Deutsche Bundesliga

Köln erkämpft 1:1 gegen Werder Bremen

Teilen

Schalke verlor im Kampf um CL-Platz gegen Leverkusen 0:1.

Der VfB Stuttgart hat in der deutschen Fußball-Bundesliga den so lange herbeigesehnten Befreiungsschlag geschafft. Nach zuletzt neun Spielen ohne Sieg gewann die Elf von Trainer Huub Stevens am Samstag gegen Eintracht Frankfurt mit 3:1 und hat damit wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt geschöpft. Dem Schlusslicht fehlen nur noch zwei Punkte auf den rettenden 15. Platz.

Werder Bremen verspielte mit Zlatko Junuzovic und Sebastian Prödl gegen den von Peter Stöger trainierten 1. FC Köln in der Schlussphase den Sieg und musste sich mit einem 1:1 begnügen. Borussia Dortmund feierte in Hannover einen 3:2-Erfolg. Bremen und Dortmund, in der Winterpause noch in höchster Abstiegsgefahr, dürfen damit sogar Richtung Europacup-Plätze schielen. Bremen liegt nur noch vier Zähler hinter den sechstplatzierten Augsburgern (0:2 in Freiburg), Vizemeister Dortmund hat fünf Punkte Rückstand auf einen Europa-League-Platz.

Stuttgart bleibt zwar Letzter, geht aber zumindest mit ein wenig Zuversicht in die Länderspielpause. Haris Seferovic brachte die überlegene Eintracht in Führung (51.), doch Daniel Ginczek mit einem Doppelpack (63., 66.) und Alexandru Maxim (80.) bescherten dem VfB den ersten Sieg seit 16. Dezember. Bei Stuttgart spielten die ÖFB-Teamspieler Martin Harnik nach Ablauf seiner Sperre und Florian Klein durch, Harnik bereitete den Ausgleich mit einer Flanke vor.

"Bei einem Erfolg darf man auch nach oben schauen", hatte Bremens Coach Viktor Skripnik vor dem Gastspiel in Köln gemeint. Danach sah es auch bis in die Schlussphase aus. Davie Selke (27.) schoss Werder im Anschluss an einen Eckball von Junuzovic in Führung, Werder hatte zudem Pech, als der Schiedsrichter nach einem Zweikampf zwischen Kölns ÖFB-Teamverteidiger Kevin Wimmer und Levin Öztunali im Strafraum nicht auf Elfmeter entschied (77.). Köln erhielt dagegen einen berechtigten Elfmeter, den Matthias Lehmann zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Köln hat damit fünf Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz.

Schalke verlor im Kampf um CL-Platz gegen Leverkusen 0:1
Bayer Leverkusen hat den FC Schalke 04 im Kampf um einen Champions-League-Platz abgehängt. Die Werkself verbesserte sich mit dem 1:0 am Samstag im Verfolgerduell der deutschen Fußball-Bundesliga in Gelsenkirchen vorerst auf Platz drei und baute ihren Vorsprung auf die "Königsblauen", bei denen Christian Fuchs durchspielte, auf sechs Punkte aus. Das Gold-Tor erzielte Karim Bellarabi (35.).
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo