Champions League

Achtelfinale: Bayern trifft auf Arsenal

Teilen

David Alaba und seine Bayern treffen auf Arsenal.

Der FC Bayern bekommt es im Schlager des Achtelfinales der Champions League mit Arsenal zu tun. Dies ergab die Auslosung der Fußball-Königsklasse am Montag in Nyon. Die Münchner bestreiten als Gruppenzweiter das Hinspiel zunächst zu Hause, ehe es in London in die Entscheidung geht. Arsenal blieb damit auch in diesem Jahr ein Duell mit einem Großkaliber in der ersten K.o.-Runde nicht erspart.

In den übrigen Paarungen, die von 14. Februar bis 15. März ausgetragen werden, trifft unter anderem Titelverteidiger Real Madrid auf Napoli. Paris St. Germain bekommt es mit dem FC Barcelona zu tun, Bayer Leverkusen mit Atletico Madrid. Englands bei seinem Debüt sogleich ins Achtelfinale vorgestoßener Meister Leicester City duelliert sich mit dem FC Sevilla. Auf Borussia Dortmund und Juventus Turin warten mit Benfica und dem FC Porto Gegner aus Portugal.

Bayern Favorit gegen Arsenal
Wunschgegner ist Arsenal für die Bayern mit David Alaba sicher nicht. Die Engländer hatte zumindest Arjen Robben vor der Auslosung gemeinsam mit Barcelona und Juventus als "etwas höher" als den Rest eingestuft. Aber auch Arsenal hatte als Gruppensieger ein Duell mit einem leichteren Gegner erhofft. Seit 2000 trafen die beiden Topclubs zehnmal aufeinander. Die Bayern eliminierten Arsenal dabei in den Achtelfinal-Aufeinandertreffen in den Jahren 2005, 2013 und 2014.

"Treffen guter Bekannte", twitterte Bayern-Tormann Manuel Neuer nach der Auslosung mit einem Bild seines gehaltenen Elfers von Landsmann Mesut Özil im Duell 2014. Beim 2:0 der Münchner in London verschoss damals auch Alaba einen Strafstoß. Der nunmehrige Bayern-Trainer Carlo Ancelotti meinte: "Das werden zwei sehr interessante Spiele, auf die ich mich jetzt schon freue. Es wird schwierig, aber ich bin zuversichtlich."

Zweiter Kracher: PSG gegen Barca
Vertraute Bekannte in K.o.-Spielen der vergangenen Jahre sind auch Paris und Barcelona. 2013 und 2015 schalteten die Katalanen die Franzosen jeweils im Viertelfinale aus. Zwischen Sevilla und Leicester mit Christian Fuchs gab es indes noch kein einziges Duell auf internationaler Ebene überhaupt. Die Entscheidung um den Aufstieg im Duell mit dem regierenden Europa-League-Sieger wird in England fallen.

Die auf dem Papier leichteste Aufgabe bekam Manchester City zugelost. Gegner Monaco setzte sich in seiner Gruppe mit Tottenham, ZSKA Moskau und Bayer Leverkusen schlussendlich durch. Leverkusen mit dem ÖFB-Trio Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Ramazan Özcan erwischte mit Atletico zwar den Finalisten der Vorsaison, bot diesem in der Champions League aber schon einmal Paroli. 2015 setzten sich die Madrilenen im Achtelfinale erst nach Elfmeterschießen durch.

Dortmund hatte sich als Erster vor Titelverteidiger Real ins Achtelfinale gespielt und dabei mit 21 Treffern einen Rekord erzielt. Als Belohnung gab es das Los Benfica, ein Selbstläufer ist das Duell laut Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke aber nicht: "Wir müssen das schon ernst nehmen, Benfica ist zurzeit die stärkste Mannschaft in Portugal."

Der Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:24

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Um 13 Uhr gibt es hier die Europa League-Auslosung LIVE:

 12:19

Paris St. Germain gegen Barcelona

UND Sevilla gegen Leicester City

 12:18

Leverkusen gegen Atletico Madrid

ÖFB-Trio trifft auf Bayern-Bezwinger

 12:17

Porto gegen Juventus

Das wird ein ausgeglichenes Duell. Juve aber Favorit

 12:16

Bayern trifft auf Arsenal

2015 haben sich die Bayern durchgesetzt!

 12:16

Jetzt Bayern

... auf wen treffen Alaba & Co?

 12:15

Benfica gegen Dortmund

Dieses Duell gab es 1963 im Meistercup das letzte Mal

 12:14

Real gegen Napoli

Super-Spiel! Real trifft auf Napoli

 12:14

Es geht Schlag auf Schlag

Als nächstes wird Real gezogen. Auf wen trifft der Titelverteidiger?

 12:13

Erste Paarung steht fest

ManCity gegen Monaco

 12:10

Zur Erinnerung

Duelle von Teams aus dem selben Land oder der selben Gruppe sind nicht möglich

 12:07

Ruud Gullit spielt die Losfee

Die holländische Legende zeigt sich begeistert von Dortmund, sieht Real Madrid als großen Titel-Favorit.

 12:05

Es geht los!

Giorgio Marchetti als Zeremonienmeister erklärt den Ablauf und das Prozedere. Es gibt Extra-Lob für Leicester City, das bei der Premiere direkt ins Achtelfinale aufsteigen konnte.

 12:02

Top-Ligen unter sich

Im Achtelfinale stehen ausschließlich Teams aus den Top-Ligen Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich und Portugal.

 12:00

Einige Top-Teams nur auf Platz zwei

Die Hammer-Paarungen sind möglich, nachdem Bayern, ManCity und Real Madrid nur Zweite in ihren Gruppen wurden.

 11:48

Leicester möglicher Bayern-Gegner

Ein möglicher Gegner für die Bayern wäre auch der englische Meister Leicester City. Damit würde Alaba auf Christian Fuchs treffen. Die "Foxes" haben eine tolle CL-Premiere hingelegt, sind in einer recht einfachen Gruppe als Erster aufgestiegen. In der Liga liegt Leicester aber im hinteren Mittelfeld, konnte zuletzt aber ManCity mit 4:2 besiegen. Leicester: Sicher ein wenig eine Wundertüte.

 11:27

Super-Kracher möglich

Aufgrund der Platzierungen in den Gruppe sind echte Super-Kracher möglich, zum Beispiel ein Aufeinandertreffen von Barcelona und Bayern, aber auch von Juve gegen Real. Die Fußball-Fans sitzen wie auf Nadeln... In 30 Minuten geht es los!

 11:16

CL-Auslosung im Live-Ticker

Mahlzeit! In rund 45 Minuten steigt die mit Spannung erwartete Auslosung des Achtelfinales der diesjährigen Champions League. Mit oe24 sind Sie LIVE dabei!