Rapid nun Tabellenführer

Bullen gegen Sturm mit Remis

Teilen

Salzburg noch im Glück: Graz hatte den Siegestreffer auf den Fuß.

Meister Salzburg hat die Tabellenführung erstmals in diesem Jahr abgeben und Rapid um zwei Punkte ziehen lassen müssen. Während die Wiener zuvor Mattersburg mit 3:0 abfertigten, kamen die "Bullen" am Mittwochabend in einer ausgeglichenen, aber enttäuschenden Partie mit wenigen Höhepunkten über ein 0:0 bei Sturm Graz nicht hinaus. Für die Steirer war das Remis ebenfalls wenig hilfreich.

Das viertplatzierte Sturm hat nun bereits sieben Punkte Rückstand auf die Wiener Austria, aber noch einen Zähler Vorsprung auf Admira Wacker. Salzburg blieb vor nur 5.873 Zuschauern beim ersten Remis im fünften Ligaspiel unter Coach Oscar Garcia zum zweiten Mal ohne Treffer bzw. zum vierten Mal in dieser Saison überhaupt.

Garcia setzte mit einer Ausnahme auf die Elf vom 4:1 gegen die Austria - Kreativgeist Naby Keita, der nach seiner Malaria-Erkrankung noch nicht bei 100 Prozent ist, war Ersatz. Für ihn sollte Jungspund Konrad Laimer hinter dem letztlich unauffälligen Jonatan Soriano und Dimitri Oberlin wirbeln. Auch bei Sturm saß mit Donis Avdijaj der gefährlichste Spieler vorerst wieder auf der Bank.

Sturm zunächst spielbestimmend
Die engagierten Hausherren gaben zu Beginn klar den Ton an, präsentierten sich ballsicherer als zuletzt und suchten immer wieder spielerische Lösungen vor allem über die rechte Seite, um die Salzburger Defensive auszuhebeln. Weil der letzte Pass aber nie ankam, blieben ein ins Out abgefälschter Schuss von Sascha Horvath (5.), sowie mehrere letztlich harmlose Weitschüsse die einzigen Möglichkeiten der Hausherren.

Ideenlose Bullen
Salzburg bekam das Spiel nach 30 Minuten zwar immer besser unter Kontrolle, zündende Ideen fehlten in der Offensive aber auch bei den "Bullen". Nur einmal, als Valentino Lazaro sich in den Strafraum dribbelte, wehte ein Hauch von Gefahr durch den Sturm-Strafraum. Esser parierte den guten Schuss aber, und Oberlins Abstaubertor war wegen einer Abseitsstellung keines (38.).

Es blieb auch nach dem Seitenwechsel eine offene Partie mit leichten Salzburger Vorteilen, Torszenen blieben aber weiter Mangelware. Kurz nach Wiederbeginn schloss Roman Kienast einen Sturm-Konter mit einem strammen, aber zu zentralen Schuss aus 18 Metern ab (50.), für die "heißeste" Aktion sorgte ein "Flipperball" im Salzburger Strafraum, der schließlich ins Out ging (58.).

Garcia reagierte nach gut einer Stunde mit der Einwechselung von Keita, der rund zehn Minuten später mit einem präzisen Assist für Oberlin fast die Salzburger Führung einleitete - Goalie Michael Esser klärte aber in letzter Sekunde per Fuß (74.). Im Gegenzug konnte Kienast am Fünfer in aussichtsreicher Position den Ball nicht mehr unter Kontrolle bringen (75.). Und im Finish vergab der kurz zuvor eingewechselte Avdijaj nach Patzer Paulo Mirandas aus wenigen Metern einen "Sitzer" und somit den Matchball (90.).

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo