EM-Quali

Hilfe! Wir sind in der Todesgruppe

Teilen

Mit Deutschland, Türkei, Belgien, Aserbaidschan und Kasachstan.

eamchef Didi Constantini (54) verzog bei der Auslosung für die EM-Quali 2012 keine Miene, als die Gruppe A feststand. Kurz danach sagte er: „Wir müssen wirklich sehr gut drauf sein, wenn wir die EM-Qualifikation schaffen wollen. Die Zielsetzung bleibt gleich. Wir möchten zur Endrunde. An einem guten Tag können wir alle schlagen.“

„Gegen Deutsche lieber ein Freundschaftsspiel“
Aber Österreich muss über sich hinauswachsen! Gegen die Deutschen hat die Nationalmannschaft in einer Qualifikation bisher noch nie gewonnen. Didi, ehrlich: „Ich hätte lieber ein Freundschaftsmatch gegen sie bestritten.“

Die Türken haben unser Team zuletzt auch viermal in Folge bezwungen. Doch in der Türkei herrscht nach der verpassten WM-Quali Krisenstimmung. Trainer Fatih Terim (56) erklärte nach der 0:2-Pleite gegen Belgien am 10.?Oktober 2009 seinen Rücktritt. Und seitdem sind die Türken auch auf Teamchefsuche. Constantini: „Fakt ist, dass du zwei Kracher in deiner Gruppe hast, wenn du aus dem dritten Topf gezogen wirst. Deutschland und die Türkei sind auf jeden Fall die großen Favoriten!“

Didi weiß jedoch genau, dass es gegen die anderen drei Mannschaften auch beinhart für uns wird: Die Belgier haben mit Dick Advocaat (62) einen Starcoach. Der Holländer ist seit Herbst im Amt – und trainiert nebenbei auch den AZ Alkmaar.

Auch gegen Berti Vogts
In unserer Gruppe wird Deutsch gesprochen: Denn bei Aserbaidschan sitzt Berti Vogts (53) auf der Bank. Kasachstan wird von Bernd Storck (47), früher Profi in Bochum und bei Dortmund, gecoacht. Dazu kommen Reisestrapazen. Allein nach Kasachstan sind es 4.000 Flugkilometer. Constantini: „Da gewinnst nicht im Vorbeigehen.“

Heiße Infos über Kasachen und Aserbaidschan
Beim ÖFB begann man sofort, heiße Infos zusammenzutragen. Die „Mission 2012“ läuft!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.