Medienbericht

Milanic vor Abflug zu Leeds

Teilen

Slowene angeblich schon am Sonntag in England, kein Kommentar von Goldbrich.

Der Abschied von Darko Milanic als Trainer des österreichischen Fußball-Bundesligisten Sturm Graz könnte unmittelbar bevorstehen. Wie die Zeitung "Yorkshire Evening Post" am Samstag berichtete, soll der Slowene am Sonntag nach England reisen, einen Vertrag bei Leeds United unterschreiben und schon Anfang kommender Woche das Training mit dem Zweitligisten aufnehmen.

Milanic mit Leeds einig
Sturms Generalmanager Gerhard Goldbrich wollte sich zu diesem Thema nicht äußern und ließ lediglich ausrichten, die volle Konzentration gelte dem (heutigen) Bundesliga-Auswärtsspiel bei der SV Ried. Dabei könnte es sich um den letzten Auftritt von Milanic auf der Grazer Bank handeln, denn laut "Yorkshire Evening Post" ist sich der 46-Jährige mit dem italienischen Leeds-Boss Massimo Cellino bereits im Wesentlichen einig. Dessen eigentlicher Wunschkandidat, der Spanier Oscar Garcia, sagte gemäß dem Zeitungsbericht ab und ging zum Liga-Rivalen Watford.

Erst am vergangenen Mittwoch dementierte Milanic in einer Sturm-Presseaussendung einen bevorstehenden Abschied in Richtung Leeds. "Im Fußball gibt es immer wieder Gerüchte. Aber mir liegt kein Angebot von einem anderen Verein vor", wurde der Coach zitiert. Nun könnte er Nachfolger des am 28. August entlassenen David Hockaday werden. In den vergangenen Wochen wurde der dreifache englische Meister, der im Moment in der Football League Championship nur an der 14. Stelle liegt, interimistisch von Akademie-Trainer Neil Redfearn betreut.

Unglückliches Sturm-Engagement
Der frühere Sturm-Verteidiger Milanic holte als Coach mit NK Maribor von 2008 bis 2013 viermal den slowenischen Meistertitel und dreimal den Cupsieg. Im Sommer des Vorjahres erhielt er bei den "Blackys" einen Vertrag bis 2016, schaffte es seither aber nicht, den Verein in die Erfolgsspur zu bringen. In der vergangenen Saison reichte es nach einem blamablen frühen Europacup-Out gegen den isländischen Vertreter Breidablik nur zu Platz fünf, womit ein internationaler Startplatz verpasst wurde. Derzeit liegen die Steirer an der siebenten Stelle. Sturms Liga-Bilanz mit Milanic steht bei 15 Siegen, 11 Unentschieden und 18 Niederlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo