Stadion bringt Rapid Plus von 4 Mio. Euro

Finanzcoup

Stadion bringt Rapid Plus von 4 Mio. Euro

Seit der vergangenen Woche ist es amtlich: Rapid hat das Baurecht und die Baubewilligung für das neue Allianz-Stadion. Der Spatenstich wird spätestens im Februar stattfinden. Die Gesamtfinanzierung von 53 Millionen Euro ist schon längst gesichert.

Video: Rapid stellt Weichen für die Zukunft

Video zum Thema Rekordmeister Rapid stellt Weichen für die Zukunft

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Zwei Banken finanzieren das neue Rapid-Stadion
Dabei ist Manager Werner Kuhn ein Coup gelungen: Mit dem Verkauf des Namensrechts an die Allianz kann Rapid den Kredit abzahlen. Gleich zwei Banken stehen hinter der Finanzierung. Mit dem neuen Stadion hat Rapid ab der Saison 2016/17 mindestens vier Millionen Einnahmen jährlich mehr. Die Arena wird nämlich nicht nur an 20 Spieltagen, sondern an 200 Tagen genutzt. In den multifunktionellen Räumen werden auch Kongresse, Seminare und diverse Veranstaltungen (keine Konzerte) und Hochzeiten stattfinden. Für die 40 Sky-Boxen (je 12 Plätze) und die 2500 Business-Sitze gibt es schon Reservierungen.

Rapids Moneymaker lässt Peschek den Vortritt
Kuhn konzentriert sich auf die Vermarktung des Stadions. „Wir brauchen keine Agenturen, wir wollen unsere Eigenständigkeit bewahren“, sagt der „Mr. Moneymaker“. Deshalb übergibt er auch am 1. Februar seine bisherigen Manager-Aufgaben an Christoph Peschek. Seit vier Jahren bastelt Kuhn am Stadion-Projekt, jetzt kann er sich damit in Hütteldorf ein Denkmal setzen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 11

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum