Stimmen zum Spiel

LASK jubelt über 'Sternstunde für Linz'

Teilen

Der LASK besiegt Eindhoven mit 4:1. Die Linzer sehen eine 'überragende Leistung' gegen ein Spitzenteam.

Der LASK besiegt den holländischen Vizemeister PSV Eindhoven mit 4:1 und sorgt damit nicht nur für ein internationales Ausrufezeichen, sondern hat mit dem Resultat auch beste Chancen auf den Aufstieg ins EL- Sechzehntelfinale. Dementsprechend groß war der Jubel der Schwarz-Weißen.

Hier die Stimmen zum Spiel:

Valerien Ismael (LASK-Trainer): "Das ist eine Sternstunde für die Mannschaft, für die Fans, für die Stadt Linz und für den österreichischen Fußball. Das war eine unglaubliche Leistung von der ersten bis zur letzten Minute. Ich denke, dass das heute ein Deja-vu war. So haben wir einen ungerechten Elfmeterpfiff gegen uns erhalten, in der zweiten Halbzeit wurde dann ein klarer Strafstoß für uns nicht gepfiffen. Wir haben uns jedoch nicht aus der Bahn werfen lassen. Ich habe den Jungs zur Pause gesagt, dass das ein Deja-vu und daher eine Prüfung für uns ist und wir diese Hürde übersteigen werden. Die Mannschaft hat grandios gespielt. Ich bin sprachlos. Wir haben eine überragende Ausgangslage, es ist alles möglich."

Mark van Bommel (PSV-Trainer): "Der LASK war eine Runde weiter als wir in der Champions-League-Qualifikation, von daher habe ich gesagt, dass es keinen Favoriten gibt, alle vier Teams hätten auch Champions League spielen können. Der LASK hat eine Spielweise, gegen die man sehr schwierig spielt. Da muss man Ruhe haben und gut nach vorne spielen, das haben wir einige Male auch gemacht. Wir haben auch den Elfmeter bekommen, leider haben wir es aber nicht besser genützt. Zweite Halbzeit hat der LASK noch mehr Gas gegeben, da ist es schwierig gewesen. Wir sind nicht in der Lage gewesen, das Spiel zu drehen. Wir haben im Spiel bei uns sehr viele Chancen gehabt, hier war es andersrum. Der LASK hat das genützt und wir nicht."

Gernot Trauner (LASK-Kapitän): "Es ist schwierig in Worte zu fassen, es war ein überragender Abend von uns, wir haben fast alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Es war beinahe ein perfektes Spiel, wir haben viele Chancen rausgespielt, die Aktionen super fertiggespielt, hinten fast nichts zugelassen und immer Zugriff auf Spiel gehabt. Es war schon sehr beeindruckend, wie wir aufgetreten sind. Heute genießen wir einmal den Abend und können richtig stolz auf unsere Leistung sein."

Reinhold Ranftl (LASK-Torschütze): "Wir sind unglücklich ins Spiel gestartet. Insgesamt waren wir erste Halbzeit auch schon gut im Spiel, zweite Halbzeit haben wir dann grandios gespielt. Wir ziehen unser Spiel einfach immer durch. Erste Halbzeit haben wir die Chancen noch vergeben, zweite Halbzeit waren wir dann eiskalt, da ist dann alles aufgegangen. Es war ein überragender Abend für uns."

Thomas Goiginger (LASK-Offensivspieler): "Ich bin sehr stolz und glücklich über den Sieg. Es ist schwer in Worte zu fassen, weil man es noch nicht so richtig glauben kann. Ich finde, dass wir heute eine überragende Leistung geboten haben von der ersten bis zur letzten Minute. Wir haben uns nie drausbringen lassen, auch nicht vom Elfmeter, der sehr unglücklich war, wo man sich denkt, das gibt es ja nicht. Wir haben immer weitergemacht, das ist genau unsere Mentalität und das zeichnet uns am allermeisten aus."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo