Wolfsburg biegt den FC Bayern

Supercup

Wolfsburg biegt den FC Bayern

Der VfL Wolfsburg hat den deutschen Fußball-Supercup geholt. Der DFB-Pokalsieger setzte sich am Samstagabend im Saison-Auftaktspiel vor heimischer Kulisse gegen Meister Bayern München mit 5:4 im Elfmeterschießen durch. Nach der regulären Spielzeit war es 1:1 gestanden. David Alaba spielte bei den Münchnern durch, trat im Elferschießen aber nicht mehr an.

Bayern-Trainer Pep Guardiola verpasste damit auch im dritten Anlauf den ersten Supercup-Sieg. Nur eine Minute fehlte seiner Mannschaft nach den beiden Niederlagen gegen Borussia Dortmund in den Vorjahren. Doch dann glich der eingewechselte Nicklas Bendter (89.) zum 1:1 aus, nachdem Arjen Robben (49.) die Bayern kurz nach der Pause in Führung gebracht hatte.

Im Elferschießen setzten sich die Wolfsburger nach einer Parade von Koen Casteels gegen Xabi Alonso durch und feierten den ersten Titel der Saison. Den letzten Elfer für den VfL verwandelte Bendtner, der damit zum Matchwinner wurde. Eine Verlängerung gab es nicht, nach der regulären Spielzeit ging es direkt in die Entscheidung vom Elferpunkt.

Vor 30.000 Zuschauern erwischten die Bayern, die nach dem Tod von Franz Beckenbauers Sohn Stephan mit Trauerflor aufliefen, den besseren Start. Jerome Boateng traf nach einer Ecke von Xabi Alonso die Latte (8.). Für Wolfsburg hatte der vor dem Spiel als Fußballer des Jahres ausgezeichnete Kevin de Bruyne die beste Möglichkeit. Der Belgier überlupfte den herauslaufenden Bayern-Keeper Manuel Neuer, traf aber dann das leere Tor nicht.

Robben schlug nach einer Hereingabe des starken Neuzugangs Douglas Costa dann aus kurzer Distanz zu. In der 74. Minute kam bei den Bayern Arturo Vidal auf das Spielfeld. Der Chilene begann seinen ersten Einsatz für den Meister mit mehreren Fouls und sah acht Minuten nach seiner Einwechslung Gelb. Die Bayern fühlten sich bereits wie die sicheren Sieger, ehe der eingewechselte Bendtner einen Pass von De Bruyne verwertete.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum