Damari-Ersatz

Fix! Austria holt Zulechner

Teilen

Ex-Grödiger kehrt aus Freiburg in die heimische Liga zurück.

Seit Tagen wurde spekuliert, jetzt ist es amtlich: Philipp Zulechner kehrt vom SC Freiburg in die österreichische Bundesliga zurück und kickt künftig für Austria Wien. Der Stürmer ersetzt bei den Veilchen den nach Leipzig abgewanderten Omer Damari.

Zulechner wird für ein halbes Jahr von Freiburg ausgeliehen, die Austria hat aber eine Kaufoption für den 24-Jährigen. "Ich bin richtig froh, wieder hier zu sein. Jetzt will ich der Mannschaft helfen", freute sich Zulechner, der bereits zwischnen 1998 und 2005 in der Austria-Akademie ausgebildet wurde.

Stürmer will wieder durchstarten
Zulechner war nach einer starken Bundesliga-Saison bei Grödig (15 Treffer in 20 Bundesliga-Spielen) nach Deutschland gewechselt, konnte sich dort aber aufgrund einer seltenen Erkrankung nicht durchsetzen. "Der Infekt hat phasenweise meine Gelenke in den Armen beeinträchtigt, ich stand aber immer im Training, die Sache wurde ein wenig hochstilisiert. Mir geht’s wieder gut, ich will voll angreifen", gibt sich Zulechner angriffslustig.

Baumgartner: "Er kann uns viel Freude bereiten"
Für den Stürmer kommt es in Wien zum Wiedersehen mit Coach Gerald Baumgartner, den er aus gemeinsamen Zeiten in Salzburg kennt. "Er weiß, wo meine Stärken liegen und will, dass ich diese ausspiele. Das werde ich probieren.“

Baumgartner, der mit der Austria derzeit nur auf Platz sechs rangiert, setzt große Hoffnungen in den Neuzugang. "Zulechner passt genau in unser Anforderungsprofil. Wir sind froh, dass er bereits so früh in der Vorbereitung bei uns ist und sich in Ruhe in die Mannschaft integrieren kann. Mit seinen Eigenschaften kann er uns noch viel Freude bereiten.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.