Italien

Rätselhafter Tod von AC Florenz-Spielern

Teilen

Gleich drei ehemalige Fußball-Spieler des AC Florenz sind unter mysteriösen Umständen gestorben. Nun ermittelt der Staatsanwalt.

Rätselhafte Todesfälle von Fußballprofis, die in den 70er-Jahren beim italienischen Fußball-Erstligisten AC Fiorentina unter Vertrag gestanden waren, beschäftigen derzeit die Staatsanwaltschaft von Florenz. Die Ermittler der toskanischen Hauptstadt führen Untersuchungen wegen der Todesfälle der drei Kicker Bruno Beatrice, Nello Saltutti und Ugo Ferrante wegen Einnahme bestimmter Arzneien durch, berichteten italienische Medien am Mittwoch. Die Ermittlungen richten sich gegen Ex-Fiorentina-Trainer Carlo Mazzone sowie zwei Ärzte. Der Vorwurf lautet auf Totschlag.

Medikamente Cortex und Micoren eingesetzt
Konkret geht es um zwei Medikamente: Cortex, das die Hormonproduktion stimuliert, und Micoren, das die Leistungsfähigkeit stärkt. Beide Mittel waren in den 70er Jahren nicht verboten. Die Ermittlungen werden von Staatsanwalt Luigi Bocciolini geführt, der bereits eine aufsehenerregende Doping-Untersuchung beim Giro d'Italia 2001 geführt hatte.

Der Fiorentina-Fußballer Bruno Beatrice war 1987 im Alter von 39 Jahren an Leukämie gestorben. Sein Mannschaftskollege Nello Saltutti war 2003 mit 56 Jahren einem Herzinfarkt erlegen. Ugo Ferrante war im November 2004 wegen eines Tumors gestorben. Die drei Spieler standen in den 70er Jahren bei Fiorentina unter Vertrag. Mindestens fünf weitere Fiorentina-Spieler dieser Jahre sind schwer krank.

Trainer wird vernommen
Der 70-jährige Mazzone, der Fiorentina zwischen 1975 und 1978 trainiert hatte, zeigte sich überrascht. "Der Staatsanwalt wird mich am Freitag vernehmen. Ich war ein Trainer, ich habe mich niemals in die Arbeit der Ärzte eingemischt", betonte Mazzone.

Die Ermittlungen wurden aufgrund einer Anzeige von Beatrices Ehefrau Gabriella eingeleitet. "Dank der Ermittler und der Hartnäckigkeit meines Rechtsanwalts werden wir vielleicht klären, wer meinen Mann Therapien und Bestrahlungen unterzogen hat, die ihn getötet haben", sagte sie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.