"Bilanz-Doping"

Jetzt hat auch Inter seinen Skandal

Teilen

Angeblich Bilanzen gefälscht: Justiz ermittelt gegen Inter Mailand. Auch AC Milan im Fadenkreuz der Justiz.

Die italienische Justiz weitet ihren Feldzug gegen die Bilanzfälschung bei italienischen Fußball-Klubs immer weiter aus. Die Mailänder Staatsanwaltschaft ermittelt nun auch gegen Inter Mailand und seinen Klub-Präsidenten Massimo Moratti wegen Bilanzfälschung. Gegen den Lokalrivalen AC Milan und dessen Vize- Präsidenten Adriano Galliani laufen ebenfalls Ermittlungen, berichtete der "Corriere della Sera" am Mittwoch. Wie angeblich viele andere Klubs sollen auch die Mailänder Vereine vor der Saison 2004/05 ihre Bilanzen frisiert haben, um die Lizenz für die neue Saison zu bekommen.

Inter erklärte, die Anschuldigungen von Staatsanwalt Carlo Nocerino durch finanztechnische Informationen entkräften zu können. Milan hatte die bereits vor einiger Zeit erhobenen Vorwürfe wiederholt als gegenstandslos zurückgewiesen.

"Bilanz-Doping"
Ausgangspunkt für die Mailänder Ermittlungen ist eine groß angelegte Untersuchung der Staatsanwaltschaft in Rom. Diese beschäftigt sich seit Jahren mit angeblich gefälschten Bilanzen bei den großen Fußballklubs. Diese sollen vor allem durch die Ansetzung völlig überhöhter Spielerwerte ihr Klub-Vermögen künstlich gesteigert haben. Die Staatsanwälte sprechen von einer Art "Bilanz-Doping".

Dank der überhöhten Vermögenswerte konnten die Klubs ihre Bilanzen trotz enormer Ausgaben ausgeglichen darstellen. Ohne diese unzulässigen Korrekturen wären die Bilanzen hoch negativ ausgefallen und den Klubs die Lizenzen verweigert worden. Finanzengpässe wurden dann von den reichen Vereins-Präsidenten aus eigener Tasche überbrückt.

Anklagen erhoben
Die Staatsanwaltschaft in Rom hat bereits Anklage gegen AS Roma-Präsident Franco Sensi sowie gegen den ehemaligen Lazio-Rom-Präsidenten Sergio Cragnotti erhoben. Im Dezember 2006 eröffnete die Staatsanwaltschaft Genua Ermittlungsverfahren gegen zehn Klub-Funktionäre, darunter gegen die Präsidenten von Sampdoria und des FC Genua. Die Turiner Justiz überprüft zudem 41 Spielertransfers von Juventus Turin in der Amtszeit des im Liga-Skandal gestürzten Juve-Führungsduos Luciano Moggi und Antonio Giraudo.

Juve siegt bei Napoli
Juventus Turin hat am Dienstagabend mit einem 2:1-Heimerfolg im Nachtragsspiel gegen Cesena die Tabellenführung in der italienischen Serie-B übernommen. Alessandro del Piero und David Trezeguet hatten die "alte Dame" in der ersten Hälfte in Führung geschossen. Cesenas Stürmer Papa Waigo mit seinem Anschlusstreffer in der 62. Minute, und eine Rote Karte für Juves Jonathan Zebina (66.) hatten aber noch einmal für eine spannende Schlussphase gesorgt.

Die zwangsrelegierten Turiner liegen in der Tabelle punktgleich mit Napoli mit 35 Zählern an der Spitze. Mit Piacenza (34), Rimini, Mantova und Bologna (33) bzw. Genua (32) liegen allerdings fünf weitere Klubs in unmittelbarer Nähe der beiden Spitzenteams.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.