Wechsel perfekt

Ronaldo wechselt zu Milan

Teilen

Das Hin und Her hat ein Ende: Ronaldo wechselt um 7,5 Mio Euro von Real zum AC Milan.

Der spektakulärste Transfer in der italienischen Serie A ist perfekt: Ronaldo wechselt für eine Ablösesumme von 7,5 Millionen Euro von Real Madrid zum AC Milan. Darauf einigten sich die beiden Fußball-Klubs nach zweitägigen Verhandlungen am Dienstagnachmittag in Madrid. Der Brasilianer soll schon am Mittwoch bei Milans Cup-Rückspiel gegen AS Roma sein Debüt geben.

Millionen-Gage
Für seinen Eineinhalbjahresvertrag erhält Ronaldo ein Netto-Gehalt von 6,5 Millionen Euro. Der 30-Jährige darf anders als zuletzt in Madrid seine gesamten Werbeeinnahmen von geschätzten 11 Millionen Euro pro Jahr behalten. "Er hat immer davon geträumt, beim AC Milan zu spielen", behauptete Milan-Präsident Silvio Berlusconi und streute damit noch einmal Salz in die Wunden der Inter-Fans.

Inter "not amused"
Denn von 1997 bis 2002 hatte der Weltmeister von 2002 noch für den Lokalrivalen gestürmt. "Ehrlich gesagt hatten wir noch gehofft, der Wechsel platzt", gab Inter-Präsident Massimo Moratti unumwunden zu, dass man sich bei Inter nicht über die Rückkehr von "Il Fenomeno" freut. Ronaldo selbst meinte: "Ich möchte meinen Anhängern und allen danken, die mir geholfen haben - meinen Freunden und Trainern, außer einem".

Erzfeind Capello
Damit sprach er Real-Trainer Fabio Capello an. Denn in der aktuellen Saison kam der brasilianische Stürmer beim "Weißen Ballett" nicht mehr so sehr zum Zug, Capello vertraute mehr auf die Künste des Niederländers Ruud van Nistelrooy.

Mailänder bauen auf Ronaldo
Milan dagegen glaubt mit Ronaldo zu alter Klasse zurückfinden zu können. "Er will hier allen zeigen, dass er ein echter Champion ist", sagte Berlusconi. Mannschaft und Fans würden Ronaldo mit offenen Armen empfangen. Bei Real war der Brasilianer zuletzt aufs Abstellgleis geschoben worden. Milan könne für ihn nun ein Neuanfang sein, glaubt auch Brasiliens Nationaltrainer Carlos Dunga, der Ronaldo auch ein Comeback in der Nationalelf zutraut.

Tauschgeschäft
Für Ronaldo hat Real neben der Ablösesumme von 7,5 Millionen Euro dessen Landsmann Oliveira als Leihgabe von den Mailändern gefordert. Milan stimmte dem Wechsel des 26-jährigen Stürmers nach Spanien zu. Als Ersatz für den viermaligen Saisontorschützen bemüht sich Milan um Andrea Caracciola vom FC Palermo.

Ronaldo hat für Real seit dem Wechsel zu den Madrilenen im August 2002 104 Tore erzielt, bei Weltmeisterschaften hält er seit dem vorjährigen Titelkampf in Deutschland mit insgesamt 15 erzielten Treffern den Torrekord.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.