Österreich-Gruppe

Polen mit Schützenhilfe für ÖFB-Team

Teilen

Die Polen haben sich in der Österreich-Gruppe fix für die EM qualifiziert.

Polen löste als viertes Team nach Italien, Belgien und Russland vorzeitig das Ticket für die EURO 2020. Die Mannschaft von Trainer Brzeczek gewinnt in der Österreich-Gruppe-G das Heimspiel gegen Nordmazedonien mit 2:0 und kann damit nicht mehr aus den Top-Zwei verdrängt werden. Lewandowski & Co leisteten damit auch Schützenhilfe für Östereich, denn Nordmazedonien hätte bei einem Remis oder Sieg in Polen im direkten Duell gegen das ÖFB-Team noch alle Chancen gehabt.

Polen mit Schützenhilfe für ÖFB-Team
© oe24

Die Polen dominierten die erste Hälfte fast nach Belieben, es mangelte aber an der nötigen Effizienz. Goalie Stole Dimitrievski konnte einen Schuss von Grzegorz Krychowiak (10.) parieren. Ein Volley von Lewandowski ging ins Außennetz (15.). Zwei Minuten später knallte Piotr Zielinski den Ball mit links an die Latte. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte fehlte den Polen das Glück, diesmal landete ein Linksschuss von Sebastian Szymanski (50.) an der Stange. Über einen Sieg konnte man trotzdem jubeln - dank zweier "Joker". Przemyslaw Frankowski (74.) vollendete nach Lewandowski-Vorarbeit und Arkadiusz Milik (80.) schlenzte den Ball überlegt und gefühlvoll zum 2:0 ins Eck.

Polen liegt mit 19 Punkten an der Tabellenspitze. Dahinter folgen Österreich (16), Nordmazedonien (11) und Slowenien (11). Die Polen folgten damit Russland zur EM. Die "Sbornaja" hatte bereits zuvor in der Gruppe I mit einem 5:0-Erfolg auf Zypern alles klargemacht. In diesem Pool ist bereits alles entschieden, da Belgien schon vor diesem Spieltag als EM-Teilnehmer festgestanden war. Italien (J) ist das vierte Team das sich über die Qualifikation keine Gedanken mehr machen muss.

Deutsche müssen noch zittern

Deutschland ist noch nicht fix bei der EM-Endrunde, obwohl am Sonntag eine Pflichtaufgabe erledigt werden konnte. "Underdog" Estland wurde trotz großen Problemen vor der Pause und Unterzahl ab der 14. Minute nach einem Torraub-Foul von Emre Can in Tallinn mit 3:0 besiegt. Ilkay Gündogan (51.), ein Eigentor von Karol Mets (57.) nach einem Gündogan-Schuss und Timo Werner (71.) sorgten noch für klare Verhältnisse.

Polen mit Schützenhilfe für ÖFB-Team
© APA

Werner besorgte das 3:0 für das DFB-Team

Das Team von Coach Joachim Löw ist damit weiter punktgleich mit den Niederlanden. Die "Oranjes" hatten zuvor in Weißrussland mit 2:1 die Oberhand behalten. Nordirland hat als Gruppe-C-Dritter drei Punkte Rückstand.

Noch alles offen ist auch in Pool E. Kroatien (14) verteidigte mit einem 1:1 in Wales (8) Rang eins, der Vorsprung auf den gegen Aserbaidschan mit 1:0 siegreichen Verfolger Ungarn (12) schrumpfte aber auf zwei Zähler. Kroatien durfte nach einem Treffer von Nikola Vlasic (9.) schon vom EM-Ticket träumen, Gareth Bale (45.+3) machte den Gästen mit dem Ausgleich kurz vor der Pause aber noch einen Strich durch die Rechnung und hielt die kleinen Aufstiegschancen seines Teams zumindest aufrecht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo