Okotie bekommt drei Mio für drei Jahre
Okotie bekommt drei Mio für drei Jahre

Wechsel

Okotie bekommt drei Mio für drei Jahre

Jetzt ist es fix: Stürmer Rubin Okotie (22) wechselt zum 1. FC Nürnberg. Die Franken haben den Transfer offiziell vermeldet.

Am Freitag flog Okotie mit Freunden auf Urlaub nach Ibiza. Vorher hat er seine Zukunft fixiert. Er einigte sich mit Nürnberg über einen Dreijahresvertrag. Er wird nach seiner Rückkehr einen leistungsbezogenen Vertrag unterzeichnen, der ihm im Bestfall bis zu einer Million Euro im Jahr bringen kann. Nürnberg-Manager Martin Bader: „Okotie passt genau in unser Konzept, er ist der richtige Mann für uns.“

Medizin-Check in derUni-Klinik in Erlangen
Okoties Wechsel zum „Club“ wurde von langer Hand geplant. Schon vor seiner schweren Knieverletzung (Knorpelschaden) , die ihn neun Monate außer Gefecht gesetzt hatte, war der Austria-Stürmer in Nürnberg ein Thema. Vereinsarzt Dr. Mathias Brem hatte ihn schon im Herbst untersucht und ihm einen Spezialisten in Augsburg empfohlen, der ihn dann auch erfolgreich operiert hatte. In der vergangenen Woche war Oktie wieder bei Dr. Brem, der ihn dann in der Uni-Klinik in Erlangen durchcheckte und anschließend grünes Licht für den Transfer gab. Nach den Untersuchungen sprach Okotie mit Trainer Dieter Hecking (seit Dezember 2009 im Amt), der ihn schon vor zwei Jahren nach Hannover holen wollte.

Am 3. Juli ist für Okotie in Nürnberg Dienstbeginn
Okotie bleibt jetzt rund 14 Tage auf Ibiza, wird sich dann in Wien mit einem Personal Coach intensiv auf seine neuen Aufgaben vorbereiten – damit er am 3. Juli beim Trainingsbeginn der Nürnberger bereits topfit ist. Ende Juli geht es dann ins Vorbereitungscamp nach Kaprun.

Nürnberg hofft auf sicheren Klassenerhalt
Der deutsche Traditionsklub schaffte zuletzt nur über die Relegation gegen Augsburg den Klassenerhalt und hofft jetzt, mit dem vierfachen Teamstürmer nicht mehr gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Der neunfache deutsche Meister war zuletzt 2007 Cupsieger.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .