ungeschlagen sind, vor einer Blamage. Und das obwohl der Tabellenvierte ab der 52. Minute (Ausschluss für Engelaar nach Schiedsrichterkritik) in Unterzahl agieren musste. Der VfB Stuttgart (10./16) musste sich zu Hause Aufsteiger Köln (11./16) mit 1:3 geschlagen geben.

Ösi-Duell am Sonntag
Erst am Sonntag treten Ümit Korkmaz (mit Eintracht Frankfurt bei Mönchengladbach) und Christian Fuchs (mit dem VfL Bochum bei Borussia Dortmund) ins Geschehen ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.