EM-Qualifikation

U21-Team in Luxemburg souverän

Teilen

Die Elf von Teamchef Andi Herzog behielt mit 4:1 locker die Oberhand.

Österreichs Fußball-U21-Nationalteam ist am Donnerstagabend programmgemäß mit einem Sieg in die EM-Qualifikation gestartet. Die ÖFB-Auswahl von Teamchef Andreas Herzog bezwang in Gruppe 10 Luxemburg auswärts 4:1 (2:1). Allerdings mussten die Österreicher in Esch-sur-Alzette nach einem Gegentreffer durch Chris Philipps (23.) überraschend einem Rückstand nachlaufen, ehe Tore von Raphael Holzhauser (41.), Andreas Weimann (45., 90.) und Deni Alar (51.) doch noch für klare Verhältnisse sorgten.

Damit haben die Österreicher den ersten Schritt zur Endrunde im Juni 2013 in Israel gemacht. Bis dahin ist der Weg allerdings noch weit. Am 6. Oktober folgt das Heimspiel gegen Gruppenfavorit Niederlande, die weiteren Gegner sind Bulgarien und Schottland. Die Sieger der zehn Pools sowie die vier besten Gruppenzweiten rittern im Oktober 2012 in Hin- und Rückspielen um die EM-Tickets.

Schwerstarbeit
"Das war ein hartes Stück Arbeit", meinte Herzog nach Schlusspfiff. "Vor der Pause haben wir offensiv zu wenig Akzente gesetzt, da haben wir uns gegen die mit elf Mann verteidigenden Luxemburger schlecht bewegt", analysierte der ÖFB-Rekordteamspieler. Mit ihrer ersten Chance stellten die Hausherren dann auch noch auf 1:0.

"Nach dem 0:1 haben wir zum Glück die notwendige Geduld gezeigt und das Spiel noch gedreht. Nach der 2:1-Führung war es dann leichter für uns", so Herzog. Am Montag testen die Österreicher um 17.45 Uhr in Gloggnitz gegen Griechenland.
 

Luxemburg - Österreich 1:4 (1:2)
Esch-sur-Alzette, Stadion La Frontiere, SR Kauzer/KAZ
Torfolge: 1:0 (23.) Philipps, 1:1 (41.) Holzhauser, 1:2 (45.) Weimann, 1:3 (51.) Alar, 1:4 (90.) Weimann

Aufstellung Österreich: Lindner - Dilaver, Windbichler, Kral (46. Klem), Hart - Hierländer, Holzhauser, Schwab (59. Hopfer), Drazan (77. Kröpfl) - Alar, Weimann

Gelbe Karten Österreich: Hierländer, Drazan

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.