Afrika Cup

Togo geht gegen Suspendierung vor

Teilen

Togo will rechtliche Schritte gegen die Verbannung von den nächsten beiden Afrika Cups ergreifen.

Ein Regierungssprecher nannte die Entscheidung der Afrikanischen Fußball-Föderation, das westafrikanische Land von den nächsten Turnieren auszuschließen, "beleidigend".

Die CAF hatte Togo gesperrt, weil das Team auf Anordnung der Regierung vor Beginn des heurigen Afrika Cups wieder heimgereist war.

"Togo wird alle möglichen legalen Mittel anwenden, um gegen diese Entscheidung vorzugehen", sagte der Sprecher Pascal Bodjona. Togo hatte seine Teilnahme am Afrika-Cup abgesagt, weil die Delegation in Angola überfallen und ein Trainer-Assistent und der Pressesprecher getötet worden waren.

Togos Fußballer hatten schon am Wochenende mit Empörung und Unverständnis auf die Suspendierung reagiert. Torjäger Emmanuel Adebayor forderte den Rücktritt von CAF-Präsident Issa Hayatou.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.