Ist Payer im Derby wieder dabei?
Ist Payer im Derby wieder dabei?

Comeback

Ist Payer im Derby wieder dabei?

Es ist das "Endspiel" um Platz 1 in Wien - mit Rapid-Rückkehrer Payer?

Am Mittwoch steigt das 293. Wiener Derby. Wer schließt die Saison heuer als Nummer eins in Wien ab? Diese Frage dürfte sich beim letzten Saison-Duell Austria-Rapid im Horr-Stadion beantworten. Schafft die Austria im vierten Anlauf den ersten Saisonsieg gegen Rapid? Dann wären die Veilchen plötzlich zwei Punkte vor den Hütteldorfern. Oder gelingt Rapid der erste Sieg im „Horror-Stadion“ seit 2005? Dann hätten Hofmann & Co. vor den letzten beiden Runden komfortable vier Zähler Vorsprung auf den Stadtrivalen …

Fieber
Während fast alle dem „Kampf um Wien“ entgegenfiebern, muss Team-Goalie Helge Payer derzeit kleinere Brötchen backen. Der 30-Jährige absolvierte erstmals seit seiner Hand-OP wieder ein Pflichtspiel, stand am Samstag im Tor der Rapid-Amateure! Und Payer bestand den Härtetest. An der 0:1-Schlappe seines Teams bei den Admira-Amateuren war er schuldlos. Noch wichtiger: Die operierte rechte Hand hielt.

Hedl wohl auch gegen Austria Nr. 1
Und viele Fans fragen sich nun: Darf Payer jetzt zurück ins Tor der Kampfmannschaft? Die Antwort: Vorerst nicht! Trainer Peter Pacult legte sich schon vor dem 5:3 gegen Kapfenberg fest: „Raimund Hedl spielt die laufende Saison zu Ende.“ Doch vielleicht reserviert PP im Derby einen Platz im 18er-Kader für Payer. Dann müsste Tormann-Talent Lukas Königshofer (21) weichen. Die Entscheidung teilt der Trainer wohl wie immer erst am Spieltag mit.

Pech
Steht Payer am Mittwoch im Aufgebot, wäre es für ihn die erste Nominierung seit dem 2:0 im Heimspiel gegen die Austria (24. Runde). Damals allerdings saß er nur auf der Bank. Pacult hatte sich zuvor „aus sportlichen Gründen“ (O-Ton PP) für den bisherigen Reservisten Raimund Hedl entschieden. Doppeltes Pech für Payer: Wenige Tage nach seiner Degradierung zog er sich eine schwere Hand-Entzündung zu, nachdem sich Schmutz in einer Risswunde festgesetzt hatte.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .