Geht der Bullen-Coach?

Moniz soll den HSV retten

Teilen

Schock für Red Bull Salzburg: Der HSV baggert Trainer Moniz an.

Ricardo Moniz , der Chefcoach des österreichischen Fußball-Vizemeisters Red Bull Salzburg, soll ein Kandidat für den Trainerposten bei seinem Ex-Club Hamburger SV sein. Laut einem Bericht im "Hamburger Abendblatt" (Freitag-Ausgabe) zählt der Niederländer zu den absoluten Wunschkandidaten von HSV-Sportchef Frank Arnesen. Arnesen soll bereit sein, Moniz aus dem bis 2013 laufenden Vertrag bei Red Bull herauszukaufen.

Moniz: "Gibt keine Verhandlungen"
"Ich kann im Moment keine Antwort darauf geben, da gibt es keine Verhandlungen", sagte Moniz am Freitag, einen Tag nach dem 3:0 in der Europa League gegen Slovan Bratislava und zwei Tage vor dem Bundesliga-Schlager in Wien gegen die Austria. Auf die Fragen, ob er am Sonntag bzw. auch noch in drei Wochen Salzburg-Trainer sein wird, antwortete Moniz kurz und knapp: "Logisch."

Gutes Verhältnis zum HSV-Sportchef
Und wie würde seine Antwort ausfallen, falls es ein Angebot des HSV geben würde? "Vielleicht ist es ja schon passiert", sagte Moniz und ließ damit endgültig jede Menge Interpretationsspielraum offen. Angesprochen auf seine gute Beziehung zum langjährigen Wegbegleiter Arnesen meinte der 47-Jährige: "Wir haben ein gutes Verhältnis, das ist natürlich die Wahrheit." Beim schwach in die deutsche Bundesliga gestarteten HSV sitzt derzeit Rodolfo Cardoso als Interimslösung für den gescheiterten Michael Oenning auf der Trainerbank.

Moniz, normalerweise ein Mann der klaren Worte, umschiffte ansonsten am Freitag die ihm sichtlich unangenehmen Fragen bezüglich HSV, wo er sich vor allem als Co- und Techniktrainer sowie im April 2010 auch als Interims-Chefcoach einen Namen gemacht hat. "Mein Fokus liegt auf dem Spiel gegen die Austria am Sonntag. Alles andere würde die Konzentration stören." Für die Partie in Wien drohen Moniz weitere Leistungsträger auszufallen, Leonardo und Franz Schiemer sind nach der Slovan-Partie mit Knieproblemen fraglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.