Kehrtwende

Verlängert Junuzovic doch bei Austria?

Teilen

Austria-Spielmacher schwört Club bis 2012 Treue, überlegt sogar Verlängerung.

Vor Beginn der Sommer-Transferzeit hat Zlatko Junuzovic unter allen in der österreichischen Fußball-Bundesliga engagierten Teamspielern als aussichtsreichster Kandidat auf einen Wechsel ins Ausland gegolten. Der Sprung in die deutsche Bundesliga gelang aber Julian Baumgartlinger und Daniel Royer, Junuzovic wird weiterhin im Trikot der Wiener Austria zu sehen sein.

Royer schnappt Hannover-Platz weg
Dabei wurde der Mittelfeldspieler lange mit Hannover 96 in Verbindung gebracht. Schließlich holte der Club von Emanuel Pogatetz jedoch nicht Österreichs aktuellen Fußballer des Jahres, sondern Royer. "Aber er hat mir sicher nicht den Platz weggenommen. Daniel geht als Flügelspieler zu Hannover, ich bin ein Zentrumsspieler, auch wenn ich derzeit bei der Austria über links komme. Das ist aber nicht meine Lieblings- und Idealposition", betonte Junuzovic.

Nach den Angaben des gebürtigen Serben gab es mit Hannover in den vergangenen Wochen keinen Kontakt mehr, auch andere konkrete Interessenten tauchten nicht auf. "Enttäuscht bin ich deswegen aber nicht, auch wenn ich mir am Anfang der Transferperiode vorgenommen habe, ins Ausland zu gehen. Das Problem ist wahrscheinlich die Ablösesumme gewesen", vermutete Junuzovic.

Verlängerung im Bereich des Möglichen
Im Juli hatte der U20-WM-Vierte von 2007 bekanntgegeben, seinen im Sommer 2012 auslaufenden Vertrag mit der Austria nicht zu verlängern. Mittlerweile kann sich Junuzovic allerdings vorstellen, doch noch länger am Wiener Verteilerkreis zu bleiben. "Eine Verlängerung ist nicht ausgeschlossen, man kann darüber reden", sagte der ÖFB-Internationale.

Kein Wechsel im Winter
Eine Unterschrift unter jenen Vertrag, den ihm die "Veilchen" im Sommer vorgelegt hatten, sei jedoch nicht infrage gekommen. "Das waren einige Punkte dabei, die von der Austria nicht okay waren." Dennoch schwor Junuzovic den Violetten zumindest bis kommendes Jahr die Treue. "Von meiner Seite ist ein Wechsel im Winter nicht möglich. Ich will bei der Austria bleiben, denn ich habe in dieser Saison große Ziele", erklärte der 23-Jährige.

Parits überrascht
Austrias Sportvorstand Thomas Parits zeigte sich von der Bereitschaft Junuzovic', seinen Vertrag eventuell doch zu verlängern, verwundert. "Ich bin überrascht, denn vor einiger Zeit hat er noch gesagt, dass er nicht unterschreiben will." Die Tür für neue Verhandlungen stehe offen. "Er kann jederzeit bei mir vorbeischauen, aber den Schritt muss er machen."

Die Ablehnung des im Sommer vorgelegten Kontraktes durch den Regisseur kann Parits noch immer nicht ganz nachvollziehen. "Wir haben ihm damals ein super Angebot gemacht, das eine Ausstiegsklausel für das Ausland beinhaltet hätte", erzählte der Burgenländer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo