Aufstellung verraten?

Schwere Vorwürfe an Courtois-Vater

Teilen

Ex-Belgien-Coach Marc Wilmots erhebt schwere Vorwürfe gegen den Vater des Teamtormanns.

Der ehemalige belgische Nationaltrainer Marc Wilmots hat schwere Vorwürfe gegen Thierry Courtois, den Vater von Nationaltorwart Thibaut Courtois, erhoben. Wilmots ist überzeugt, dass Courtois senior die Mannschaftsaufstellungen für die belgischen Spiele an die Medien verkauft habe. "Er hat den Medien meine Aufstellung zugespielt und verkauft", sagte Wilmots dem TV-Sender BeIN Sports.

Während der EURO 2016 war Wilmots mehrfach mit Thibaut Courtois aneinandergeraten. Geheimfavorit Belgien war bei der EM-Endrunde im Viertelfinale überraschend an Wales (1:3) gescheitert. Wilmots musste anschließend seinen Posten räumen.

Thibaut sei damals frustriert gewesen, "das verstehe ich. Ich habe allerdings ein Problem damit, dass meine Aufstellung um 18.15 Uhr auf sämtlichen Internetseiten veröffentlicht wurde, obwohl ich erst um 18 Uhr mit meinen Spielern die Theorie und Taktik für das Spiel besprochen habe", so Wilmots. "Das bedeutet, dass ein Spieler die Aufstellung herausgeben hat. Das ist extrem ärgerlich und ein Verrat am Land."

Französische Journalisten hätten inzwischen den Beweis dafür, dass der Vater von Courtois derjenige war, der die Presse anschließend informiert und die Aufstellung verkauft habe, so Wilmots.

Belgiens Teamtorhüter Thibaut Courtois und sein Vater Thierry haben nun rechtliche Schritte gegen den Ex-Nationaltrainer eingeleitet. Die Behauptung es wären teaminterne Informationen an Journalisten verkauft worden, weisen beide zurück. Wie der Chelsea-Keeper am Dienstagabend auf sozialen Medien verlautbarte, wurde eine Klage wegen Verleumdung eingereicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.