Schobesberger

Vertragsverlängerung

Perfekt: Schobesberger bleibt bei Rapid

Teilen

Wo liegt seine Zukunft? Der Flügelflitzer hat darüber entschieden.

Der SK Rapid hat die Personalie Philipp Schobesberger geklärt. Wie der aktuelle Tabellendritte am Dienstag mitteilte, wurde der Vertrag des 23-jährigen Offensivspielers bis zum Ende der Saison 2021/22 vorzeitig verlängert. Über die Vertragsmodalitäten abseits der Laufzeit wurde Stillschweigen vereinbart.

"Philipp Schobesberger ist ein außergewöhnlicher Spieler, dessen Schnelligkeit und Unbekümmertheit, die auch durch seine lange Verletzungspause nicht getrübt wurde, für uns enorm wichtig ist", erklärte Sport-Geschäftsführer Fredy Bickel zum neuen Kontrakt mit dem Linzer, der im Sommer 2014 von Pasching zu Rapid gestoßen war.

In der Saison 2016/17 setzte ihn eine Knieverletzung monatelang außer Gefecht, erst im August 2017 gab der Außenspieler sein Comeback - und im Oktober sein Debüt im ÖFB-Nationalteam. Nach anhaltend starken Leistungen gab es zuletzt Gerüchte, Schobesberger könne zu Red Bull Salzburg wechseln. Diese sind nun Geschichte.

Darum dauerte es so lange

"Es war es eine schwere Aufgabe, ihn weiter bei uns zu halten", erklärte Bickel. Das Interesse anderer Clubs aus dem In- und Ausland sei durchaus groß gewesen. Mit Schobesbergers Verbleib ist jedenfalls auch der kolportierte Wechsel zu Meister Salzburg vom Tisch. Bisher hat Schobesberger 98 Pflichtspiele und 24 Treffer für Rapid am Konto.

"Ich habe nicht umsonst immer betont, dass ich mich bei Rapid sehr wohl und auch enorm wertgeschätzt fühle", wurde Schobesberger zitiert. "Einen solch langfristigen Vertrag unterschreibt man aber erst nach gründlichen Überlegungen und Beratungen mit meinem Management."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.