20161107_66_84257_161107_Rapid_feuert_Mueller_und_bueskens.jpg

Sportliche Misere

Knalleffekt! Müller & Büskens müssen gehen

Teilen

Sportdirektor und Trainer werden mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Rekordmeister Rapid muss sich auf die Suche nach einem neuen Trainer sowie Sport-Geschäftsführer machen. Die beiden Deutschen Mike Büskens und Andreas Müller wurden am Montagvormittag beurlaubt. Das Duo fiel der mageren Bundesliga-Bilanz zum Opfer, mit 20 Punkten nach 14 Spielen sind die Wiener nur Fünfter, am Sonntag gab es ein bitteres Heim-0:1 gegen den WAC.

+++ Rapid: Das sind die Trainer-Kandidaten +++

Der bisherige Co-Trainer Thomas Hickersberger wird ab sofort das Training leiten, ein Kandidat für die Büskens-Nachfolge ist er aber nicht. "Ihm fehlt einfach die Erfahrung als Chef einer Kampfmannschaft, das ist schon eine Voraussetzung", sagte Rapid-Präsident Michael Krammer bei einem Presstermin am Montag im Allianz Stadion.

Noch in der Länderspielpause soll ein neuer Coach präsentiert werden, Namen wollte Krammer nicht kommentieren. Die Besetzung des Sportdirektor-Postens hat hingegen keine Eile. Statt auf Titelkurs ist Rapid außerhalb der Europacupränge, neun Punkte fehlen auf Tabellenführer Sturm Graz. Die Trennung von Trainer Büskens kam daher wenig überraschend, da Sportdirektor Müller zuletzt auch die hohe Bedeutung eines erfolgreichen WAC-Spiels hervorgehoben hatte.

"Paketlösung" ist gescheitert

Bei den Fans stand zuletzt Müller selbst aber sogar mehr in der Kritik als Büskens, wohl auch deshalb, da er es gewesen war, der den Rapid-Coach nach Wien geholt hatte. Das war auch der Grund für die Doppeltrennung am Montag. "Büskens war seine Empfehlung, sein Vorschlag und wurde uns als alternativlos präsentiert. Aus unserer Sicht war die Verknüpfung Büskens - Müller daher so, dass es quasi eine Paketlösung war", erklärte Krammer.

Die Amtszeit des 48-jährigen Büskens ging somit schon exakt nach fünf Monaten zu Ende, er war erst am 7. Juni als Nachfolger des ebenfalls noch auf der Gehaltsliste aufscheinenden Zoran Barisic präsentiert worden. Der 53-jährige Müller war seit Anfang 2014 für Rapid tätig.

Während die Hütteldorfer in der Europa League in der schwierigen Gruppe F zwei Spiele vor Schluss als Dritter noch voll im Aufstiegsrennen sind und im ÖFB-Cup überwintern, blieben sie in der Liga deutlich hinter den hohen Erwartungen zurück. Der 33. Titel der Clubgeschichte ist nach nur zwei Siegen aus den jüngsten zehn Spielen vorerst in weite Ferne gerückt.

Zugängen konnten nicht überzeugen

"Auch wenn alle, alles gegeben haben, zählen in letzter Konsequenz die Resultate. Die Tabelle lügt nicht, wir sind weiter neun Punkte hinter Sturm", gab Krammer zu Protokoll. Insgesamt sei trotz großem Einsatz und Leistungsbereitschaft nach bisher 25 Saisonpartien keine Weiterentwicklung erkennbar. "Wir befinden uns nicht dort, wo wir sein wollen", betonte der 56-Jährige, der sich auch mit Spielern ausgetauscht hatte.

Und das trotz zu Saisonbeginn geschaffener Rahmenbedingungen. "Im Sommer hat sich erstmals ein negatives Transfersaldo ergeben, wir haben mehr eingekauft, als wir verkauft haben", erinnerte Krammer. Die Zugänge konnten mit Ausnahme von Innenverteidiger Christoph Schößwendter aber noch nicht vollauf überzeugen.

Vor allem die Millionen-Transfers Arnor Ingvi Traustason und Ivan Mocinic haben noch viel Luft nach oben. "Der Kader ist groß und unserer Meinung sehr schlagkräftig", sprach Krammer Klartext. Deshalb dürfe man auch die Verletzungsproblematik durch Ausfälle von Spielern wie Stefan Schwab, Steffen Hofmann oder Philipp Schobesberger nicht als Ausrede hernehmen.

Krammer
© ÖSTERREICH/Kronsteiner

(c) ÖSTERREICH/Kronsteiner

"Es muss vielleicht neuer Reiz her"

Büskens hatte zuletzt auch immer wieder die mangelnde Chancenauswertung als Grund für Niederlagen genannt. Das berechtigterweise, hatten die Wiener beim 0:2 im Derby doch 30 Torschüsse, nun gegen den WAC 27. "Es gibt einen Spruch, ohne wem nahe treten zu wollen. Oft ein Glück ist Können, oft ein Pech ist das Gegenteil davon", schilderte Krammer seine Sicht.

Mit dem Wechsel in der sportlichen Führung soll noch rechtzeitig die Trendwende bei den Hütteldorfern eingeleitet werden. "Wir glauben, dass es jetzt die Veränderung braucht. Es braucht die Mannschaft keinen großen Umbau, es muss vielleicht nur ein anderer Reiz her, der dann dazu führt, dass wir erfolgreich sind", hoffte Krammer.

Den 33. Meistertitel, um den man seit Saisonbeginn "ganz ernsthaft" mitspielen wollte, hat er deshalb auch noch nicht abgeschrieben. "Ich persönlich verabschiede mich von der Mission 33 erst, wenn sie rechnerisch nicht mehr möglich ist", verlautete der Rapid-Boss.

Harter Start für neuen Trainer

Auf den neuen Rapid-Trainer kommen große Herausforderungen zu. Nach der Länderspielpause geht es am 20. November gegen Red Bull Salzburg, am 24. November wartet in der Europa League das wichtige Auswärtsspiel in Genk und am 27. November ist im Allianz Stadion Tabellenführer Sturm Graz zu Gast.

Der neue Mann wird nach einem zwölf Punkte umfassenden Kriterienkatalog ausgesucht. Erfahrung, Erfolge, die Wirkung des Trainers in der Rapid-Community oder Taktikvariabilität sind darin etwa enthalten. "Österreicher zu sein, ist nicht unbedingt ein Kriterium", ließ sich Krammer da alles offen. Fix ist, dass sich der Neo-Coach sein Betreuerteam aussuchen kann, bis dato sind alle Assistenten von Büskens weiter im Amt.

Dass kein Sportdirektor im Amt ist, erschwert die Trainersuche etwas. Problem ist das aber keines. "Wir haben im Rapidumfeld entsprechende Personen mit großer Erfahrung, die wir hier zu Rate ziehen", sagte Krammer. Die Gerüchte will er auch in den nächsten Tagen leben lassen und nicht kommentieren. "Wir arbeiten rasch an einer Lösung", so Krammer.

Unten können Sie den LIVE-TICKER zur Pressekonferenz mit Rapid-Boss Krammer nachlesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 12:45

Auf Wiedersehen!

Das war's von der Pressekonferenz aus Hütteldorf. Die Erkenntnisse: Das Schicksal von Müller und Büskens war seit dem Sommer aneinander geknüpft, weil der Sportdirektor seinen Landsmann als alternativlose Trainer-Wahl präsentiert hat. Rapids sportliche Krise zwang die Chefetage zu einer Reaktion. In der Länderspielpause soll ein neuer Coach kommen; vermutlich ein Österreicher. Wir sind gespannt und verabschieden uns: Schönen Montag!

 12:35

Krammer über Gespräche

"Man trifft immer Personen, die infrage kommen. Natürlich sprechen wir mit Trainern, die in und außerhalb Österreichs tätig sind - für diese Situation aber nicht. Erfolge vorweisen zu können, ist natürlich ein Kriterium. Erfolge können aber unterschiedlich definiert sein. Um die Beliebheit bei den Fans geht es nicht. Es geht aber sehr wohl um die Wirkung in der Rapid-Community, die ist jedoch größer als der 'Block West'", sagt Krammer. Die Nationalität sei nicht ausschlaggebend. Es deutet aber alles auf eine rot-weiß-rote Lösung hin.

 12:32

Krammer über seine Gefühlslage

"Was wollen Sie jetzt hören: Mir geht's schlecht. Ich leide. Aber Probleme sind da, um gelöst zu werden. Wir haben jetzt die richtige Richtung eingeschlagen."

 12:28

Krammer über taktische Ideen

"Die Taktik-Variabilität ist ein sehr wichtiges Kriterium bei der Trainer-Auswahl", so Krammer. Büskens galt als sehr emotionaler Typ, als ehrlicher Arbeiter. Zuletzt ließ Rapid auf dem Platz jedoch einen Plan B oder C vermissen. Den soll nun auch der neue Coach der Mannschaft geben.

 12:26

Krammer über Nachfolger-Suche

"Der Kriterien-Katalog hat zwölf verschiedene Punkt. Einer davon ist die Wirkung des Trainers in der Rapid-Community. Ein Mann mit Rapid-Vergangenheit hat immer einen Vorteil. Aber: Die ganzen Punkte sind gewichtet und wir treffen in der Länderspielpause anhand dieser Kriterien unsere Entscheidung. Beim Sportdirektor wollen wir uns etwas mehr Zeit nehmen."

 12:22

Krammer über das Gespräch ...

... mit Müller und Büskens: "Sie haben die Entscheidung professionell aufgenommen. Ich bin da jemand, der Kontinuität schätzt. Wir machen uns so etwas nicht leicht. Angesichts der Situation sind wir aber der Überzeugung, dass es richtig ist."

 12:21

Krammer über den Zeitpunkt

"Wir glauben, dass es diese Veränderung braucht. Jetzt können wir Dinge noch beeinflussen. Die Mannschaft braucht keinen großen Umbau, aber vielleicht einen neuen Reiz."

 12:18

Krammer über Müller-Büskens

"Es ist so, dass wir bei der Trainersuche im Sommer, Andi Müller gebeten haben, den richtigen Trainer zu finden. Mike Büskens war seine Empfehlung, der wir zugestimmt haben.Uns wurde dieser Name aber als alternativlos präsentiert."

 12:16

Krammer über die Nachfolger

"Wir werden sehr bald die Aussage zur Nachbesetzung des Trainers tätigen", so Krammer. Was den Sportdirektor-Posten betrifft, ist "hier die Dringlichkeit definitiv nicht so groß".

 12:15

Krammer über Trainer-Wechsel im Sommer

"Im Endeffekt zählt das, was herauskommt. Wir befinden uns aktuell nicht dort, wo wir sein sollten. Zum Zeitpunkt der Entscheidung glaubt man immer, dass der Zeitpunkt richtig ist. Im Nachhinein ist diese Maßnahme gescheitert."

 12:11

Los geht's in Hütteldorf

Krammer nimmt Stellung: "Wir haben im Sommer nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch alle sportlichen Maßnahmen getroffen, um unser Ziel, die Meisterschaft, erreichen zu können. Die Zwischenbilanz: Es ist keine große Weiterentwicklung erkennbar. Obwohl alle ihr Bestes gegeben haben, liegen wir weiter neun Punkte hinter Sturm. Deshalb haben wir uns entscheiden, Andreas Müller und Mike Büskens mit sofortiger Wirkung zu beurlauben."

 12:07

Die bekannten Namen

Andi Herzog, Didi Kühbauer und Damir Canadi dürften bei der Suche nach einem Coach ganz oben auf der Wunschliste stehen. Für die beiden Erstgenannten spricht die Rapid-Vergangenheit. Schwieriger dürfte es sein, einen neuen Sportdirektor zu finden. Hier kann es durchaus sein, dass Krammer und Co. bis zur Winterpause abwarten. Ein Trainer soll nach den Länderspielen präsentiert werden.

 12:03

Wie geht es jetzt weiter?

Stress haben die Rapid-Verantwortlichen zunächst nicht. In der Länderspielpause kann der Verein den Markt sondieren. Man braucht nicht nur einen neuen Trainer, sondern auch einen Sportdirektor. Da werden in den nächsten Wochen wohl einige Namen fallen.

 11:56

Pressekonferenz LIVE

Präsident Krammer stellt sich in Kürze den Medien. Bei oe24.TV sind Sie im LIVE-STREAM mit dabei - wir halten Sie hier natürlich ebenfalls auf dem Laufenden.

 11:53

Büskens bedankt sich

Der Deutsche findet auf der Rapid-Homepage versöhnliche Worte: "Ich möchte mich beim Verein, vor allem der Mannschaft und dem Trainerteam, für die kurze Zeit bedanken. Schlussendlich sind wir, mit Ausnahme des Auswärtsspiels bei der Admira, an der Effizienz gescheitert, nicht aber an der Art und Weise wie wir Fußball gespielt haben, wie alle anderen Statistiken belegen."

 11:48

Statement von Krammer

Präsident Michael Krammer weiter: "Wir haben dies ebenso wie die Beurlaubung von Andreas Müller, dem wir bei der Trainerwahl im Juni voll vertraut haben, im Personalausschuss, dem neben mir weitere Präsidiumsmitglieder und Christoph Peschek als Vorsitzender der Geschäftsführung der SK Rapid GmbH angehören, einstimmig beschlossen. Bis auf Weiteres wird Thomas Hickersberger das Training leiten bis zum Ende der Länderspielpause werden wir einen Nachfolger von Mike Büskens, dem ich im Namen des SK Rapid auch auf diesem Weg für seinen Einsatz danken möchte, präsentieren. Der neue Cheftrainer wird selbstverständlich volles Mitspracherecht bei der Zusammenstellung seines Betreuerteams haben."

 11:46

Statement von Krammer

Präsident Michael Krammer begründet die Entlassung auf der Rapid-Homepage: "So erfreulich der trotz 0:2-Rückspielniederlage souverän über AS Trencin erreichte Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League auch war, bleibt unser tägliches Brot die heimische Bundesliga. Hier ist die Bilanz in den letzten zehn Partien mit nur zwei Siegen und einem negativen Torverhältnis von 9:12 für einen Klub mit unseren Ansprüchen einfach viel zu wenig. Verletzungspech und Doppelbelastung können beim breit aufgestellten Kader nicht die einzigen Gründe für diese unzufriedenstellende Bilanz sein. Die Mannschaft spielt zwar überwiegend mit viel Herz, von der erwarteten Weiterentwicklung ist aber auch nach nunmehr 25 Pflichtspielen leider wenig zu erkennen."

 11:40

Rapid zieht Konsequenzen

Knalleffekt bei Rapid! Andreas Müller und Mike Büskens werden mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

 11:07

Erste Spekulationen über Nachfolger

Mit den heutigen Ereignissen ist wilden Spekulationen Tür und Tor geöffnet. Wird Krammer um 12 Uhr den totalen Neustart bekannt geben? Hat Rapid im Hintergrund schon den Markt sondiert und gibt es bereits erste Nachfolge-Kandidaten? Was passiert mit Sportdirektor Müller? Der Name Canadi als Büskens-Nachfolger wird ab und an genannt, der Altach-Erfolgscoach hat allerdings Austria-Vergangenheit. Andreas Herzog oder Dietmar Kühbauer wären ebenso mögliche Kandidaten. Beide sind Klub-Ikonen, bei Kühbauer könnte es aber bereits eine Einigung mit Mattersburg geben.

 10:48

Fans geben Müller die Schuld

Fragt man die Fans ist der Schuldige in der Person von Sportdirektor Müller schnell gefunden. Der Deutsche zeichnete für die Millionenkäufe im Sommer verantwortlich, die in Summe viel zu wenig zeigten. Joelinton spielt gut aber schießt zu wenig Tore. Kvilitaia kam verletzt und brauchte viel Anlaufzeit. Traustason und Mocinic spielen nicht konstant, zeigten teilweise erschreckende Leistungen.

 10:27

Prosenik der Sargnagel?

Der Stürmer erzielte schon das WAC-Tor beim 1:1 gegen Rapid im Sommer in Wolfsberg und trug sich nun wieder gegen die Grün-Weißen in die Schützenliste ein - und das als Leihgabe der Hütteldorfer. Seine Emotionen beim Siegestreffer beschrieb Prosenik als "Gefühlschaos pur". Auf einen Torjubel verzichtete der 23-Jährige.

 10:23

12 Uhr Pressekonferenz

Es gibt erste Informationen: Rapid-Präsident Krammer stellt sich um 12 Uhr der Presse!

 10:13

Anzeichen verdichten sich..

Sollte der erst im Juni verpflichtete Deutsche tatsächlich vor dem kommenden Meisterschaftsspiel in zwei Wochen bei Red Bull Salzburg seinen Job verlieren, wäre das ein echter Knalleffekt.

 09:58

Rapid-Vorstand tagt bereits

Die Zahlen sprechen nicht für das deutsche Duo Büskens/Müller. Rapid liegt als Tabellenfünfter nach 14 Runden neun Punkte hinter Tabellenführer Sturm und Altach. Die im Sommer als "grüne Hölle" angekündigte neue Arena hat ihren Schrecken längst verloren - die jüngsten vier Heimspiele wurden nicht gewonnen, in der Liga reichte es in den vergangenen drei Auftritten im Allianz Stadion nur zu einem Punkt. Zu wenig für die Ansprüche des Rekordmeisters!

 09:38

Büskens nach Schlußpfiff geschockt

Er wisse nicht, ob es Konsequenzen für ihn geben werde, gab der 48-Jährige Büskens nach dem Schlusspfiff zu Protokoll. Sportdirektor Andreas Müller, dessen Rauswurf vom Block West neuerlich massiv gefordert wurde, verzichtete auf eine öffentliche Stellungnahme.

 09:26

Krisensitzung

Der Vorstand beschäftigt sich heute bereits mit der Causa. Eine Pressekonferenz könnte bald einberufen werden. Kommt der Knalleffekt und fliegt der Trainer? Rapid steht vor einer Richtungsentscheidung.

 09:25

Kommt Trainerwechsel?

Die sportliche Führung scheint hilflos. Soll der Trainer abgelöst werden? Soll jetzt die Reißleine gezogen werden? Gut möglich, dass Prosenik mit seinem Tor den Rapid-Coach Büskens abschoss. Nach der Derby-Niederlage stand Präsident Krammer noch hinter seinem Trainerteam. Jetzt brökelt das Vertrauen. Ein Trainer-Wechsel wird in der Länderspielpause sicher diskutiert werden. Gerüchten zufolge soll Altach-Erfolgscoach Canadi ein möglicher Kandidat sein.

 09:23

Herzlich willkommen zum oe24-Liveticker!

Alle Infos zur Rapid-Krise und alle Neuigkeiten gibt es hier.