Europa League

2:2! Bullen retten Remis gegen Celtic

Teilen

Salzburger machen zweimal einen Rückstand wett.

RB Salzburg vs. Celtic Glasgow 2:2

Red Bull Salzburg musste sich am Donnerstag zum Auftakt der Europa League daheim gegen Celtic Glasgow mit einem 2:2 (1:1) zufriedengeben. Im ersten Match der Gruppe D ging der schottische Meister durch Mubarak Wakaso (14.) und Scott Brown (60.) zweimal in Führung, dem größtenteils klar überlegenen österreichischen Champion gelang durch Alan (36.) und Jonatan Soriano (78.) zweimal der Ausgleich.

Bullen verzweifeln an Keeper Gordon
Zum Celtic-Helden avancierte vor knapp 18.000 Zuschauern in Salzburg Tormann Craig Gordon, der 31-jährige Schotte entschärfte zahlreiche Salzburger Topchancen. Weiter geht es für die Salzburger international am 2. Oktober. Da wartet in Rumänien Astra Giurgiu, das sich am Donnerstag Dinamo Zagreb in Kroatien gleich 1:5 geschlagen geben musste.

Traumstart für Celtic
Nach einem ersten Warnschuss von Marcel Sabitzer über das Celtic-Tor (10.) gab es für die "Bullen" nach drei Pflichtspielpleiten in Serie bereits den nächsten Nackenschlag zu verarbeiten. Nach Vorarbeit von Brown und Kris Commons zog Wakaso aus 17 Metern ab, sein satter Schuss landete im rechten Eck und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung (14.).

Wakaso feierte damit einen Traumeinstand bei seinem neuen Arbeitgeber. Der Offensivspieler aus Ghana bestritt in Salzburg das erste Pflichtspiel für Celtic nach seinem Transfer von Rubin Kasan zu den Schotten.

Die Bilder zu Salzburg gegen Celtic Glasgow



Hausherren drücken

Salzburg mühte sich danach mit viel Einsatz, um endlich wieder richtig in die Spur und die spielerische Leichtigkeit zu finden. Versuche von Kevin Kampl (18.), Jonatan Soriano (21.) und Martin Hinteregger (31.) blieben genauso erfolglos wie ein Kopfball von Andre Ramalho, den Celtic-Goalie Craig Gordon stark parierte (31.).

Ein von Brown abgefälschter Alan-Schuss aus 16 Metern brachte dann aber das 1:1 (34.) und ein wenig Erleichterung für die Salzburger. Die Hausherren blieben vor den Augen von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz am Drücker, Sabitzers Schuss verfehlte aber knapp das Tor (41.).

Schotten eiskalt
Salzburgs Sturmlauf ging nach dem Seitenwechsel munter weiter. Allerdings agierte auch Gordon weiterhin in Hochform. Der Celtic-Goalie zeichnete sich bei Chancen von Andreas Ulmer (47.), Alan (49., 55.) und Sabitzer (55.) aus.

Das 2:1 machte schließlich Celtic - Ramalho fälschte einen Volley-Weitschuss von Celtic-Kapitän Brown ab. Damit landete auch Celtics zweiter Torschuss der Partie im Gehäuse von Salzburg-Schlussmann Peter Gulacsi.

Soriano-Traumtor rettet Punktgewinn
Alan traf die Außenstange (71.), ehe Soriano mit einem Freistoß-Treffer aus 25 Metern Gordon doch noch bezwang (78.). Damit verhinderte der Kapitän die vierte Pflichtspielniederlage in Serie, das hat es in der knapp zehnjährigen Red-Bull-Ära in Salzburg weiterhin noch nie gegeben.

Nicht mehr möglich ist für die Salzburger jedoch nun die Wiederholung des Kunststücks, so wie 2009/2010 und 2013/2014 alle sechs Gruppenpartien in der Europa League zu gewinnen.

Nächste Seite: Die Stimmen zum Spiel

Die Stimmen zum Spiel

Adi Hütter (Salzburg-Trainer): "Nach drei Niederlagen weiß man, dass sich sehr viel in den Köpfen der Spieler abspielt. Und dann kriegen wir noch dazu wieder zwei unglückliche Gegentore, einen herrlichen Volleyschuss und einen abgefälschten Schuss. Deshalb muss ich der Mannschaft ein Kompliment aussprechen, denn sie hat nie aufgegeben und bis zum Schluss an den Sieg geglaubt.

Wir brauchen eben dieses Erfolgserlebnis, dann werden wir wieder in der Spur sein und die spielerische Leichtigkeit wieder finden. Wenn wir am Sonntag im Heimspiel gegen die Austria ähnlich dominant spielen wie phasenweise heute, dann mache ich mir keine Sorgen."

Craig Gordon (Celtic-Tormann): "Für uns ist das ein positives Ergebnis. Zum Glück konnte ich mit ein paar guten Aktionen meinen Teil dazu beitragen. Wir wollten aus Salzburg etwas mitnehmen und gut in die Gruppe starten, das ist uns gelungen. Es ist aber noch ein langer Weg zu gehen."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Bilder zu Malmö FF gegen RB Salzburg

Die besten Bilder zu Salzburg gegen Malmö

Die Bilder zu Salzburg gegen Celtic Glasgow

OE24 Logo