EM-Quali

Österreichs U19 verliert Auftakt

Teilen

An der 2:3 Niederlage gegen die Schweiz konnte auch der quasi zufällig anwesende Alaba nichts ändern.

Österreichs Fußball-U19-Nationalteam hat zum Auftakt des Quali-Turniers für die Europameisterschaft Mitte Juli in Frankreich gegen die Schweiz in Schwaz in Tirol 2:3 (1:1) verloren. Im zweiten Dienstag-Spiel fertigte Serbien die Altersgenossen aus Dänemark ebenfalls mit 3:2 ab. Am Donnerstag, dem zweiten Spieltag, trifft Österreich auf Serbien, ehe es am Schlusstag gegen Dänemark geht. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die EM.

Treffer in Nachspielzeit
"Es ist schade wegen der Niederlage, aber unser zweites Tor könnte noch extrem wichtig werden", erklärte Österreichs U19-Teamchef Andreas Heraf. Marco Djuricin hatte in der Nachspielzeit auf 2:3 verkürzt (93.), Bayern-Jungstar David Alaba kurz zuvor beim Stand von 1:2 von der Sechzehnergrenze nur die Latte getroffen.

Führungstreffer
Österreich war vor 1.000 Zuschauern nach einer Traumkombination in Führung gegangen. Djuricin setzte sich auf der linken Seite durch, spielte auf Christoph Knasmüllner, dessen Rücklage Aston-Villa-Legionär Andreas Weimann trocken einschoss. Die Schweizer wurden in Folge immer stärker und Sauthier erzielte per Kopf nach einem Freistoß den verdienten Ausgleich.

Nach Wiederbeginn hatten beide Mannschaften immer wieder Chancen, ehe Steven Zuber die Schweizer in Führung brachte. Österreichs Tormann Philipp Petermann war zwar am Ball, konnte das Leder nicht arretieren (74.). Im Finish, als Österreich auf den Ausgleich drängte, erhöhte Xhaka auf 3:1 für die Schweizer. Doch die Heraf-Truppe steckte nicht auf und erzielte in der Nachspielzeit durch Djuricin den zweiten Treffer.

Ergebnisse EM-Qualifikationsturnier für U19-Mannschaften in Tirol:

Österreich - Schweiz 2:3 (1:1).
Schwaz, 1.000, SR Orsato (ITA).
Tore: Weimann (6.), Djuricin (93.) bzw. Sauthier (26.), Zuber (74.), Xhaka (90.).
Gelbe Karten: keine bzw. Aratore, Mehmedi

Aufstellung Österreich: Österreich: Petermann - Farkas, Schimpelsberger, Rath, Klem - Kainz, Knasmüllner (75. Teigl), Gucher (46. Holzhauser), Alaba - Djuricin, Weimann (53. Tiffner)

Serbien - Dänemark 3:2 (2:2).
Hall.
Tore: Aleksic (23.), Djuricic (28.), Scepovic (57.) bzw. Jörgensen (15.), Kadrii (45.)

Tabelle:
1. Serbien 1 1 0 0 3:2 3
Schweiz 1 1 0 0 3:2 3
3. Österreich 1 0 0 1 2:3 0
Dänemark 1 0 0 1 2:3 0

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.