Zweimal Rot, zweimal Elfer

Bayern holt sich nach Thriller gegen Ajax Gruppensieg

Teilen

Kovacs Team mühte sich gegen die Holländer ab. Am Ende reichte ein 3:3 für den Gruppensieg.

Olympique Lyon hat sich am Mittwochabend das 16. und letzte Achtelfinalticket in der Fußball-Champions-League gesichert. Den Franzosen reichte in Kiew gegen Schachtar Donezk ein 1:1-(1:0)-Remis, um die Ukrainer in der Tabelle zwei Punkte auf Distanz zu halten. Gruppe-F-Sieger wurde erwartungsgemäß Manchester City, die Engländer feierten zu Hause gegen 1899 Hoffenheim einen 2:1-Erfolg.

In der Gruppe E wurde Bayern München letztlich der Favoritenrolle im Kampf um Rang eins gerecht. Dem deutschen Meister reichte ein packendes 3:3-Remis bei Ajax Amsterdam, um die ebenfalls aufgestiegenen Niederländer zwei Punkte auf Distanz zu halten. ÖFB-U21-Teamspieler Maximilian Wöber (67.) sah aufseiten von Ajax genauso völlig zurecht die Rote Karte wie Thomas Müller (75.) wenig später im Bayern-Lager. David Alaba spielte bei den Bayern durch. In der Gruppe H gab es sowohl für Pool-Sieger Juventus Turin (1:2 bei den Young Boys Bern) als auch für Verfolger Manchester United (1:2 bei Valencia) Niederlagen.

Für die aufgrund der Kriegswirren in der Ostukraine in Kiew angetretenen Donezker begann die Partie nach Wunsch. Der 31-jährige Brasilianer Junior Moraes traf in der 22. Minute. Lange Zeit schein das für den Aufstieg genug, ehe Nabil Fekir in der 65. Minute den Ausgleich erzielte. Lyon überstand damit auch das sechste Gruppenspiel ohne Niederlage, teilte dabei zum fünften Mal die Punkte. Donezk muss sich mit der Europa League zufriedengeben, steigt da im Frühjahr im Sechzehntelfinale ein.
 

Aus für Hoffenheim

Für Hoffenheim ist die Europacupsaison zu Ende. Andrej Kramaric traf bei ManCity zwar via Foulelfmeter in der 16. Minute. Mit Leroy Sane sorgte aber ausgerechnet ein deutscher Teamspieler für die Wende. Der 22-Jährige versenkte einen Direkt-Freistoß im Netz (45.+1) und machte nach dem Seitenwechsel (61.) seinen Doppelpack perfekt. Bei Hoffenheim spielte Florian Grillitsch durch, Stefan Posch stand nicht im Kader.

Das Österreicher-Duell von Wöber mit Alaba war an Spannung nicht zu überbieten. Dusan Tadic (61., 82./Elfmeter) traf für Ajax genauso doppelt wie Bayerns Robert Lewandowski (13., 87./Elfmeter). Nach dem 2:3 von Kingsley Coman bewahrte Nicolas Tagliafico (95.) die Gastgeber noch vor einer Niederlage. Wöber kam in der 67. Minute gegen Leon Goretzka zu spät und traf den deutschen Teamspieler voll am Knöchel, der konnte nach Behandlungspause aber weitermachen. Müller sah wegen einer Kung-Fu-Attacke Rot. Benfica Lissabon siegte im bedeutungslosen Parallelspiel gegen AEK Athen 1:0.
 

Young Boys sorgen für Sensation

In der Gruppe H wollte anscheinend keiner den Gruppensieg. Juve gelang in Bern nur der Anschlusstreffer von Paulo Dybala (80.). Die Schweizer setzten sich dank Toren von Guillaume Hoarau (30./Elfmeter, 68.) durch. An der Vorarbeit hatte jeweils der Ex-Altacher Moumi Ngamaleu maßgeblichen Anteil. Für Manchester United war ein Treffer von Marcus Rashford (87.) zu wenig. Zuvor hatten Carlos Soler (17.) sowie Phil Jones (47./Eigentor) getroffen. Das Achtelfinale wird am Montag in Nyon ausgelost

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo