Am 18. November

ÖFB-Team testet gegen Neymar & Co.

Teilen

Neymar & Co. kommen zum Jahresausklang nach Wien.

Der ÖFB beendet das Länderspieljahr 2014 mit einem echten Kracher! David Alaba & Co. testen am 18. November gegen die Weltstars aus Brasilien, Spielbeginn ist um 19 Uhr im Wiener Ernst-Happel-Stadion statt.

Dank an die Fans
"Wir freuen uns, dass wir in Übereinstimmung mit Teamchef Marcel Koller mit Brasilien einen Gegner von absoluter Weltklasse im November bei uns begrüßen dürfen und wollen unseren treuen Fans damit Danke sagen für die großartige Unterstützung bei den Heimspielen des Nationalteams", so ÖFB-Generaldirektor Alfred Ludwig auf der Verbands-Homepage.

Der Ticketverkauf startet bereits am kommenden Mittwoch um 10 Uhr. Die Ticket-Preise bleiben im Vergleich zu den Partien gegen Montenegro und Russland unverändert und sind je nach Alter und Kategorie zwischen 10 .- Euro und 60.- Euro erhältlich.

ÖFB-TEam noch sieglos
Gegen Brasilien trat die ÖFB-Mannschaft bisher acht Mal an, die Bilanz steht bei drei Unentschieden und fünf Niederlagen (Torverhältnis 4:12). Die Remis gab es in den Freundschaftsspielen 1971 in Sao Paulo (1:1), 1973 in Wien (1:1) und 1974 wieder in Sao Paulo (0:0).

Neustart nach WM-Desaster
Die Österreicher werden es in Wien mit einer im Vergleich zur Heim-WM runderneuerten "Selecao" zu tun bekommen. Der neue Teamchef Carlos Dunga, Nachfolger des nach der Endrunde zurückgetretenen Luiz Felipe Scolari, krempelte die Mannschaft um Superstar Neymar komplett um und schaffte zum Einstand Anfang September jeweils 1:0-Siege gegen Kolumbien und Ecuador.

Die WM vor eigenem Publikum im vergangenen Sommer hatte für den fünffachen Weltmeister (1958, 1962, 1970, 1994, 2002) mit einem Desaster geendet. Nach dem Aufstieg als Gruppensieger und Erfolgen im Achtelfinale gegen Chile und im Viertelfinale gegen Kolumbien setzte es in der Vorschlussrunde gegen den späteren Weltmeister Deutschland ein historisches 1:7-Debakel. Das anschließende Spiel um Platz drei brachte ein 0:3 gegen die Niederlande.

Die bisherigen Duelle mit Brasilien

Österreich - Brasilien (8 Spiele - 0 Siege, 3 Remis, 5 Niederlagen, Torverhältnis 4:12):

15. April 1956 (FS), Wien: Österreich - Brasilien 2:3
8. Juni 1958 (WM), Uddevalla: Brasilien - Österreich 3:0
29. April 1970 (FS), Rio de Janeiro: Brasilien - Österreich 1:0
11. Juli 1971 (FS), Sao Paulo: Brasilien - Österreich 1:1
13. Juni 1973 (FS), Wien: Österreich - Brasilien 1:1
1. Mai 1974 (FS), Sao Paulo: Brasilien - Österreich 0:0
11. Juni 1978 (WM), Mar del Plata: Brasilien - Österreich 1:0
3. August 1988 (FS), Wien: Österreich - Brasilien 0:2

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Trainingsbilder vom ÖFB-Team