Champions League

3:0 - Bayern nehmen Chelsea auseinander

Teilen

Bayern gewinnt auswärts beim FC Chelsea souverän mit 3:0.

Bayern trumpfen bei Chelsea auf und stehen mit einem Bein im Viertelfinale! Knapp acht Jahre nach dem verlorenen "Finale dahoam" haben die Bayern in der Fußball-Champions-League einen klaren Auswärtserfolg über Chelsea gefeiert. Dank eines Doppelpacks von Serge Gnabry (51., 54.) und eines Treffers von Robert Lewandowski (76.) gewannen die Münchner das Achtelfinal-Hinspiel in London souverän 3:0 (0:0). ÖFB-Star David Alaba spielte bei den Bayern als Innenverteidiger durch.

Im zweiten Dienstag-Match trennten sich SSC Napoli und der FC Barcelona 1:1 (0:1). Dries Mertens erzielte die Führung für die Gastgeber (30.), Antoine Griezmann (57.) den Ausgleich für die Katalanen. Beide Rückspiele finden erst am 18. März statt.

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen

Bayern souverän bei Chelsea

Die Bayern machten an der Stamford Bridge von Beginn weg das Spiel, ließen aber in der ersten Hälfte gleich mehrere Topchancen aus: So zischte ein Schuss vom Sechzehner von Kingsley Coman knapp am kurzen Eck vorbei (11.), Torjäger Lewandowski scheiterte im direkten Duell an Schlussmann Willy Caballero (28.) und Thomas Müller nach Gnabry-Flanke per Kopf an der Latte (35.). Bereits zuvor hatte Müller mit einem Schuss aufs lange Eck, der nur um Zentimeter vorbeiging, Pech gehabt (29.).

Schon in der Anfangsphase hatten Alaba & Co klare Ballbesitzvorteile und ließen durch Coman (12.) und Lewandowski (17.) erste gute Gelegenheiten ungenutzt. Gegen weiterhin zurückhaltende Blues war Bayern zunächst zwar nicht durchgängig durchschlagskräftig, kam zur Halbstundenmarke durch Lewandowski (28.) und Müller (30.) allerdings zu weiteren Chancen. Hauchdünn schrammte Müller in Minute 36 mit einem Lattenkopfball an der Führung für die Roten vorbei. Das dominante Flick-Team ließ erst kurz vor dem Kabinengang durch Alonso eine nennenswerte Möglichkeit der Hausherren zu (43.).

Bayern fast fix im Viertelfinale

In Hälfte zwei klingelte es aber im Chelsea-Tor! Nach der Pause krönte Gnabry seine starke Leistung mit einem Doppelpack: Zunächst besorgte der 24-Jährige nach Doppelpass mit Lewandowski die Führung und nur drei Minuten später erneut nach Zusammenspiel mit dem Polen das 2:0. Und beinahe hätte Gnabry sogar den Hattrick perfekt gemacht, hatte jedoch sein Visier diesmal etwas zu hoch eingestellt (59.). Das Tor zum Endstand erzielte dann Lewandowski selbst nach toller Vorarbeit von Alphonso Davies. Es war der bereits 39. Saisontreffer für den Bayern-Star im 33. Pflichtspiel.

Für Chelsea war es die höchste Heimniederlage im Europacup. Dazu sah im Finish auch noch Marcos Alonso wegen einer Tätlichkeit im Laufduell mit Lewandowski - der Spanier schlug den Polen mit der Hand ins Gesicht - nach Videobeweis noch Rot (83.). Vor dem Match in London hatten mehrere Bayern-Fans versucht, ohne Tickets ins Stadion zu kommen. Die Folge waren tumultartige Szenen und ein Einsatz der berittenen Polizei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo