Brazilo-Altstar

Romario hat gedopt!

Teilen

41-jähriger Altstar des brasilianischen Fußballs wurde des Dopings überführt. Verbotene Substanz in Mittel gegen Haarausfall...

Dem 41-jährigen Weltmeister von 1994 drohe nun eine einjährige Sperre. Romario sei am 28. Oktober nach dem Erstligaspiel zwischen seinem Club Vasco da Gama und Palmeiras Sao Paulo positiv getestet worden, hieß es unter Berufung auf den brasilianischen Fußballverband CBF. Romario räumte ein, er habe zur Vermeidung von Haarausfall die Substanz Finasterid eingenommen.

Verschleiert Anabolika-Missbrauch
Finasterid hat keinen leistungssteigernden Effekt, steht aber auf der Dopingliste, weil es den Nachweis anderer eingenommener Substanzen, wie etwa Anabolika behindert. "Das ist doch kein Doping. Das hatte überhaupt keinen Einfluss auf meine Leistung. Ich habe das nicht zum ersten Mal benutzt", sagte der Torjäger, der auf die B-Probe verzichtete, "weil sie wieder positiv sein würde". Bis zu den Verhandlungen vor dem Sportgericht wurde er vorläufig gesperrt.

Experten-Empfehlung
Romario meinte, er habe das Medikament erstmals vor mehreren Monaten auf Empfehlung "eines Experten" eingenommen. "Diejenigen, die unter Haarausfall leiden, benutzen dieses Produkt sehr oft. Leider werde ich ab sofort wieder meine Haare verlieren", klagte "Baixinho", der "Kleine", wie Romario von Fans und Medien gerufen wird. Er wolle aber auf jeden Fall bald wieder Fußball spielen und hoffe auf eine milde Strafe.

Erst 24 Stunden vor Bekanntgabe des Dopings war Romario am Montag in Rio wegen seines 1000. Karrieretores vom Verband geehrt worden. Seinen Jubiläumstreffer hatte er nach eigener Rechnung im Mai beim 3:0 von Vasco über Sport Recife per Elfmeter erzielt. Der Weltverband FIFA erkennt die Zahlen des Spielers aber nicht an, da etliche Treffer in Jugendpartien oder bei inoffiziellen Spielen erzielt wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.