Klarer Sieg

Salzburg bleibt auf Titelkurs

Teilen

Für Mattersburg setzte es zuhause eine Debakel.

Salzburg bleibt souverän auf Titelkurs. Der Titelverteidiger in der Fußball-Bundesliga gab sich am Samstag in der 27. Runde bei Mattersburg keine Blöße und feierte einen ungefährdeten 6:1-(2:0)-Erfolg. Damit sicherten sich die "Bullen" mit dem 16. Spiel ohne Niederlage nicht nur eine Eintragung in die Club-Annalen, sondern hielten auch die ebenfalls siegreiche Meute der Verfolger auf Distanz. Die Elf von Huub Stevens liegt neun Runden vor dem Ende nach wie vor sechs Punkte vor dem ersten Verfolger Rapid sowie neun vor der Wiener Austria.

Mit Simon Cziommer (23.), Roman Wallner (31./Elfmeter - 18. Saisontor), Franz Schiemer (54.), Somen Tchoyi (62.), Christian Schwegler (68. - 1. Bundesligator) und Marc Janko (69.) durften sich sechs verschiedene Salzburger Torschützen in den Spielbericht eintragen. Auch Robert Waltners Ehrentreffer (78.) konnte die höchste Heimniederlage Mattersburgs in der Bundesliga nicht mehr verhindern.

Schnell war den 4.500 Zuschauern klar, wer unter Pappeln das Kommando führte. Salzburg, das auf die Solospitze Wallner setzte, diktierte von Beginn an dem Außenseiter das Drehbuch einer einseitigen Partie. Allerdings suchten die Hausherren ihr Heil nicht ausschließlich in der Defensive und kamen durch den erstmals nach seiner Sperre eingesetzten Naumoski in der 16. Minute sogar zu einem Kopfball an die Stange.

Darin hatte sich die grün-weiße Herrlichkeit freilich auch schon erschöpft, die Torklingel schlug lediglich im Kasten der Burgenländer an. In der 23. Minute war der alleingelassene Cziommer nach schöner Vorarbeit und Flanke von Svento volley zur Stelle, etwas später erhöhte Wallner per Elfmeter bereits auf 2:0 - zuvor war Doleschals verunglückte Wiedergutmachungsaktion nach seinem Fehler im Mittelfeld in einem Foul an Schwegler gemündet.

Was sich zur Pause noch wie ein achtbares Resultat gegen den Spitzenreiter ausnahm, verwandelte sich allerdings noch in einen Mattersburger Alptraum. Schon in der 54. Minute fand der Torreigen auf dem Rücken der weiterhin auch um zaghafte offensive Akzente bemühten Gastgeber seine Fortsetzung, Schiemer traf im zweiten Versuch per Kopf. Mörz und Co. waren gebrochen, der Meister spielte nach Lust und Laune auf. Innerhalb von nur acht Minuten stellten Tchoyi (62./aus extrem spitzen Winkel), Schwegler (68.) und der kurz zuvor für Wallner eingewechselte Janko (69.) auf 6:0 und machten damit die Demütigung der Burgenländer zur Tatsache.

Der Ehrentreffer durch Waltner in der 78. Minute blieb bedeutungslos, ab der 84. Minute musste Mattersburgs Co-Trainer die Partie von der Tribüne aus verfolgen.

SV Mattersburg - Red Bull Salzburg Endstand 1:6 (0:2).
Mattersburg, Pappelstadion, 4.500, SR Prammer
Torfolge: 0:1 (23.) Cziommer, 0:2 (31.) Wallner (Foulelfmeter), 0:3 (54.) Schiemer, 0:4 (62.) Tchoyi, 0:5 (68.) Schwegler, 0:6 (69.) Janko, 1:6 (78.) Waltner

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.