Austria in der Krise

Fans fordern Rauswurf von Baumgartner

Teilen

Gorgon: "Wie verhext" - Baumgartner ratlos, Wohlfahrt zugeknöpft.

Bei der Wiener Austria war nach der überraschenden 0:1-Niederlage auswärts gegen den SC Wiener Neustadt Krisenstimmung angesagt. Durch die zweite Niederlage im dritten Frühjahrsspiel der Fußball-Bundesliga liegt der angestrebte zweite Platz, der zur Teilnahme an der Champions-League -Qualifikation berechtigt, bereits sieben Punkte entfernt.

Spielbericht: Austria-Pleite in Wr. Neustadt

Mindestens ebenso viel Kopfzerbrechen wie der große Rückstand bereitete den Verantwortlichen aber die enttäuschende Leistung, die am Samstag gegen das Schlusslicht abgeliefert wurde. Dabei hatte man nach dem 5:2 vor einer Woche gegen Altach noch voller Optimismus in die Zukunft geblickt. "Es ist wie verhext, ein ständiges Auf und Ab. Das ist nicht der Anspruch, den die Austria und jeder einzelne Spieler hat", sagte Offensivspieler Alexander Gorgon.

Alle Ergebnisse und die Tabelle der Bundesliga

Facebook-Gruppe fordert Baumgartners Rauswurf
Mittlerweile formiert sich in den sozialen Medien immer breiterer Widerstand gegen den bislang erfolglosen Austria-Tainer. So wurde zuletzt eine eigene Facebook-Gruppe gegründet, die den Rauswurf von Baumgartner fordert.

Fans fordern Rauswurf von Baumgartner
© oe24

Baumgartner ist ratlos
Ratlosigkeit herrschte auch bei Trainer Gerald Baumgartner. "Wiener Neustadt war bissiger, präsenter, zweikampfstärker. Das sind Dinge, die eigentlich wir machen wollten", meinte der Salzburger, dessen Truppe nach dem Ausschluss von Patrizio Stronati eine Stunde in Unterzahl spielen musste.

"Wir haben alles probiert und Gas gegeben, aber mit 0:1 und zehn Mann ist es auswärts natürlich nicht so leicht", betonte Baumgartner und ergänzte: "Heute hat uns auch das nötige Glück gefehlt."

Wohlfahrt schweigt (noch)
Ob sich der neue Sportdirektor Franz Wolhfahrt mit dieser Ursachenforschung zufriedengeben wird, scheint fraglich. Der Ex-Teamgoalie gab sich am Sonntag zur aktuellen Situation zugeknöpft. "Wir werden die Lage genau analysieren. Mehr gibt es im Moment nicht zu sagen", sagte der Kärntner.

Für seinen Club steht eine richtungsweisende Woche an: Am kommenden Sonntag steigt in der Generali Arena das Wiener Derby gegen Rapid, bereits am Dienstag davor wartet auswärts Sturm Graz. Wohlfahrt wollte sich nicht dazu äußern, ob Baumgartner in der Steiermark noch auf der Bank sitzen wird.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.