Jetzt fix

Hiddink neuer türkischer Teamchef

Teilen

Der niederländische Startrainer trifft damit in der EURO-Quali auf Österreich.

Mit "Weltenbummler" Guus Hiddink will die Türkei die Qualifikation für die Fußball-EM 2012 schaffen. Der 63-jährige Niederländer wurde von Österreichs Gruppengegner in den Qualifikationsspielen für die Endrunde in Polen und der Ukraine am Mittwoch als neuer Teamchef präsentiert. Der derzeitige Russland-Coach wird einen Vertrag über zwei Jahre, mit Option auf zwei weitere Jahre, unterzeichnen.

Ab 1. August
Hiddink wird sein Amt beim türkischen Verband TFF am 1. August antreten. Bis Ende Juni ist der weltweit angesehene Coach noch als Teamchef in Russland engagiert. Die Russen hatte der Niederländer 2008 ins EM-Halbfinale geführt, die Teilnahme an der WM-Endrunde wurde aber im Play-off-Duell mit Slowenien verpasst. In der Türkei soll Hiddink laut Medienberichten ein Jahresgehalt von 3,75 Mio. Euro einstreichen.

Fünfte Station
Für Hiddink ist die Türkei die fünfte Station als Nationaltrainer. Zuvor hatte der ehemalige Verteidiger bereits die Niederlande (1995-98), Südkorea (2001-02), Australien (2005-06) und Russland (seit 2006) betreut. Mit den "Oranjes" und Südkorea stieß der Star-Trainer 1998 bzw. 2002 bis ins WM-Semifinale vor. Auf Club-Ebene war eine viermonatige Regentschaft bei Chelsea in der vergangenen Saison die bis dato letzte Station des Niederländers. Den Bosporus kennt Hiddink von einem Engagement beim Istanbuler Großclub Fenerbahce in der Saison 1990/91.

Bis zu seiner Amtsübernahme im August wird der künftige Co-Trainer Oguz Cetin weiter als Interimstrainer die sportlichen Belange der Türken leiten. Der Teamchef-Posten war nach dem Rücktritt von Fatih Terim nach der verpassten WM-Teilnahme seit Oktober des vergangenen Jahres vakant gewesen.

Die Türkei trifft in der Qualifikation für die EURO 2012 neben Österreich auch auf Gruppenfavorit Deutschland, Belgien, Kasachstan und Aserbaidschan.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.