Liga-Check, Teil 1

Hans Krankl: Rapid wird Meister!

Teilen

Hans Krankl schaut hinter die Kulissen von Winterkönig Rapid.

Rapid wird Meister! Das hab ich vor Saisonbeginn gesagt, das hab ich am Ende der Herbstrunde gesagt – warum soll ich jetzt etwas anderes sagen? Sicher, Salzburg ist keinesfalls schlechter besetzt als die Hütteldorfer. Aber für Rapid sprechen vor allem zwei Dinge: Die Mannschaft ist seit Jahren eingespielt, die Harmonie in der Truppe ist sensationell. Zweitens, die Atmosphäre im Hanappi-Stadion ist einzigartig in Österreich. Wir haben zwar nur eine kleine Liga, die Klubs haben bescheidene Budgets. Aber die Rapid-Fans können locker mit den Anhängern aus den Topligen in Deutschland, England oder Italien mithalten.

Mit Hamdi Salihi hat Rapid einen echten Knipser
Zusammenhalt von innen und die beste Unterstützung von den Rängen – das ist auch heuer das Erfolgsgeheimnis von Rapid. So kann man auch sportlich schmerzliche Ausfälle wie den von Nikica Jelavic wettmachen – kurzfristig zumindest. Zumal man vorne mit Hamdi Salihi noch einen zweiten Knipser hat, der in einer starken Mannschaft wie Rapid erst richtig aufblüht.

Bleibt Hofmann?
Das Theater um die Zukunft von Steffen Hofmann wird die Mannschaft nicht aus der Bahn werfen. Zumal er – wie ich glaube und hoffe – in Hütteldorf bleiben wird. Andere wichtige Verträge wie der von Helge Payer und Trainer Peter Pacult sind bereits verlängert. Das ist gut und bringt Stabilität.

Pacult ist ein guter Trainer, hat Erfolg. Nur ist er manchmal ein Nerverl, hat sich bei Interviews nicht im Griff. Dann spielt er den bösen Mann, der er aber eigentlich gar nicht ist – das weiß ich. Man muss ihn und seine Verdienste respektieren.

BEWERTUNG

Torhüter: Helge Payer hat gerade bis 2012 verlängert. Der Teamgoalie gibt der Mannschaft den nöitgen Rückhalt für den Titelkampf. 5 von 5 Bällen.

Abwehr: Abwehrchef Ragnvald Soma hält die Defensive zusammen. Probleme kriegt Rapid nur mit shcnellen, wendigen Offensivkräften. 3 von 5 Bällen.

Mittelfeld: Kapitän Steffen Hofmann ist auch in der laufenden Saison der überragende Rapidler. Sein Vertrag läuft aus, die Fans bangen. 5 von 5 Bällen.

Angriff: NIkica Jelavic fällt zum Frühjahrsauftakt aus (Reha nach Nacken-OP). Doch der Kroate will bald wieder eingreifen. 4 von 5 Bällen.

Trainer: Peter Pacult hat ebenfalls bis 2012 verlängert. Er ist bereits seit Septembe r2006 in Amt und Würden bei Rapid. 5 von 5 Bällen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.