Bundesliga

Knalleffekt: Admira wirft Trainer raus

Teilen

Admira trennte sich von Trainer Schmidt - Manager Shapourzadeh bedauert die 'aktuell sportliche Entwicklung'.

Fußball-Bundesligist Admira hat am Sonntag Trainer Klaus Schmidt mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Wie die Südstädter bekanntgaben, wird Assistenzcoach Michael Horvath die Mannschaft "vorübergehend" betreuen.

Knalleffekt: Admira wirft Trainer raus
© GEPA
× Knalleffekt: Admira wirft Trainer raus
Admira verlor auch gegen Sturm

Die Admira kassierte am Samstag eine 0:2-Heimniederlage gegen Sturm Graz und ist damit punktegleich mit Schlusslicht WSG Tirol Vorletzter. Nun wurde offenbar die Reißleine gezogen.

Die Admira hat eigentlich große Pläne und etwas überraschend kürzlich mit der Verpflichtung von Felix Magath für eines der Highlights in einer eher unaufgeregten Winterpause gesorgt. Magath ist neuer "Taktgeber" von Flyeralarm Global Soccer.

Bei der Bestellung zum Mentor des Fußballprojekts der Onlinedruckerei aus Würzburg (Jahresumsatz über 350 Mio. Euro) verdeutlichte Magath, dass er die Admira - ebenso wie die aktuell im Tabellenmittelfeld der dritten deutschen Liga rangierenden Würzburger Kickers - wieder "nach vorne" bringen will. Die Maria Enzersdorfer sollen künftig in der Meistergruppe um die vorderen Ränge kämpfen. "Für mich ist es wichtig, dass die Admira ein starker Club wird, der respektiert wird", sagte Magath bei seiner Präsentation.

Die Niederösterreicher müssen aber erstmal die Liga halten, das wird schwer genug.

Manager nimmt Spieler in die Pflicht

Schmidt hatte sein Amt erst am 2. September des Vorjahres als Nachfolger von Reiner Geyer angetreten. Unter dem 52-Jährigen gab es in 14 Runden sechs Niederlagen, fünf Unentschieden und drei Siege. "Nach eingehender Analyse und vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben sind wir zu diesem Entschluss gekommen. Wir bedauern die aktuell sportliche Entwicklung, möchten uns an dieser Stelle aber explizit für die geleistete Arbeit von Klaus Schmidt bedanken", wurde Manager Amir Shapourzadeh in der Mitteilung zitiert.

Der Manager nahm die Spieler in die Pflicht. "Ich erwarte von unserer Mannschaft für die letzten beiden Spiele im Grunddurchgang sowie in der anstehenden Qualifikationsrunde absoluten Siegeswillen, Leidenschaft und bedingungslosen Einsatz für unsere Admira." Die Südstädter treffen am kommenden Sonntag auswärts auf Schlusslicht WSG Tirol, das nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf dem letzten Platz liegt.

Der Name Magath wurde in der Club-Aussendung nicht erwähnt, allerdings ist anzunehmen, dass der Neo-Boss von Flyeralarm Global Soccer bei der Entscheidung ein wichtiges Wort mitgeredet hat. Der frühere Bayern-Coach saß bei beiden Frühjahrs-Partien der Admira, dem 2:2 beim SKN St. Pölten und dem 0:2 gegen Sturm, auf der Tribüne. Schmidts Beurlaubung bedeutet den dritten Trainerwechsel in dieser Bundesliga-Saison nach den Abgängen von Geyer und Gerhard Struber (WAC/Nachfolger Ferdinand Feldhofer).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.