Testspiel gegen Celtic

1:1 bei Rapid-Abschied von St. Hanappi

Teilen

Hütteldorfer feierten mit den Fans ausgiebig ihr "St. Hanappi".

SK Rapid Wien - Celtic Glasgow FC 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Van Dijk (7. Eigentor), 1:1 Pukki (71.)
.

Trommeln, Kracher, Emotionen: Es war ein Schlussakt in würdigem Rahmen. Vor 17.400 Zuschauern nahm Rapid am Sonntag Abschied vom Gerhard-Hanappi-Stadion. Den Höhepunkt in einer von Choreografien und Altstars-Auftritten reichen Gala bildete ein 1:1 (1:0)-Remis gegen Schottlands Meister Celtic Glasgow. Selbst wenn es zum Sieg nicht reichte: Der Vorhang in "St. Hanappi" fiel unter lautstarkem Jubel.

1:1 bei Rapid-Abschied von St. Hanappi
© fuhrich

Den Ankick am Sonntag nahmen Gerhard und Michael Hanappi vor, die Söhne der 1980 verstorbenen Rapid-Legende und des Architekten des 1977 fertiggestellten Stadions. Überhaupt war das lebhafte Drumherum mitunter wichtiger als das Testspiel selbst. So übten sich die Rapid-Fans als eine Art Schwanengesang in lautstarken Chorälen, auf den elektronischen Werbebanden wurde an historischer Erfolge in "St. Hanappi" erinnert.

Die Feierlaune war offenbar ansteckend: In einer von bengalischen Feuern und Knallkörpern etwas vernebelten Anfangsphase geizten die Schotten nicht mit einem Gastgeschenk. Sie überließen den Hausherren das Kommando, und bereits in der 8. Minute ging Rapid sogar durch ein Eigentor in Führung. Deni Alar zirkelte einen angeschnittenen Freistoß von halbrechts in den Strafraum und Celtic-Verteidiger Virgil Van Dijk verlängerte den Ball mit dem Kopf am konsternierten Tormann Lukas Zaluska vorbei ins eigene Gehäuse. Bereits zuvor hatte sein defensiver Kollege Scott Brown den Platz verletzungsbedingt verlassen müssen.

Rapid - Celtic: Letztes Spiel in St. Hanappi BILDER

Rapid blieb meist am Drücker, Celtic tauchte eher selten vor Rapid-Goalie Jan Novota auf. Dann aber durchaus gefährlich. So in der 16. Minute, als Krise Commons einen strammen Freistoß knapp übers Tor setzte. Auf der Gegenseite scheiterte Hofmann (18.) von der Strafraumgrenze an Zaluska. Die Wiener Grün-Weißen präsentierten sich trotz Sommertemperaturen lauffreudiger sowie zweikampfstärker und waren in einer ambitioniert geführten Partie auch in der Abwehr weitgehend sattelfest.

Nach der Pause brachte Rapid-Coach Zoran Barisic mit Philipp Schobesberger, Stefan Stangl und Robert Beric drei Neuzugänge. Mit Stefan Schwab war ein weiterer bereits zuvor eine Halbzeit lang dabei gewesen. Wirkliche Highlights blieben trotz engagierter Bemühungen nun eher Mangelware, von einem Weitschuss von Thanos Petsos (57.) und einer Chance durch Louis Schaub kurz darauf einmal abgesehen.

1:1 bei Rapid-Abschied von St. Hanappi
© fuhrich

Celtic - seit der 63. Minute durch sieben neue Spieler erfrischt - agierte eher verhalten, kam aber dennoch in der 71. Minute durch den Finnen Teemu Pukki zum Ausgleich. Doch selbst das vermochte das Rapid-Fest nicht zu trüben. Zu diesem Zeitpunkt feierten die Rapid-Anhänger ohnehin bereits in erster Linie sich selbst.

Nach den Schlusspfiff erlosch zum letzten Mal das Flutlicht. Der älteste ehemalige Rapid-Spieler, der mittlerweile 88-jährige Teamspieler der 1940er und 50er-Jahre, Alfred Körner, sang dazu gemeinsam mit den Fans die alte Rapid-Hymne "Rapid bin ich", die zu Lebzeiten auch Gerhard Hanappi sehr gerne gehabt haben soll. Der 93-fache Internationale hatte nach seiner Rapid-Karriere ab 1969 das "West-Stadion" geplant. Nach seinem frühen Tod wurde es 1981 nach ihm benannt.

1:1 bei Rapid-Abschied von St. Hanappi
© fuhrich

Nach 37 Jahren - zur Premiere hatte Rapid im Mai 1977 die Austria im Derby 1:0 geschlagen - wird das Hanappi-Stadion nun demoliert und durch das 24.000 (28.000 bei nationalen Spielen) Zuschauer fassende Allianz-Stadion ersetzt. Dieses soll bis 2016 fertiggestellt werden. Damit bleibt Rapid in Wien-Hütteldorf, wo der Rekordmeister seit 1912 zuhause ist.

Um den Geschichtsbogen auch in die Zukunft zu spannen, soll die künftige Adresse nach Wunsch der Rapid-Verantwortlichen "Gerhard-Hanappi-Platz 1" lauten. Dennoch erlaubten sich die Hardcore-Fans von der Westtribüne eine Spitze gegen den Club-Vorstand. Auf einem Transparent war zu lesen: "Wir können Euch versichern, dass wir unser Stadion nicht so nennen werden wie Ihr!"

Auf Seite 2 der Liveticker


Fazit: Rapid feiert sich und sein altes Stadion. Sportlich reichte es für ein 1:1 gegen den schottischen Traditionsklub Celtic FC. Wehmütig sangen die Fans über die gesamte Spielzeit für ihren Abschied vom St. Hanappi. Rapid ging zwar in Führung aber Celtic glich Mitte der Zweiten Halbzeit aus.

90. Spielende

89. Es hat sich am Spielstand nichts geändert. Es steht immer noch 1:1.

87. Die letzten Spielminuten im Stadion laufen. Die Fans schauen weniger aufs Feld, sie singen allesamt die letzten Chöre im alten Hanappi-Oval.

84. Im Gegenzug Freistoß für Celtic. Schwacher Ball in Richtung Strafraum. Novota muss da nicht mehr eingreifen.

82. Ein Eckball der Gastgeber kommt über Umwege zu Philipp Prosenik. Rechts versucht er den Ball halbvolley aufs Tor zu jagen. Aber der Schuss reißt ihm ordentlich ab.

80. Gelbe Karte für einen Celtic-Spieler. Mulgrew foult hier zu hart seinen Gegner.

78. Celtic hat nun mehr Spielanteile. Scheinbar wollen die Schotten hier das Fest ordentlich durchkreuzen. Wieder wird zahlreich bei Celtic gewechselt.

75. Zum letzten Mal im Hanappi-Stadion. Die Rapid-Viertelstunde wird eingeklatscht.

73. Wechsel bei Rapid. Auch hier werden eine Positionen neu besetzt. Zuvor noch eine Trinkpause.

71. Toooooooor für die Schotten! Aus dem Nichts der Ausgleich.
Teemu Pukki überläuft die Rapid-Abwehr. Den ersten Schuss hält Novota. Beim Nachschuss ist er chancenlos.

69. Nun ist der Zeitpunkt da, wo beide Mannschaften langsam das Tempo rausnehmen. Kurz durchatmen auf beiden Seiten

67. Schöner Doppelpass von Rapid auf links. Durch die Mitte kommt der Ball in Richtung Schobesberger aber vor ihm geht ein Schotte erfolgreich dazwischen.

64. Wieder ein schöner weiter Pass auf links in Richtung Schaub. Vor ihm köpft aber ein Celtic-Verteidiger die Kugel zum eigenen Keeper zurück.

17.400 Zuschauer beim letzten Match in St. Hanappi
© GEPA

62. Schuss von Dominik Wydra aus der zweiten Reihe. Knapp über das Tor. Danach wechselt Celtic aus. Sieben neue Spieler kommen rein.

61. Die Topaktion für Rapid! Schobesberger nimmt sich vorne den Ball gut mit. Pass auf Schaub und der zieht im Strafraum wuchtig ab. Aber der Ball zieht über das Tor.

58. Ein Freistoß der Hütteldorfer dreht sich gefährlich über die Mauer auf das Tor. Aber Celtics Keeper ist auf dem Posten und fängt die Kugel sicher.

17.400 Zuschauer beim letzten Match in St. Hanappi
© GEPA

56. Celtic jetzt mit mehr Ballbesitz. Aber Achtung. Rapid ist durch Konter sehr gefährlich. In Hälfte 1 war das noch umgekehrt.

54. Feiner Abschluss von Stokes. Novota ist aber uaf dem Posten. Er hält sicher.

52. Schobesberger wird geschickt, Er hätte viel Platz, wird aber klar überlaufen. Schade, der Pass war ideal in die Tiefe gespielt worden.

51. Weiterhin tolle Stimmung im Stadion. Jeder Angrif der Hütteldorfer wird bejubelt. Derzeit haben aber die Schotten etwas Überhand im Spiel.

17.400 Zuschauer beim letzten Match in St. Hanappi
© GEPA

49. Celtic kommt aber mit viel Spielwitz aus der Kabine. Bis zum Strafraum von Rapid schaut alles gut aus aber dann ist schnell Schluss mit dem Spielchen.

46. Es geht weiter. Rapid wieder schnell im Ballbesitz. Behrendt, Schobesberger, Beric, M. Hofmann, Stangl und Wydra kommen für Pavelic, Schrammel, Alar, Dibon, Grozurek und Schwab

46. Beginn Zweite Halbzeit

Halbzeitfazit: Rapid führt mit 1:0 gegen Celtic Glasgow im Abschiedsspiel für St. Hanappi. Eine starke Vorstellung der Hütteldorfer in Hälfte 1 brachte die verdiente Führung. Aber auch Celtic war am Ausgleich dran. Ein würdiges Spiel für das Hanappi-Stadion. Beide Mannschaften zeigen sich topfit.

Rapid - Celtic: Letztes Spiel in St. Hanappi BILDER

45. Halbzeit

44. Kurz vor der Pause wieder ein vielversprechender Angriff der Hütteldorfer. Aber Grozurek läuft sich fan der Abwehr fest. Die Schotten hinten derzeit sehr stark.

42. Konter der Hütteldorfer über Grozurek. Pass auf Hofmann und der will durch die Mitte brechen. Umsonst. Zwei Schotten machen hier den Raum dicht.

39. Wer hier eine langweilige Partie erwartet hat, hat sich getäuscht. Rapid ist voll bei der Sache und spielt gut nach vorne. Die zwingenden Chancen auf beiden Seiten fehlen aber.

37. Eine gute Partie hat sich hier entwickelt. Celtic mit etwas mehr Spielanteile aber Rapid hat hier immer noch alles im Griff.

35. Ein paar ruppige Szenen bieten sich nun den Fans im Hanappi-Oval. Fouls auf beiden Seiten aber alles laut Schiedsrichter im fairen Rahmen.

32. Nach einer kurzen Trinkpause geht das Spiel schon wieder weiter. Rapid am Drücker und derzeit klar besser.

17.400 Zuschauer beim letzten Match in St. Hanappi
© GEPA

30. Fehlentscheidung vom Schiedsrichter. Ein Steilpass auf Stokes kommt an und der Celtic-Spieler macht den vermeintlichen Ausgleich. Aber umsonst. Es wird auf Abseits entschieden.

28. Ein zögerlicher Angriff von Celtic über links ist eine leichte aufgabe für die Rapid-Abwehr. Sie klärt mit einem sicheren Pass-Spiel aus der eigenen Hälfte.

25. Die Fans enthüllen zahlreiche Spruchbänder und Choreografien. Schönes Bild im Stadion. Die Stimmung weiter vorbildhaft.

23. Corner-Serie von Rapid. Hofmann bringt die Bälle zur Mitte. Celtic kann sich gerade noch retten, der dritte Eckball in Folge wird von Grozurek direkt aufs Tor gezielt. Gehalten.

17.400 Zuschauer beim letzten Match in St. Hanappi
© GEPA

21. Bei den Zweikämpfen sind die Hausherren hier klar überlegen. Man führt übrigens mit 1:0, also Rapid hat derzeit alle Trümpfe in der Hand.

19. Guter Pass auf Steffen Hofmann. Der zieht von der Strafraumgrenze aus ab und Schottlands Keeper wehrt mit Mühe ab.

17. Rapid versucht es über links. Immer wieder der Pass von Alar oder Hofmann auf die Außenbahn. Celtic hat sich langsam darauf eingestellt.

15. Ein Freistoß der Gäste wird von Novota über die Latte gelenkt. Sichere Abwehr vom Keeper.

13. Die Barisic-Elf baut die Angriffe sicher auf und hält derzeit den Ball sehr gut in den eigenen Reihen. Die Schotten haben wenig vom Spiel.

11. Celtic bisher bemüht aber ohne Glück. Rapid spielt derzeit zu stark.

9. Toller Beginn der Hütteldorfer. Mit dem 1:0 brachte man bereits die eigenen Fans zum Jubeln, obwohl es ein Spieler der Schotten machte.

7. Tooooooor für Rapid! Eigentor von Celtic!
Eine Freistoßflanke der Hütteldorfer wird in der Mitte von einem Schotten unabsichtlich ins eigene Tor gelenkt. Jubel im Hanappi!

6. Ein erster Angriff von Celtic in den Rapid-Strafraum. Über links komt ein Flankenversuch, der wird aber schnell geblockt.

5. Wechsel bei Celtic. Der angeschlagene Spieler muss raus.

17.400 Zuschauer beim letzten Match in St. Hanappi
© GEPA

4. Schade, schöner Pass von Hofmann. Mit der Ferse will er Alar schicken aber der läuft sich an der Abwehr fest.

3. Frühes Pressing bei Rapid. Die Hütteldorfer wirken bissig und attackieren hier sehr früh den Gegner. Ein Spieler wird zu Boden geckeckt. Der Schotte bleibt liegen, wird vom Platz getragen.

2. 17.400 Zuschauer sind im Stadion. Gleich zu Beginn des Spieles eine tolle Stimmung im Stadion.

1. Spielminute: Rapid beginnt gleich mit viel Elan gegen die Schotten. Es ist klar, heute soll ein Sieg gefeiert werden.

18:00 Uhr: Spielbeginn. Rapid gegen Celtic läuft.

17:58 Uhr: "Die Stimmung ist unbeschreiblich. Selbst beim Veteranenspiel. Aber mein Fokus richtet sich heute darauf, das Spiel zu gewinnen." So sprach Zoran Barisic kurz vor dem Anpfiff.

17:55 Uhr: Die Spieler machen sich schon bereit für das bevorstehende Match. Die Mannschaften kommen auf das Feld und in Kürze geht es los.

17:50 Uhr: Das Stadion war nicht selten prall gefüllt. Heute sind auch zahlreiche Fans im Stadion. Man will sich gebührend von St. Hanappi verabschieden.

1:1 bei Rapid-Abschied von St. Hanappi
© GEPA

17:48 Uhr: Die Startaufstellung von Rapid: Novota; Schrammel, Sonnleitner, Dibon, Pavelic; Petsos; Grozurek, S. Hofmann, Schwab, Schaub; Alar.

17:45 Uhr: In einer Viertelstunde geht es los. Rapid will sich heute beim Abschied vom Hanappi-Stadion feiern lassen und so soll ein Sieg gegen das taditionsreiche schottische Team von Celtic Glasgow FC her. Derzeit werden die Europacup-Helden von 1996 geehrt.

17:36 Uhr: In der Meisterschaft wird Rapid wieder eine große Rolle spielen. So lautet der Tenor aus Hütteldorf. Zoran Barisic sieht demnach den heutigen Test als Standortbestimmung. Celtic ist kein einfacher Gegner.

1:1 bei Rapid-Abschied von St. Hanappi
© GEPA

17:22 Uhr: „Es wird jetzt wichtig sein, dass sich die neue Mannschaft einspielen kann“, so Barisic. „Gewisse Bewegungsabläufe müssen sich noch automatisieren.“ Da kommt ihm das heutige Duell mit Celtic gerade gelegen. „Da werden wir sehen, wo wir stehen und wo wir noch was verbessern müssen.“ Nachsatz: „Wir werden versuchen, unser Spiel durchzuziehen.“

1:1 bei Rapid-Abschied von St. Hanappi
© TZ ÖSTERREICH

17:10 Uhr: 37 Jahre lang war das "Weststadion" (ab 1981 "Gerhard-Hanappi-Stadion") Heimstätte des SK Rapid. Unter Coach Josef Hickersberger (2002-2005) bekam es sogar den Spitznamen "Sankt Hanappi". Aber auch das ÖFB-Nationalteam und sogar die Wiener Austria bestritten hier internationale Heimspiele. Nun wird es abgerissen.

1:1 bei Rapid-Abschied von St. Hanappi
© GEPA

12:00 Uhr: Herzlich willkommen zum Oe24-Liveticker beim Spiel Rapid gegen Celtic FC. Es ist dies das Abschiedsspiel für das Stadion "St. Hanappi". Ab 18 Uhr geht das Spiel los.

+++++++++++

Die Hütteldorfer werden heute ihren Fans ein Fußballfest bieten. Trainer Zoki Barisic plant, vor ausverkauftem Haus seine Neuerwerbungen einzusetzen. Allen voran Beric, Schwab und Grahovac. Rapid kommt direkt aus dem Trainingslager in Schärding zum Spiel. „Ich bin zufrieden, was die Vorbereitung betrifft.“

Rapidler mit Wehmut ins Abschiedsspiel
Die Rapid-Profis nehmen gegen den schottischen Meister Celtic Glasgow Abschied vom Hanappi-Stadion. Barisic: „Da ist sicher etwas Wehmut dabei. Aber auch Vorfreude auf das neue Stadion.“ Das soll dann 2016 fertig sein. Bis dahin muss Rapid seine Heimspiele im Happel-Oval austragen.

Barisic will noch einen Offensivspieler holen
„Wir werden auch heuer wieder vorne mitspielen“, kündigt Barisic an, der mit Boyd, Sabitzer, Burgstaller, Boskovic und Trimmel gleich fünf Leistungsträger verloren hat. „Wir haben gute, junge Spieler, die das kompensieren können“, hofft der Coach. In den nächsten Tagen soll noch ein offensiver Flügelspieler verpflichtet werden. Kandidat Nummer eins ist Florian Kainz von Sturm Graz.

Celtic warf vor 2 Jahren Barça aus Europacup
Die Schotten befinden sich derzeit in Bad Leonfelden auf Trainingslager. Mit dabei ist der Finne Teemu Pukki, der im Vorjahr von Schalke 04 verpflichtet wurde. Celtic eliminierte vor zwei Jahren Barcelona aus der Champions League. Da weinte Edelfan Rod Stewart im Stadion.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Rapid - Celtic: Letztes Spiel in St. Hanappi BILDER